Sie sind hier:  Start   Welt  Europa   Italien   Südtirol

Italien/Südtirol

Reiturlaub im Südtiroler Pfitschtal

Ausritte, Sternritte, Wiedereinsteiger


  • Standard- und Western-Freizeit-Reitweise
  • deutschsprachiger Teil Italiens
  • traumhafte Bergkulisse
  • gehobene Küche, regionale Produkte
Beim Reit- und Wanderbauernhof in Südtirol am Eingang des naturbelassenen Pfitschtals können wir den bäuerlichen Alltag hautnah miterleben und die wunderschöne Berglandschaft hoch zu Ross erkunden.


Mein Tipp:
Genießen Sie familiäre und herzliche Gastfreundschaft und die fantastische Südtiroler Berglandschaft bei Halb- und Ganztagesritten vom Pferderücken aus – hier kommt jeder auf seine Kosten.
Sophia Festerling 040-607669-42
Reiterferien Südtirol

 
Pferde, Reitprogramm:
9 Pferde, u.a. Haflinger, Shagya-Araber, Isländer (ca. 145-160 cm). Westernsättel Wanderreit-/Islandpferdesättel für die beiden Isländer. Reitplatz (30x60 cm) mit integriertem Geländeparcours. Deutschsprachige Reitführer/-lehrer.

Ausrüstung:
Tipps. Reitkappenpflicht.

Ausrittwoche
Reiterfahrung:

. Sie reiten sicher in allen Gangarten und haben auch im unwegsamen Gelände einen ausbalancierten Sitz. » Erklärungen

Über Wiesen galoppieren, durch den Wald traben, in luftiger Höhe die Freiheit spüren – das alles ist im Pfitschtal möglich. Unsere Halbtagesritte führen ins Pfitscher Hochtal und zu scheinbar unentdeckten Almen. Auf herrlichen Panoramawegen erkunden wir die Bergregion und reiten, je nach Witterung/Jahreszeit, auf eine Höhe bis ca. 2500 m. An einigen Passagen (meist bergab) werden die Pferde geführt, Schwindelfreiheit bzw. keine Höhenangst ist von Vorteil.

5 Reittage je 3-4 Std.

Sternritte
Reiterfahrung:

. Sie reiten sicher in allen Gangarten und haben auch im unwegsamen Gelände einen ausbalancierten Sitz. » Erklärungen

Über weite Wiesen galoppieren, auf schattigen Waldwegen traben, in luftiger Höhe die Freiheit mit dem Pferd spüren – das alles können wir hier im Pfitschtal erleben. Unsere Ritte führen ins Pfitscher Hochtal, durch grüne Wälder und zu scheinbar unentdeckten Almen. Auf herrlichen Panoramawegen erkunden wir die Bergregion und reiten, je nach Witterung/Jahreszeit, auf eine Höhe bis ca. 2500 m. An einigen Passagen (meist bergab) werden die Pferde geführt, Schwindelfreiheit bzw. keine Höhenangst ist hier von Vorteil.

4 Reittage (2x 3-4 Std., 2x 6 Std.).

Kurzwoche Wiedereinsteiger
Reiterfahrung:

-. Für Reiter mit sehr wenig Reiterfahrung bzw. Reiter, die nach langer Zeit wieder reiten und sich langsam an das Pferd gewöhnen möchten. » Erklärungen

Wenn wir schon länger nicht mehr im Sattel saßen und gerne wieder zurück aufs Pferd möchten, ist dieses Programm genau richtig für uns. An den ersten beiden Tagen beginnen wir langsam mit dem Reitprogramm und erhalten individuellen Einzelunterricht. Anschließend unternehmen wir 2 kurze Ausritte in die naturbelassene Umgebung des Pfitschtals.

4 Reiteinheiten (2x 1,5 Std. Einzelunterricht, 2x 2 Std.).

Reiterferien Italien

Reiten in Südtirol

Pferdeurlaub Südtirol

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
Doppelzimmer (20-25 qm) und Dreibettzimmer (25-30 qm) in rustikal-ländlicher Ausstattung, jeweils mit Du/WC, Sitzgelegenheit und TV. Aufenthaltsraum mit Kachelofen, kleiner Bibliothek und Balkon, Gästeküche mit Kühlschrank, Mikrowelle, Wasserkocher und Kaffeemaschine zur gemeinsamen Nutzung. Der Reiterhof ist von einem gepflegten Bauerngarten mit einer schattigen Laube und einem kleinen Naturteich umgeben. Wellnessbereich im neuen Gebäudeteil mit Sauna, Infrarotkabine und Ruheraum mit Liegen.

Panorama-Doppelzimmer (ca. 35 qm, im neueren Teil der Hofanlage) mit Du/WC und Badewanne, großen hellen Panoramafenstern, viel Holz und Wohlfühlambiente, Kühlschrank und Wasserkocher, entweder mit Südbalkon oder Südterrasse mit freiem Blick auf die wunderbare Südtiroler Bergwelt.

Frühstück inkl. hausgemachter alkoholfreier Getränke,
Sternritte: zusätzl. 2x Lunchpaket bzw. Einkehr bei den Tagesritten. Abendessen vor Ort zubuchbar (Hauptspeise und Beilagen).

Zusätzliche Freizeitmöglichkeiten:
Wandern, Mountainbiking (Verleih 10 Min. per Pkw), Klettern und Rafting (je 10 Min. per Pkw). Die kostenlose Aktivcard beinhaltet die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Museen und Aufstiegsanlagen.

Reiterreise Südtirol

Anreise:
Pkw. Bahn bis Brenner, Transfer 20,- oder Flug bis Innsbruck, Transfer 50,-, jeweils pro Strecke/Person, zahlbar vor Ort.

Reiterferien in den Bergen
Gästemeinung: Sternritte: „Araber, Haflinger und Isländer. Alle Pferde waren unerschrocken, mit unterschiedlichem Temperament, für jeden etwas dabei. Abwechslungsreiches Reitprogramm, zeitweise atemberaubend. Natürlich sind wir viel Schritt gegangen aber es waren auch Wege dabei wo mal galoppiert wurde. Unser Reitführer Rudi hat uns sicher und passend das richtige Pferd zugeteilt. Wir hatten gemeinsam sehr viel Spaß und nach dem Ausreiten gab es immer ein gemütliches Beisammensein im schönen Garten des Hofes. Wir hatten die Panoramazimmer mit einem herrlichen Blick ins Tal. Der Teil der Hofanlage ist sehr modern und noch ganz neu. Hervorragendes Essen, die Wirtin Maria hat sehr lecker, abwechslungsreich und reichlich für uns gekocht. Es war immer für jeden etwas dabei. Unbeschreiblich schöne Landschaft, Reiten hoch oben in den Bergen aber auch im Tal am Bach entlang. Kann ich nur empfehlen. Ein ganz großes Dankeschön an unsere Gastfamilie, sie haben uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen und uns einen wunderschönen Aufenthalt ermöglicht.“ D.K.
„Die Pferde in sehr guter Verfassung, in sich ruhend, zufrieden, gut im Rücken, soweit ich das beurteilen kann, geh- und arbeitsfreudig, trittsicher, lebendig, zugewandt und responsive – super. Reitprogramm trotz schlechten Wetters sehr gut flexibel, den jeweiligen Wetterverhältnissen und unterschiedlichen Zusammenstellungen der Gruppe vollkommen gerecht werdend. Die Reitführung durch Rudi ist hervorragend, umsichtig, bemüht, nie langweilig, mit viel Herz für die Pferde, mit gesundem Bewusstsein für Risiken, eine vertrauenserweckende Autorität im Sattel. Unterkunft nett. Große Zimmer (als Einzelzimmer genutzt). Besonders schön war, dass die Gastgeber sehr offen und interessiert waren und sich Zeit für Plaudereien und Gespräche genommen habe. Auch hatten sie gute Tipps für anderweitige Unternehmungen und haben in jeder Situation ihre Hilfe/Unterstützung angeboten. Verpflegung teilweise wirklich umwerfend, teilweise anständige Hausmannskost. Natur schön.“ S.C.-N.
„Meine Stute war brav, trittsicher und hat mich zuverlässig auf die Berge gebracht. Es gibt neben Haflingern noch zwei recht temperamentvolle Araber und einige andere Pferde. Die Ausritte wurden individuell abgesprochen. Wir haben wunderschöne Ausflüge in die Berge unternommen, die Pferde in einem Bergsee planschen lassen und sind bis auf 2200 m geklettert. Es wird vor allem Schritt geritten, man muss immer einmal auf- und absteigen bzw. die Pferde führen. Der Reitführer ist wirklich nett und man merkt ihm die Freude daran an, anderen die Schönheit der Berge zu zeigen. Er ist ruhig und gelassen und man lernt viel über das Leben in Südtirol. Die Unterkunft ist perfekt. Ich hatte ein wunderschönes Panoramazimmer (Anm. P&R: Panoramazimmer gegen Aufpreis) und konnte mit Blick ins Tal schlafen. Alles super sauber, Rudi und seine Familie kümmern sich wirklich rührend um ihre Gäste. Leckere Südtiroler Hausmannskost und auch als Vegetarier (Anmerkung P&R: nach vorheriger Anmeldung) wurde ich immer mehr als satt. Viele Produkte stammen aus eigener Produktion oder aus dem eigenen Garten. Landschaft ist atemberaubend. “ G.A.
Reiterferien Dolomiten
Leistungen:
8 Tage / 7 Nächte, Kurzwoche Wiedereinsteiger: 5 Tage, 4 Nächte, Reitprogramm. Doppelzimmer, Verpflegung gemäß Beschreibung inkl. hausgemachter alkoholfreier Getränke, Nutzung des Wellnessbereiches, Aktivcard. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, sonstige Getränke, Ortstaxe ca. 1,80 pro Tag/Pers. (ab 14 J.).
Termine 2024:
Ausrittwoche
18.05.-25.05.25.05.-01.06.01.06.-08.06.
08.06.-15.06.15.06.-22.06.22.06.-29.06.
14.09.-21.09.21.09.-28.09. 
Sternritte
29.06.-06.07.06.07.-13.07.13.07.-20.07.
31.08.-07.09.07.09.-14.09. 
Kurzw. Wiedereinsteiger
29.04.-03.05.06.05.-10.05.13.05.-17.05.
30.09.-04.10.07.10.-11.10.14.10.-18.10.
21.10.-25.10.28.10.-01.11. 
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreisEZ 
Ausrittwoche1)BFAB1130+150Buchen
Sternritte1)BFSB1130+150Buchen
Kurzw. Wiedereinsteiger2)BFKB600+100Buchen
1) Unterbringung im Panorama-DZ +140,- und EZ zusätzl. +250,-
2) Unterbringung im Panorama-DZ +150,- und EZ zusätzl. +200,-

zuständig: Sophia Festerling 040-607669-42
Reiturlaub Südtirol
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt