Sie sind hier:  Start   Welt  Europa   Irland   Connemara

Irland/Connemara

Wilde Schönheit Connemara

Sternritte


  • Standard-Freizeit-Reitweise
  • Connemara-Pferde
  • Natur und Kultur
Oscar Wilde beschrieb die eindrucksvolle Region Connemara einst als „in every way magnificent“, großartig in jeder Hinsicht! Auch heute noch ist diese Region eine der schönsten Irlands und einer der wichtigsten Orte für all diejenigen, die das authentische Irland kennenlernen möchten. Auf dem Rücken der Connemara-Pferde kommen wir in den Genuss diese Region zu entdecken und werden ihrem Reiz sofort verfallen.

Mein Tipp:
Sie suchen nach Künstlerflair und traditioneller Kultur auf dem Wild Atlantic Way? Dann auf nach Galway, einem der großartigsten Reiseziele in Irland. Verlängern Sie Ihren Aufenthalt in dieser schönen Stadt, welche im Jahr 2020 zusammen mit Rijeka (Kroatien) Europäische Kulturhauptstadt war.
Adriana Graß 040-607669-52
Reiturlaub Irland

 
Pferde, Reitprogramm:
Connemara und Irish Draught Kreuzungen (ca. 148-178 cm). Englische Sättel.

Ausrüstung:
Tipps, Reitkappenpflicht.

Reiterfahrung:

. Sie reiten sicher in allen Gangarten. An einigen Passagen werden die Pferde eventuell geführt.» Erklärungen

1.Tag: Anreise bis 13 Uhr, Transfer vom Zentrum in
Galway zur Farm. Bevor unser Reitabenteuer beginnt, haben wir die Möglichkeit, uns in unseren Zimmern zu entspannen oder einen Spaziergang zu machen. Sobald wir uns ein bisschen eingelebt haben, machen wir uns mit der Reitausrüstung vertraut, bevor wir dann unsere vierbeinigen Partner für diesen Urlaub kennenlernen. Nach einer ersten Eingewöhnung auf dem Reitplatz unternehmen wir einen ersten Ausritt rund um die Farm, bevor wir dann vom Küchenchef eine traditionelle irische Mahlzeit serviert bekommen. Übernachtung im Gästehaus auf der Farm.

2.Tag: Heute führt uns unser Ritt in einen verwunschenen Wald, welcher auch aus einer
Szene eines Harry-Potter-Films stammen könnte. Während wir uns durch die schmalen Pfade vorbei an den unzähligen Bäumen schlängeln, passieren wir die Ruinen eines verlassenen Dorfes aus dem 19. Jahrhundert. Auf schönen Sandwegen haben wir dann die Möglichkeit für einen erfrischenden Galopp. Wir reiten vorbei an den Ruinen des Moycullen Castles und erfahren mehr über die lokale Geschichte und Kultur, bevor wir in die bezaubernden Wälder zurückkehren. Nachdem wir wieder auf der Farm angekommen sind, haben wir die Möglichkeit nach dem Mittagessen das Abenteuerzentrum „Wildlands“ zu besuchen, wo wir aus zwei Aktivitäten wählen können (Hochseilgarten oder Escape Room im keltischen Stil). An diesem Abend speisen wir in einem preisgekrönten Restaurant in der Nähe, um irische Gourmetküche vom Feinsten zu genießen.

3.Tag: Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Ritt entlang des Sees. Nachmittags besichtigen wir
zwei Schlösser. Einmal das Ross Castle, ein Schloss aus dem 17. Jahrhundert, und dann das Aughnanure Castle, ein Schloss aus dem 15. Jahrhundert. Anschließend besuchen wir noch das Dorf Oughterard und haben hier die Möglichkeit zum Shoppen oder mit unserer Gastgeberin in einen Pub einzukehren. Am Abend zünden wir den Grill an und genießen einen entspannten Abend auf dem bootsförmigen Deck im Garten des Gästehauses mit herrlichem Blick auf den Lough Corrib.

4.Tag: Transfer zu unserer zweiten Unterkunft, dem schönen 3-Sterne-Hotel in Clifden. Unterwegs besuchen wir den verborgenen Schatz der
Glengowla Silver Mines, wo wir über 36 Meter in den Bergwerksschacht hinabsteigen. Der Besitzer Keith stellt uns seine Schäferhunde vor und erklärt uns die Bedeutung der Hunde für die Schafzüchter, deren Schafe in den Bergen Connemaras weiden. Nach dem Mittagessen in einem ehemaligen Jagdschloss, fahren wir weiter zu der wunderschönen Kylemore Abbey. Dies ist die älteste irische Benediktinerinnenabtei, welche 1665 gegründet wurde. Wir besichtigen die Abtei selbst, die spektakuläre gotische Kirche (nach Vorbild einiger der größten Kathedralen Europas) und die schönen, von Mauern umgebenen Gärten. Anschließend besuchen wir noch den Connemara Nationalpark und beenden den Tag mit der Besichtigung einer Austernfarm und anschließender Verkostung. Auf dem Rückweg werden wir die spektakuläre Aussicht genießen, während wir die frische Luft des Wild Atlantic Way’s einatmen. Das macht Appetit auf das wunderbare Essen, das von den Köchen des Hotels zubereitet wird.

5.Tag: Nachdem wir uns mit dem umfangreichen und frisch zubereiteten Frühstücksmenü verwöhnt lassen haben, fahren wir auf der alten großen Straße zum prächtigen Ballynahinch Castle. Unser heutiger Ritt führt uns durch das herrliche Gelände des Anwesens mit spektakulärem Blick auf den Gebirgszug der Twelve Bens. Im Fisherman's Pub auf der Burg nehmen wir ein spätes Mittagessen ein und kehren dann nach Clifden zurück, um Souvenirs einzukaufen oder im Pool und Spa des Hotels zu entspannen. Das Abendessen findet in einem lokalen Restaurant in Clifden Town statt.

6.Tag: Wir verladen die Pferde für unseren Ausflug zum Strand. Die Fahrt über die berühmte Sky Road, bietet uns einen tollen Blick auf die Landschaft Connemaras und den Atlantik aus der Vogelperspektive. Angekommen auf der Halbinsel Ballyconneely, reiten wir auf kleinen Wegen zu den atemberaubenden Stränden. Wir überqueren die Gewässer, um nach Horse Island zu gelangen, von wo aus wir einen unvergesslichen Blick auf die Strände und die Küstenlinie haben. Nach dem Mittagessen in einem örtlichen Pub kehren wir in die Stadt Clifden zurück, wo wir die Möglichkeit haben, durch die Stadt zu schlendern und vielleicht das Connemara Pony Museum und einige der Läden und Kunstgalerien zu besuchen.

7.Tag: Nach einem herzhaften irischen Frühstück, verabschieden wir uns von unseren Pferden und werden zurück zum Zentrum nach Galway gebracht (Ankunft ca. 13 Uhr).

6 Reittage mit je 2-4 Std.
Reiterferien Connemara

Reiten Connemara

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:

1. bis 3. Nacht im Gästehaus auf der Farm mit geteiltem Bad, 4. bis 6. Nacht in Doppel- oder Einzelzimmern mit Du/WC im 3-Sterne-Hotel. Vollpension (Mittagessen teilweise in Pubs bzw. als Mittagspicknick unterwegs).

Landschaft, Umgebung:
Connemara ist landschaftlich zweigeteilt – der südliche Teil von Galway nach Clifden besteht hauptsächlich aus Heide- und Moorgebieten, der Nordteil aus mehreren über 700 m hohen Bergen, den Twelve Bens, in denen nahe Clifden auch der Connemara-Nationalpark liegt. Die Küstenregion besteht aus einigen Inseln und Halbinseln, kleinen Fischereihäfen und vielen Stränden.
Reiten in Irland
Anreise:
Flug bis Dublin, Mietwagen oder öffentlicher Bus (ca. 2,5 Std., ca. 25,- pro Strecke) zum Zentrum in Galway (Ankunft bis 13 Uhr, Abfahrt ab ca. 13 Uhr) und Sammeltransfer zur Farm. Zusatznacht in Galway vor und nach dem Ritt empfohlen.



Klima (mittlere monatliche Werte, Galway): Ausgeglichenes, zum Reiten ideales Klima. MaiJuniJuliAugustSeptember
Tageshöchsttemperatur1417191816
Sonnenstunden 6 5 4 4 4
Wassertemperatur Atlantik1113151515
Reiterreise Irland
Gästemeinung:
„Alle Pferde klar im Kopf, gut gepflegt, auch Sättel und Zaumzeug in sehr gutem Zustand. Den Pferden ging es eindeutig gut, sie fühlten sich wohl. Abwechslungsreiche Landschaft, auch durch Wechsel nach ein paar Tagen vom Lough Corrib an den Standort Clifden. Bedingt durch den Untergrund viel Schritt und eher kurze Trab- und Galoppstrecken. Ritt am Atlantik natürlich das Highlight. Meistens zwei Personen als Reitführung dabei, dadurch sehr gute Betreuung (auf Englisch). Auf das Wohl von Pferd und Reiter wurde sehr geachtet. Auch super Betreuung beim Sightseeing, wir haben unwahrscheinlich viel kennengelernt in der kurzen Zeit, sowohl touristische Highlights aber auch kleinere Spots für ortskundige Einheimische. Wunderbares Gästehaus direkt am Lough Corrib, tolle Einrichtung, tolle Lage. Unterkunft in Clifden hat Dank Corona leichten Sanierungsstau aber alles, was man braucht ist da und die Lage im Ort war super, Pubs und kleine Läden fußläufig erreichbar. Hervorragende Verpflegung, warme Hauptmahlzeiten meist in verschiedenen Pubs und Restaurants mit herausragender Qualität. Es lohnt sich wirklich, noch eine oder mehrere Zwischenübernachtungen in Galway einzulegen, eine wunderbar lebendige Stadt. Gute Möglichkeiten, von dort aus Tagestouren zu den Cliffs of Moher mit Burren oder den Aran Islands zu unternehmen.“ W.R.
Reiterferien Irland
Leistungen:
7 Tage / 6 Nächte / 6 Reittage, Doppelzimmer, Vollpension, Besichtigungen und Eintrittsgelder gem. Beschreibung, Sammeltransfer ab/bis Galway Zentrum. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, Getränke.
Termine 2024:
04.05.-10.05.11.05.-17.05.18.05.-24.05.
25.05.-31.05.01.06.-07.06.08.06.-14.06.
15.06.-21.06.22.06.-28.06.29.06.-05.07.
06.07.-12.07.13.07.-19.07.20.07.-26.07.
27.07.-02.08.03.08.-09.08.17.08.-23.08.
24.08.-30.08.31.08.-06.09.07.09.-13.09.
14.09.-20.09.21.09.-27.09. 
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreis 
Connemara-RittCITV3559Buchen
Einzelzimmer +474 

zuständig: Adriana Graß 040-607669-52

Reiterferien Connemara

Reiten in Irland

 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt