Sie sind hier:  Start   Welt  Europa   Serbien   Sumadija

Serbien

Serbien: Schatz des Balkans

Trails


  • Standard-Freizeit-Reitweise
  • ursprüngliche Gebirgslandschaft
  • deutschsprachiger Gastgeber
Serbien, ein echter Geheimtipp im Herzen Europas. Weitab der Touristenzentren, aber doch gut erreichbar, liegt dieses flächenmäßig kleine, geschichtsträchtige Land mit seinen unglaublichen Naturschönheiten. Unser Trail führt durch den Zentralbalkan sowie durch die waldreiche Region Sumadija (Suma = Wald). Hier lernen wir besonders gastfreundliche und herzliche Menschen kennen.

Mein Tipp:
Ihr Gastgeber hat sich hier in Serbien seinen Traum von einem naturnahen Leben auf dem Land mit Pferden verwirklicht. Dieses Glück teilt er gerne mit seinen Gästen, die herzlich aufgenommen werden.
Svenja Niederhofer 040-607669-49

Abwechslungsreiche Landschaften

 
Pferde, Reitprogramm:
Nonius, Orlow-Traber und verschiedene Kreuzungen (ca. 150-160 cm). Englische Sättel, auf Anfrage auch Westernsättel, teilweise gebisslose Zäumung. Deutschsprachige Reitführung. An einigen Passagen werden die Pferde geführt.

Ausrüstung:
Tipps.

Sumadija-Trail
Reiterfahrung:
. Sicherheit in allen Gangarten erforderlich, gute Kondition. » Erklärungen

1.Tag: Ankunft und Transfer (ca. 2,5 Std.) zur Unterkunft im Povlen Gebirge, einem östlichen Teil der
Dinarischen Alpen, gemeinsames Abendessen.

2.Tag: Nach dem Frühstück reiten wir nach Divcibare. Divcibare befindet sich im zentralen Teil von Maljen und gehört zum Dinarischen Gebirgssystem im Nordwesten Serbiens. Es zeichnet sich durch ein spezifisches Relief aus, das günstige klimatische Eigenschaften ermöglicht, sowie eine
vielfältige und spezifische Flora und Fauna. Die Höhen, die Divcibare umgeben, schützen sie vor den Winden und bieten auch einen Blick auf Teile des Maljen-Massivs sowie die nahe und weitere Umgebung.

Der höchste Gipfel von Maljen ist Kraljev Stol mit 1103 m.

3.Tag: Heute geht es durch die
serbische Steppe, die an die Mongolei erinnert. Die Kraft dieser Weite lässt niemanden gleichgültig und der 360 Grad Blick gibt uns ein Gefühl von Weite. Am Nachmittag erreichen wir den Berg Rajac.

4.Tag: Das Ethno-Dorf Kostunici liegt in einem der schönsten Teile Serbiens, am Südhang des Berges Suvobor. In der Nähe unserer heutigen Unterkunft gibt es einen
Badesee, in dem wir bei gutem Wetter ein Bad nehmen können (ohne die Pferde).

5.Tag: Heute verlassen wir langsam die serbische Steppe und kehren in die Dinarischen Alpen zurück.

6.Tag: Auf Pfaden der alten Römer, die Dubrovnik mit der Donau verbanden, reiten wir über den Berg Povlen. Auf unserem Weg kommen wir an den
Taor-Quellen vorbei. Es sind viele kleine Wasseradern, die aus dem porösen Kalktuff entspringen – im Winter ist das Wasser eher warm und im Sommer recht kühl. In früheren Jahrhunderten gab es entlang der Wasserquellen rund 20 aktive Wassermühlen, die Roggen, Gerste und Hafer gemahlen haben. Die meisten sind verschwunden, doch eine kleine Wassermühle ist geblieben, die uns ein wenig in die früheren Zeiten zurück versetzt. Nach dem Besuch des lokalen Müllers geht es zurück zum Trailausgangspunkt, wo uns ein Abendessen mit lokalem Obstbrand erwartet.

7.Tag: Nach dem Frühstück starten wir auf einer Höhe von 1100 m über dem Meeresspiegel, um den
Berg Povlen zu erkunden, der ca. 1400 m hoch liegt. Seit 2023 ist Povlen ein Naturschutzgebiet mit über 170 Vogelarten, verschiedenen Wildtieren sowie Bergquellen. Von diesem magischen Berg haben wir einen spektakulären Rundblick über ganz Serbien und genießen die Ruhe dort. Im Mittelalter war Povlen eine sehr wichtige Straße, über die Kaufleute ihre Waren auf Pferden und Eseln transportieren. Nach dem Mittagessen steigen wir in die Dörfer hinab, überqueren den Fluss Skrapez und besuchen seine Quelle, die wir besichtigen.

8.Tag: Frühstück, Abreise.

6 Reittage je ca. 6 Std.

Nationalpark-Tara-Trail
Reiterfahrung:
-. Sicherheit in allen Gangarten erforderlich, gute Kondition für lange Reittage im Sattel. Es wird viel bergauf und bergab geritten. » Erklärungen

1.Tag: Ankunft und Transfer (ca. 2,5 Std.) zur Unterkunft im Povlen Gebirge, einem östlichen Teil der
Dinarischen Alpen, gemeinsames Abendessen.

2.Tag: Nach dem Frühstück starten wir unseren Ritt vorbei an Himbeerfeldern, über kräuterreiche Wiesen und durch dichte Wälder. Unsere Aufstiege über steile Wege werden mit
beeindruckenden Ausblicken belohnt.

3.Tag: Durch die idyllische hügelige Landschaft erreichen wir den
Nationalpark Tara.

4.Tag: Der Nationalpark ist bekannt für seine seltenen Nadelbaumarten ist. Aber auch diverse Tierarten wie z.B. Uhu, Steinadler, Wolf, Braunbär, Luchs, Gänsegeier und Otter leben hier. Wir kommen durch prähistorische Orte und durch wilde Natur.

5.Tag: Wir traben und galoppieren durch den Nationalpark Tara und die abwechslungsreiche Natur. Wir haben die Möglichkeit mit der Museumsbahn (Sarganbahn) zu fahren (nicht im Preis enthalten, ab 4 Personen, ca. 80,- pro Person).

6.Tag: Uns erwarten viele herrliche Galoppaden mit wundervollen
Ausblicken über Täler und Berge. Bei gutem Wetter reicht der Blick bis zum Durmitor, dem höchsten Berg Montenegros. Am Abend genießen wir die Sauna und das Schwimmbad in unserer Unterkunft.

7.Tag: Auf unserem heutigen Weg kommen wir an den
Taor-Quellen vorbei. Es sind viele kleine Wasseradern, die aus dem porösen Kalktuff entspringen – im Winter ist das Wasser eher warm und im Sommer recht kühl. In früheren Zeiten gab es entlang der Wasserquellen rund 20 aktive Wassermühlen, die Roggen, Gerste und Hafer gemahlen haben. Die meisten sind verschwunden, doch eine kleine Wassermühle gibt es noch, die uns ein wenig in die früheren Zeiten zurück versetzt. Nach dem Besuch des lokalen Müllers geht es zurück zum Trailausgangspunkt, wo uns ein Abendessen mit lokalem Obstbrand erwartet.

8.Tag: Frühstück, Abreise.

6 Reittage (1x ca. 4-5 Std., 2x ca. 5-6 Std., 3x ca. 6-8 Std.)

Reiten in Rumänien

Reiterferien

Karpaten-Ritt

Karpaten-Ritt

Reiten in Rumaenien im Winter


 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
Erste und letzte Nacht Dreibettzimmer, ansonsten Einzel- oder Doppelzimmer in Hotels und Pensionen bzw. Privatunterkünften, Sumadija-Trail: zusätzlich 1x Berghütte, zumeist mit gemeinsamer Du/WC. Vollpension (mittags als Satteltaschenpicknick), häufig mit Bioprodukten aus der Region, inklusive bestimmter Getränke.

Landschaft, Umgebung:
Zentralserbien – einsame Naturschönheit, dichte ursprüngliche Wälder mit viel Wildbestand, Gebirge, kristallklare Flüsse und weite grüne Felder.
Ihr Hotel fuer Ihre Unterkunft

Ihr Hotel fuer Ihre Unterkunft
Anreise:
Flug nach Belgrad (Ankunft bis 15 Uhr, Abreise ab 12 Uhr), kostenloser Sammeltransfer (ca. 2 Std.).
Einreise:
Personalausweis.



Klima (mittlere monatliche Werte, Belgrad): Sommer angenehm warm, Winter mäßig kalt.
 MaiJul.Aug.Sep.Okt.
Höchsttemperaturen2228282418
Sonnenstunden79976
Reiterferien in Rumänien
Karte
Gästemeinung:
Nationalpark-Tara-Trail: „Wunderbare, leichtrittige und feinfühlige Pferde, die sehr ausdauernd und trittsicher sind. Vollkommene Verlasspferde. Sehr gute und artgerechte Haltung. Traumhaftes Reitprogramm – abwechslungsreich, sehr flotte Ritte. Noch nie so tolle Guides gehabt - menschliche Wärme und Gastfreundschaft, sehr individuell auf alle Wünsche eingegangen. Unterkunft sauber, einfach, abwechslungsreich, insbesondere die Hütten im Nationalpark richtig schön. Wahnsinnig gutes, traditionelles Essen. Für jeden was dabei, auch Vegetarier (Anmerk. P&R: nach vorheriger Anmeldung). Alles selbstgemacht und sehr schmackhaft. Wunderschöne, unberührte, tolle Landschaft, Berge - Seen - Wälder - Flüsse, kaum Zivilisation“ A.L.H.
Sumadija-Trail: „Pferde gelassen und extrem trittsicher. Abwechslungsreiches Reitprogramm mit vielen Galoppaden. Reitführung gut. Unterkunft erwartungsgemäß einfach, aber immer in Ordnung. Verpflegung top und wie immer mehr als reichlich. Unberührte Natur mit atemberaubenden Ausblicken. Empfehlung für alle, die einen abenteuerlichen Trail inmitten unberührter Natur lieben.“ I.L.
„Reitprogramm super abwechslungsreich, tolle Galoppaden auf den Hochebenen, Pferde wurden an Steilpassagen oftmals geführt, daher auch anstrengend. Kompetente Reitführung und Betreuung, auf Wünsche wurde immer eingegangen. Unterkunft einfach und sauber. Verpflegung großartig, insbesondere in den Privatunterkünften, z.T. aus eigenem Anbau. Wunderschöne hügelige (bis 1300 m) Landschaft – offen und auch bewaldet, kristallklares Wasser mit Trinkwasserqualität.“ J.A.
„Pferde sehr trittsicher, ausgeglichen, ausdauernd und geländesicher – toll! Reitprogramm total abwechslungsreich. Reitführer kennt sich super in der Umgebung aus, ist sehr kompetent und geht auf Wünsche ein. Einfache, aber bequeme Unterkünfte, sauber, rustikal. Landschaft wunderschön, sehr grün – ein Geheimtipp.“ S.M.
„Wunderbare Pferde, sehr gut gepflegt, gute Auswahl. Ritte abwechslungsreich, Reitführer sehr freundlich, kannte sich gut aus, professionell. Unterkünfte in Privatpensionen super, sauber, schöne Zimmer. Verpflegung tiptop, die serbische Gastfreundschaft ließ keine Wünsche offen. Wir wurden immer sehr freundlich aufgenommen und wie ein König bewirtet. Natur traumhaft: Galoppaden über offene Felder, Laubwälder, offene Grasfelder, Überreste einer Ruine, Berg Rudnik, Wildtiere – das Bild war immer wieder ein anderes.“ S.B.

Baeren kreuzen unseren Weg

Ihr Hotel fuer Ihre Unterkunft

 

Leistungen:
8 Tage / 7 Nächte / 6 Reittage, Mehrbettzimmer, Vollpension inkl. bestimmter Getränke, Sammeltransfer ab/bis Flughafen Belgrad, Touristensteuer. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, sonstige Getränke.
Termine 2024:
Sumadija-Trail
04.05.-11.05.18.05.-25.05.01.06.-08.06.
15.06.-22.06.06.07.-13.07.27.07.-03.08.
Nationalpark-Tara-Trail
24.08.-31.08.07.09.-14.09. 
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreis 
Sumadija-TrailSORT1282Buchen
Nationalpark-Tara-TrailSONT1282Buchen
Einzelzimmer +160 

zuständig: Svenja Niederhofer 040-607669-49
Schnelle Pferde

Schnelle Pferde
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt