Karpaten/Polen

Sie sind hier: » Startseite   Pferderassen  Isländer
Island-Pferd

Island-PferdSeit über 1000 Jahren werden die Isländer auf Island rasserein gezüchtet, da der Import von Pferden nach Island im Jahre 930 (kein Tippfehler!) vom isländischen Parlament verboten wurde.
Der Isländer ist ein wetterfestes und robustes Pferd. Trotz seiner Größe von 130-145 cm ist er ein ausgesprochener Gewichtträger und Erwachsenen-Pferd. Besonders beliebt ist der Isländer wegen seines Temperaments und seiner Leichtfüßigkeit und seiner zusätzlichen Gänge: insbesondere Tölt, aber auch Paß.

Warum Isländer?
Isländer sind sehr trittsicher. Durch ihr vorbildlich gelassenes Temperament, ihr Stockmaß von 130-145 cm und die Fähigkeit, (fast) jedes Gewicht tragen zu können, sind sie ein ideales Erwachsenen-Pferd auch für schwieriges Gelände. Der Tölt ist sehr angenehm und erschütterungsarm, daher rückenschonend.

Wo kann ich Isländer reiten?
Niedersachsen/Deutschland
Lüneburger Heide/Deutschland
Island-Pferd
Island


Norwegen Grenzland

Lofoten/Norwegen

Nordsee-Insel Römö/Dänemark
Nordsee/Dänemark


Grönland