Sie sind hier:  Start   Welt  Deutschland   Horsemanship  

Schleswig-Holstein

Horsemanship & Nordsee erleben

Workshop


  • Western-Freizeit-Reitweise
  • Horsemanship vom Feinsten
  • max. 4 Workshop-Teilnehmer
Im schönen Schleswig-Holstein zwischen Hamburg und Sylt, unweit der Nordseeküste (19 km), liegt idyllisch zwischen Marsch und Geest der stilvolle und romantische Gutshof. Im Jahr 2013 wurde er, ohne dabei seinen Charme zu verlieren, liebevoll umgebaut und ist jetzt ein Ort, an dem sich Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen wohlfühlen. Hier lernen wir die Philosophie des wahren Horsemanship selbst zu leben.

Mein Tipp:
Horsemanship – aus Liebe zu Mensch und Pferd – ist das Aushängeschild für diesen Reiterhof. Das ideale Ziel für alle Pferdefreunde, die mit Feingefühl und dem richtigen Respekt eine bessere Kommunikation mit dem Pferd vom Boden aus erlernen möchten.
Isabelle Berghahn 040-607669-35

Urkunde

Reiterferien

 
Pferde, Reitprogramm:
Quarter Horses und Quarter Horse-Kreuzungen (ca. 150-155 cm). Ausbilderin mit den Qualifikationen TGT-Premium-Trainerin nach Peter Kreinberg und Trainer C Westernreiten. Reithalle (20x40 m), Außenreitplatz (30x50 m) und Roundpen. Einzelunterrichtseinheit 30 Min.

Ausrüstung:
Tipps

Workshop “Der Weg zum Pferd”
Reiterfahrung: -. Unabhängig davon, ob Sie keine, wenig oder viel Reit-/Pferdeerfahrung haben bzw. in welcher Reitweise Sie bisher geritten sind, sind Sie hier richtig, wenn Sie intensiv Natural Horsemanship vom Boden aus erlernen möchten. » Erklärungen

Pferde wirklich verstehen und sich selbst bewusst erleben – das ist das Ziel unseres Workshops.

Wir erfahren, wie wichtig Körpersprache in der Kommunikation mit unserem Pferd ist und wo es vielleicht aus Versehen zu Missverständnissen kommt, die Unsicherheiten im Pferd hervorrufen. Als Konsequenz daraus schaffen wir Bewusstsein bei uns, um dies zu ändern.

Im gemeinsamen Theorieunterricht lernen wir viel über die Psyche und die Verhaltensweisen der Pferde, ihre Bedürfnisse und ihre Sicht der Dinge, zum Beispiel Herden- und Fluchtverhalten, Herdenkompetenzen und die Rolle des Menschen am Pferd.

Nachdem wir uns kennengelernt haben, werden wir in „People-Übungen“ und in Selbstreflexion unsere eigene Körpersprache bewusst erleben. Mit den Erkenntnissen daraus begegnen wir dem Pferd einzeln im Roundpen und bauen eine Beziehung auf. Wir lernen viel über die Emotionen, die wir ausdrücken, über Energien und wie wir sie für die Kommunikation mit den Pferden nutzen können. Wir lernen, wie das Pferd uns vertrauensvoll respektiert und wie wir aus unserem Körper heraus das Pferd ganz leicht in alle Gangarten oder in bestimmte Richtungen lenken können (Grundbasis für die Reiterei). Und das alles schaffen wir ohne Druck und Zwang!

Im Führtraining ergibt sich daraus dann das Grundverständnis und ein solides Hilfenprogramm, um unser Pferd im Alltag überall sicher führen zu können, auch in Schreck-, Turnier- oder Anhängersituationen.

Am Ende des Kurses haben wir ein Grundverständnis für unseren Körper, Bewusstsein für die Emotionen, die er zum Ausdruck bringt und verstehen die Resonanz daraus im Pferd („das Pferd ist unser Spiegel“).

Unsere Trainerin zeigt uns in diesen intensiven Tagen, dass der Workshop die Grundvoraussetzung für gutes Reiten ist, da ohne Vertrauen und Verständnis keine Sicherheit für das Pferd entsteht und es sich so weder im Umgang noch in der Bodenarbeit oder unterm Sattel losgelassen und frei fühlen und bewegen kann. Aufgrund der kleinen Gruppe (max. 4 Teilnehmer) bekommen wir genügend Raum und Zeit für unsere individuellen Fragen.

4 Kurstage mit insgesamt 8 Einzeleinheiten und täglich ca. 4 Std. Theorie rund ums Pferd.

Privatpferd
Eine Woche Zeit für uns und unser Pferd! Hier können wir an vielen Themen feilen, für die im Alltag vielleicht zu wenig Zeit bleibt und so ganz intensiv mit unserem Pferd zusammenwachsen.

Pferde wirklich verstehen – das ist das Ziel! Im Theorieunterricht lernen wir viel über die Verhaltensweisen und die Psyche des Pferdes und erfahren, wie wichtig unsere Körpersprache in der Kommunikation mit unserem Pferd ist. Wir erkennen und analysieren die Bewegungsabläufe eines Pferdes und üben, wie wir diese als Reiter durch korrekte Hilfengebung optimal unterstützen. Eine Sitzschulung an der Longe ist Teil des Reitunterrichts. Insgesamt lehrt uns unsere Trainerin, dass nur mit einem Gesamtverständnis für das Pferd vollkommene Harmonie zwischen Reiter und Pferd und hundertprozentige Losgelassenheit beim Reiten möglich ist.

Nachdem wir die Grundlagen erlernt haben, vertiefen wir dann unsere Kenntnisse. Die Anwendung verschiedener Zäumungen (mit Gebiss und gebisslos), deren Auswirkungen auf den Pferdekörper und die Zügelführung können ebenso Themen unseres Theorieunterrichts sein wie Gewichtshilfen, Balance, der korrekte Reitersitz und die Gymnastizierung des Pferdes an der Hand. Vor jeder Einzelreiteinheit besprechen wir jeweils in der Theorie, was der spezielle Übungsansatz im Sattel ist, um diesen dann intensiv umzusetzen.

2 Trainingseinheiten mit dem eigenen Pferd pro Tag und zusätzlich insgesamt 8 Std. Coaching. Unterbringung des Pferdes in einer Außenbox inkl. Futter (Heu und Kraftfutter und Boxenservice), Weidegang nach Absprache. Weitere Reitunterrichtseinheiten sowie Therapie (Osteopathische Behandlung, Massage) für das Pferd nach Absprache vor Ort zubuchbar und zahlbar.

Zentaurus-Woche an der Nordsee
siehe <a href="https://www.pferdreiter.de/klangschalen.html" target="_blank">Zur Klangschalen-Seite</a>

Westernreiten

Westernreiten

Horsemanship

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
Der idyllisch gelegene Gutshof verfügt über 6 stilvoll eingerichtete Doppelzimmer mit Du/WC, TV, DVD Player und WLAN. Frühstück (Abendessen nach Absprache vor Ort buchbar, alternativ Restaurants nur ca. 5 Min. Fußweg entfernt). Vom Frühstücks- und Seminarraum hat man direkten Blick auf die Pferde. Die angrenzende Außenterrasse lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.
Landschaft, Umgebung:
Die Region Dithmarschen ist überraschend vielseitig, sie zeichnet sich durch das ideale Klima und die gesunde Luft aus, bedingt durch die Wechselwirkung zwischen Natur und Meer.
Zusätzliche Freizeitmöglichkeiten:
Freibad und Freimaurermuseum im Ort (500-800 m entfernt). Mit dem Pkw: Golf (1 Greenfee inkl.) und Sportflugplatz (jeweils ca. 6 km entfernt), Rundflug über das Wattenmeer, Radfahren und Wandern an der Eider, der Elbe und der Nordseeküste mit ihren kilometerlangen Deichen, Angeln und Wassersport, Fähre nach Cuxhaven ab/bis Brunsbüttel (12 km), Meldorfer Bucht mit Wildpferden und Surfmöglichkeiten (15 km), Friedrichskoog (20 km), Heide (27 km), Fähre zu den Halligen und nach Helgoland ab/bis Büsum, Strandausflug nach Büsum (35 km) oder St. Peter-Ording (55 km), Hamburg (95 km) und Sylt (200 km, direkte Zugverbindung).
Reiterhof
Anreise: Pkw. Bahn, kostenloser Transfer ab/bis nächstgelegenem Bahnhof. Alternativ Flug bis Hamburg und Transfer (110,- pro Strecke/Pkw, zahlbar vor Ort).


Reiterferien
Gästemeinung:
„Ausgeglichene, liebe und sehr gut ausgebildete Pferde, die jedem Reiteinsteiger den Umgang mit Pferden erleichtern. Workshop in kleinen Gruppen, individuell abgestimmt auf die Fähigkeiten, Vorkenntnisse, Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer, Theorie- als auch Praxisunterricht sehr gut, anschauliche Beispiele aus dem Alltag mit Bezug zum jeweiligen Thema. Das Pferd als Lebewesen wurde dabei besonders in den Vordergrund gerückt, gefiel mir sehr gut. Reitlehrerin sehr gut, der Ausbildungsweg, der hier gelehrt wird, sticht im besonderen Maße positiv heraus. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und angeleitet gefühlt und hatte gleichzeitig Spaß – so soll es sein! Jeder Teilnehmer wurde zu einem bewussten Handeln aufgefordert und hat dabei auch viel über sich selbst erfahren – das Pferd als Spiegel seiner Selbst. Das Körperbewusstsein und der bewusste und richtige Umgang mit dem Pferd wurde geschult. Die Reitlehrer haben es geschafft, dass sich mein Denken und Sicht auf Pferde gewendet haben und sich mir neue Blickwinkel öffnen. Zimmer zum Wohlfühlen, liebevoll und stilvoll eingerichtet mit vielen Details, z.B. Wasserkocher und Tee. Einladende Atmosphäre und herzliche Gastgeber. Frühstück mit frischen Eiern, Brötchen und Aufschnitt, ausgiebig und sehr nett angerichtet, es bleiben keine Wünsche offen. Rund um den Reiterhof Natur pur, ein schöner Ort um zu entspannen fernab von Stadtluft und Hektik. Felder und Weiden, soweit das Auge reicht sowie idyllische Häuschen, die einen in eine andere Zeit hineinversetzen, alles sehr ursprünglich. Diese Reiterreise hat unsere Erwartungen weit übertroffen und wir kommen gerne einmal wieder!“ P.+V.K.
„Ich hatte mich für diese Reise entschieden wegen der Lehrinhalte bzgl. des tiergerechteren Umgangs mit dem Pferd und meine Erwartungen wurden übertroffen. Pferde sehr ruhig, verlässlich, mit ihnen konnten die Kurzinhalte sehr gut vermittelt werden. Reitlehrerin sehr sympathisch, freundlich, kompetent, hilfsbereit, allen Wünschen entgegenkommend und sehr geduldig. Unterkunft angenehm und freundlich gestaltet, sauber. Verpflegung super, ganz nach meinem Geschmack. Landschaft und Natur sehr schön – genau so, wie ich den Norden Deutschlands mag! Insgesamt fand ich die Reise sehr gelungen, ein ganz dickes Dankeschön an die Reitlehrerin für ihre einfühlsame und geduldige Art!“ K.F.
„Pferde sehr fein ausgebildet. Workshop-Programm sehr gut. Reitlehrerin und Gastgeber überaus freundlich. Unterkunft und Verpflegung sehr gut.“ T.W.
„Pferde passend, ausgeglichen und sehr gepflegt. Programm super zugeschnitten, optimal, es hätte nicht besser sein können! Unterricht sehr, sehr gut und ganzheitlich, da versteht jemand sein Handwerk und kann es vermitteln – einfach spitze! Unterkunft sehr stilvoll, neu, gepflegt und gemütlich. Landschaft idyllisch für pure Erholung.“ C.B.
„Pferde sehr gut ausgebildet, feinfühlig, sehr geduldig und gelassen. Programm gut organisiert und intensiv. Reitlehrerin konsequent, Erklärungen sehr detailliert und anschaulich, ich habe nach Jahren der Reiterei einige Dinge hier erst wirklich verstanden. Unterkunft recht neu, sehr sauber und gepflegt, liebevoll eingerichtet mit allem, was man braucht. Frühstück gut. Landschaft abwechslungsreich mit Feldern, Wäldern und kleinen Dörfern.“ R.H.
„Pferde exzellent, sehr detaillierter Unterricht. Trainer gehen sehr gut auf den Wissensstand und die Wünsche der Gäste ein, mit viel Geduld und tollen Beispielen. Charmante, großzügige Zimmer und gemütlicher Aufenthaltsraum.“ M.P.
Reiterferien
Leistungen:
Workshop:
6 Tage / 5 Nächte / 4 Kurstage, Doppelzimmer, Frühstück. Transfer ab nächstgelegenem Bahnhof. Horsemanship mit Privatpferd: 8 Tage / 7 Nächte / 6 Kurstage, Doppelzimmer, Frühstück, Box und Futter für das Pferd. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen.
Termine 2021:
Workshop
26.02.-03.03.02.04.-07.04.14.05.-19.05.
25.06.-30.06.01.10.-06.10. 
ab 3 Pers. auf Anfrage Wunschtermin möglich
Horsemanship Privatpferd
Reisezeitraum 01.02.-21.12.
Buchbar: Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Klangschalen-Workshop, Klangschalen Privatpferd
19.06.-24.06.24.07.-29.07. 
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = » bitte anfragen, rot = ausgebucht

Preise 2021: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreisEZ 
WorkshopRYRW890+103Buchen
Horsemanship PrivatpferdRYPF1498+144Buchen
Klangschalen-WorkshopRYKW970+103Buchen
Klangschalen PrivatpferdRYKP1070+103Buchen

zuständig: Isabelle Berghahn 040-607669-35
Reiterferien
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt