Sie sind hier:  Start   Welt  Deutschland   Freizeitreiten  

Bayern

Pferdebegegnung in Niederbayern

Kurse, Coaching


  • Freizeit-Reitweise
  • Reiten mit gebissloser Zäumung
  • familiäre Atmosphäre
  • max. 4 Reitgäste (Neuausrichtungskurs max. 6)
In diesem kleinen Paradies für Pferde und Menschen im malerischen Niederbayern wird auf abwechslungsreiche und individuelle Art und Weise in kleinen Gruppen ein entspannter (Wieder-)Einstieg in die Pferdewelt und sanfte Reitweise angeboten.

Mein Tipp:
Wer nicht reiten möchte, kann an den Kursen auch nur vom Boden aus mit dem Pferd teilnehmen! Zusätzlich können Sie am Hofleben teilhaben und auf Wunsch bei der täglichen Arbeit mit den Pferden mithelfen.
Isabelle Haacker 040-607669-35
Reiterferien Bayern
Pferde, Reitprogramm:

Pferde verschiedener Rassen, u.a. Freiberger und Kabardiner (ca. 160 cm). Reithalle (20x20 m), Reitplatz (20x40 m). Wanderreitsättel, gebisslose Zäumung (Sidepull).

Ausrüstung: Tipps.

Basiskurs Freizeitreiten
  • Einstieg ins Freizeitreiten
Reiterfahrung:

-. Ein idealer Kurs, um erste Erfahrung mit dem Pferd zu sammeln oder evtl. Reiterfahrung aus Kindheitstagen aufzufrischen. » Erklärungen

Am Anreisetag erhalten wir eine grundlegende Einführung in die Themen Pferdehaltung, Umgang mit dem Pferd und Freiarbeit vom Boden. Wir lernen u.a. Vertrauen und Respekt gegenüber dem Pferd mithilfe körpersprachlicher Signale zu erarbeiten. Der fundierte Unterricht in der Halle oder auf dem Platz schafft Vertrauen und Sicherheit im Umgang mit dem Pferd. Jeder Schritt wird in Ruhe und ohne Stress vermittelt. Wir üben den unabhängigen Sitz, um unser Pferd in seinen natürlichen Bewegungen zu begleiten. Je nach Wunsch und reiterlichem Fortschritt unternehmen wir im Laufe der Woche ruhige Ausritte oder Wanderungen mit dem Pferd in die schöne Umgebung des Hofes, um das Gelernte direkt im Gelände auszuprobieren. Ziel ist ein liebevoller, aber konsequenter Umgang mit unserem Partner Pferd und die Grundlagen des Führens sowohl vom Boden als beim Reiten zu beherrschen.

Das Programm kann auch individuell angepasst werden, sollte ausschließlich vom Boden mit dem Pferd gearbeitet werden wollen.

6 Kurstage (1x ca. 3 Std. Einführung am Anreisetag nachmittags, 5x ca. 3 Std. vormittags rund ums Pferd).

Kombikurs Freizeitreiten
  • ideal für Wiedereinsteiger und Umsteiger
Reiterfahrung:

. Wenn Sie bereits ca. 25x im Gelände geritten sind und Ihre Reiterfahrung vertiefen möchten, ist dieser Kurs passend. » Erklärungen

Am Anreisetag erhalten wir eine grundlegende Einführung in die Themen Pferdehaltung, Umgang mit dem Pferd und Freiarbeit vom Boden. Bei der Bodenarbeit mit den Pferden erarbeiten wir uns Vertrauen und Respekt mithilfe körpersprachlicher Signale. Das Ziel: ein respektvoller Umgang mit dem Pferd, ein gelassener Sitz und ein sicheres Gefühl in allen drei Gangarten. Der individuelle und gezielte Unterricht – teilweise auch mit Sattelkissen und ohne Zügel – schult uns und trägt wesentlich zu unserem Wohlbefinden auf dem Pferderücken bei. Wir üben den unabhängigen Sitz, um das Pferd in seiner natürlichen Bewegung zu begleiten. Bei den Ausritten – die wir ab dem dritten Tag jeweils an die Unterrichtseinheiten anhängen – entdecken wir die Qualität unserer Führung und können so mehr Verantwortung für unseren Partner Pferd übernehmen.

Das Programm kann auch individuell angepasst werden, sollte ausschließlich vom Boden mit dem Pferd gearbeitet werden wollen.

6 Kurstage (1x ca. 3 Std. Einführung am Anreisetag nachmittags, 5x ca. 3 Std. vormittags rund ums Pferd).

Neuausrichtungskurs
  • im Spiegel der Pferde – eine Reise zu dir selbst
  • Bodenarbeit, Freiarbeit, Reiten ohne Zügel
  • Life Coaching
Reiterfahrung:

-. Für alle Reiter und die, die es gerne werden möchten. Anfänger, Wiedereinsteiger oder auch Reiter mit Angstthemen und Schwierigkeiten im Umgang mit dem Pferd, sind willkommen. Es ist keine Vorerfahrung notwendig. » Erklärungen

Bei diesem Kurs erwarten uns vormittags spannende Einheiten mit dem Pferd sowie nachmittags Life Coaching ohne Pferd. Der Fokus liegt hierbei weniger auf dem Reiten, als auf der Kommunikation mit dem Pferd in Form von Boden- und Freiarbeit sowie z.B. Reiten ohne Zügel. Wir setzen uns mit Situationen auseinander, in denen das Pferd scheinbar nicht so reagiert, wie wir es uns wünschen. Oft suchen wir dann die Ursache in der Technik, der Ausbildung oder dem Trainingsstand des Pferdes. Dabei übersehen wir leicht einen entscheidenden Faktor: Uns selbst. Die Ursache liegt meist nicht nur in der Technik, sondern auch in unseren unbewussten inneren Blockaden oder Verhaltensmustern. Pferde reagieren nicht nur auf Hilfen, sondern vor allem auf die Energie, Klarheit, Präsenz und innere Verfassung ihres Menschen. Sie nehmen feinste Veränderungen in Körpersprache, Spannung, Emotion und Aufmerksamkeit wahr und spiegeln diese unmittelbar wider. Genau deshalb erleben viele Reiter Situationen, in denen sie trotz fachlichen Wissens immer wieder an denselben Punkten scheitern, ohne genau zu verstehen, warum. Wir erlernen daher im Kurs gemeinsam die Fähigkeit uns unserer eigenen Wirkung bewusst zu werden und diese zu steuern. Wir werden die Chance haben, festgefahrene Muster und Glaubenssätze zu erkennen und diese zu lösen. Beim Coaching tauchen wir z.B. in das Mentaltraining und NLP sowie die Mindset-Arbeit ein. Wir werden lernen Klarheit, Präsenz und Sicherheit auszustrahlen, so dass unsere Kommunikation verständlicher wird, Missverständnisse abnehmen und die Zusammenarbeit mit dem Pferd leichter wird. Und das Beste: es wird sich auch auf unseren Alltag und unser Leben übertragen. Freu dich auf dieses magisches Erlebnis!

4 Kurstage (4x ca. 3 Std. vormittags rund ums Pferd, 4x nachmittags Life Coaching ohne Pferd)

Freizeitreitem

Reiterferien

Reiterferien

Reiterferien

Reiterferien

Unterkunft, Verpflegung:
Klassisch niederbayerischer, umfänglich restaurierter Dreiseit-Hof aus dem Jahr 1799.

Basis-/Kombikurs: Gemütliche Doppel- bzw. Einzelzimmer auf dem Reiterhof, gemeinsame Wohnbereich- und Badnutzung, WLAN.

Vollpension (ausschließlich vegetarisch, bio, regional und saisonal) mit Frühstück, Mittagessen und Brotzeit am Abend.

Neuausrichtungskurs: Doppel- bzw. Einzelzimmer im nahegelegenen Landgasthof, WLAN. Zum Reiterhof ca. 5 Pkw-Min. (kostenloser Shuttle-Service).

Halbpension mit Frühstück im Landgasthof und Mittagessen (ausschließlich vegetarisch, bio, regional und saisonal,) auf dem Reiterhof. Abendessen auf eigene Kosten, z.B. im Landgasthof.

Zusätzliche Freizeitmöglichkeiten:
Auf Wunsch Mithilfe auf dem Hof möglich (z.B. Pferde versorgen), Wandern, Radfahren. Mit Pkw oder öffentlichem Bus: Landshut (ca. 18 km).

Freizeitreiten Bayern

Anreise:
Basis-/Kombikurs: Pkw empfohlen (Anreise um 14 Uhr, Abreise gegen 15 Uhr).
Flug bis München (Ankunft bis 12:30 Uhr, Abflug ab 17 Uhr), Transfer 40,- pro Strecke/Person. Alternativ Bahn bis Landshut (Ankunft bis 13:30 Uhr, Abfahrt ab 15:30 Uhr), Transfer 25,- pro Strecke/Person. Transfers jeweils zahlbar vor Ort.
Neuausrichtungskurs: Pkw empfohlen (Anreise um 17:00 Uhr, Abreise gegen 11:00 Uhr).
Flug bis München (Ankunft bis 16:00 Uhr, Abflug 14:00Uhr), Transfer 40,- pro Strecke/Person. Alternativ Bahn bis Landshut (Ankunft bis 16:00 Uhr, Abfahrt ab 12:00 Uhr), Transfer 25,- pro Strecke/Person. Transfers jeweils zahlbar vor Ort.

window.onload = function(){pferdReiterGoogleMaps("pferdReiterGoogleMaps", 48.416, 12.11, 8, "Reiterferien");}
Gästemeinung:
„Sehr gut ausgebildete, liebe Pferde. Sehr gute Haltung – man sieht, dass sich Pferde wohlfühlen. Reitprogramm hätte nicht besser sein können! Reitlehrerin war sehr verständnisvoll, geduldig und weiß ihr Fachwissen zu vermitteln. Konnte mein ziemlich eingerostetes Basis-Reitwissen aus Kindertagen auffrischen. Sehr familiärer Hof, wurde sofort in die Gemeinschaft integriert und durfte viele sehr liebe und interessante Menschen kennenlernen. Schöne, sehr gemütliche Unterkunft. Sensationelles Essen, wurde täglich vegetarisch-vegan frisch, regional und lecker gekocht. Habe mich sehr wohl gefühlt, möchte auf jeden Fall wieder kommen.“A.R.

„Pferde waren aller erste Sahne, sehr gut ausgebildet und sehr feinfühlig. Der Kurs war perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Essen einfach nur lecker - sehr schmackhaft und auch noch gesund! Der Hof war sehr ansprechend, leider nur ein gemeinsames Bad - das hat aber prima geklappt, vor allem weil es eine zweite Toilette gibt. Sehr gelungene Reiterreise.“ B.B.

„Super Pferde, sehr fein in den Reaktionen, fühlte mich schnell sicher. Haltung an diesem Hof für jedes Pferd ein 6-er im Lotto. Zeit verging immer wie im Flug, war nie langweilig. Achtsamkeit in allem was wir tun, war das Wichtigste. Habe in meinen bisherigen Reiturlauben nie so viel mit genommen, wie hier. Der Respekt dem Pferd gegenüber war total schön und man wünscht sich, dass es immer und überall so wäre. Unterricht und Reitführung hat mich total überzeugt. Am ersten Tag machten wir nur Bodenarbeit, um Kontakt zum Pferd aufzubauen, das ist mir bisher noch nie so gut gelungen wie hier. Trainerin fördert jeden Einzelnen individuell und macht Mut, sich mehr zuzutrauen und stoppt, wenn man etwas macht, wofür man noch nicht vorbereitet ist. Sitzen auf dem Reitpad am Anfang fand ich super, weil man so erst einen wirklichen Kontakt zum Pferd bekommt und fein und achtsam sein muss. Auch morgendlicher Theorieunterricht vor jedem Reiten war sehr hilfreich, um es danach am Pferd umzusetzen. Jeder, egal ob Anfänger oder schon jahrelange Reiterfahrung, kann hier ganz viel lernen. Würde meine nächste Reiterreise am liebsten wieder dorthin machen.“ C.E.

„Es war eine tolle Woche! Tolle Pferde, sehr gute Haltung. Habe mich sehr willkommen und gut aufgehoben gefühlt in einer sehr persönlichen und liebevollen Atmosphäre. Reitunterricht hat mich wirklich weitergebracht, tolle Lehrerin. Werde ganz sicher an diese Woche nochmals anknüpfen in diesem Jahr. Verpflegung vegetarisch, reichlich, sehr lecker. Wunderbare Unterkunft, schönes Haus und liebevolle Gastgeber. Mitten in der Natur, Landshut für einen Ausflug aber auch schnell und gut erreichbar.“ G.I.-N.

„Habe mich sehr erholt, einen großen Schritt beim Reiten und im Umgang mit Pferden nach vorne gemacht. Sehr gut angeleitet und betreut gefühlt. Es war immer eine lockere und fröhliche Atmosphäre und frisch zubereitetes Essen. Alle Tiere und Menschen auf dem Hof sind entspannt und freundlich. Sehr gut erzogene, gutmütige Pferde. Großartige Reitlehrerin, mit viel Wissen, super Gespür für die Leute. Verpflegung regional-bio, schlicht, aber gesund und ausreichend, sehr gut selbstgebackenes Brot und selbstgemachte Brotaufstriche.“ K.vA.-N.

„Die Pferde sind unglaublich entspannt – am Morgen die schlafende Herde auf der Weide wecken (die Pferde liegen tatsächlich zufrieden schnarchend am Boden und träumen noch etwas vor sich hin) und sein Pferd wecken ist ein unglaubliches Erlebnis. So etwas habe ich zuvor noch nie erlebt. Der Unterricht ist einfach genial. Der Aufbau mit den ersten Tagen Theorie und Bodenarbeit und anschließend reiten ohne Sattel, dann mit Sattel, dann ausreiten, ist super gut gemacht. Ich konnte so viel lernen und bin so viel weitergekommen mit meinem Sitz und mit dem Vertrauen ins Pferd. Die Gastgeberin ist sehr erfahren und ich habe mich in ihren Händen von Anfang an wohlgefühlt. Sie ist total engagiert und kann jeden/jede dort abholen, wo er/sie steht. Sie kann einen sehr gut einschätzen und fordert einen auch in einem sicheren Rahmen heraus. Friedliche Umgebung, weitläufige Hügel, nahe am Wald. Kleine Bächlein im Wald beim Ausreiten. Leckeres Essen, alles vegetarisch und biologisch aus der Region. Mit Liebe zubereitet und angerichtet. Toll, dass wir alle immer gemeinsam gegessen haben (Gäste, Lehrerin und Workaway-MitarbeiterInnen). Es war eine unglaublich schöne Woche, erholsam, erdend aber auch herausfordernd und lehrreich.“ M.G.

„Am Hof sind ganz liebe, tolle, super ausgebildete und entspannte Pferde, denen es echt gut geht. Programm war gut. Es wurde individuell auf jeden einzelnen eingegangen und jeder da abgeholt, wo er sich reiterlich befand. Wünsche durfte man auch äußern, wurde geschaut in wie fern sich diese umsetzten lassen. Bin sehr zufrieden gewesen. Sehr schöner alter Bauernhof, der abgelegen ist und zum Entspannen einlädt. Schöne Niederbayerische Landschaft. Essen war auch ganz toll gemacht. Alles in allem war die Reise es voll wert, bin froh diese gemacht zu haben und würde sie vielleicht sogar wieder mal machen. Mir hat es dort echt gut gefallen, habe mich wohl gefühlt. Und die Art des Unterrichts und die Sichtweise der Gastgeberin gefallen mir auch, mit dem kann ich voll mit gehen.“ C.P.

„Unterricht sehr individuell und auf die Partnerschaft von Reiter und Pferd abgestimmt, tierfreundlich, perfekt abgestimmt auf das Reitniveau. Mitreiter hatten alle ungefähr das gleiche Niveau, die Stimmung war sehr freundlich und entspannt. Ich bin absolut glücklich und zufrieden mit meinem Reiturlaub. Der Hof ist eine Oase der Ruhe. Der Umgang mit Pferd und Mensch war dort ausgesprochen aufmerksam und freundlich, der Unterricht sehr fundiert und individuell, es wurde immer sehr verständlich auf Fragen geantwortet. Als Anfänger fühlte ich mich sehr gut auf meinen ersten Ritt vorbereitet, weil das Pferd und ich uns vorher bei der Bodenarbeit kennenlernen konnten. Durch die familiäre Atmosphäre und bei den gemeinsamen Mahlzeiten habe ich viele interessante Gespräche geführt. Ich finde den Reiterhof ohne Abstriche sehr empfehlenswert!“ C.M.

„Ich war schon einmal dort. Pferde wieder entspannt und sehr geduldig – auch super für unsichere ReiterInnen. Reitprogramm wird individuell auf jede/n abgestimmt, und zwar weit über das hinaus, was sonst üblich ist. Jeden Tag ist Wunschprogramm: Bodenarbeit, Sitzschulung, Ausritt oder eine Kombination, kurz oder lang. Ungewöhnlich und außergewöhnlich, individueller geht nicht. Hier gibt es Reiten ohne Blick auf die Uhr und ohne jeden Stress, mit viel Zeit, neues in Ruhe auszuprobieren und in eigenem Tempo zu lernen. Tipps und Anleitung gibt es gut dosiert, nach Tagesform, Vorliebe und Kenntnisstand. Verständnis für das Pferd steht dabei stets im Vordergrund. Der Hof ist toll, sehr ruhig, das Wohn- und Esszimmer mit Kamin auch im Winter urgemütlich. Zimmer war riesig, hell, und funktional eingerichtet. Es gibt jede Menge Bücher und anschmiegsame Katzen vor Ort für gemütliche freie Stunden. Verpflegung einsame Spitzenklasse mit kreativer, superleckerer, vegetarischer Küche. Nicht verpassen: Selbstgebackenes Brot der Saison. Landschaft ein bisschen wie im Bilderbuch: Hügel mit Feldern, Wiesen und Waldstücken, dazwischen verstreute Höfe und Dörfer mit Kirchtürmen.“ W.M.

„Als Wiedereinstieg in die Reiterei sehr gut, weil man keiner Überforderung ausgesetzt war und ein sehr behutsames und pferdegerechtes Heranführen (Bodenarbeit) gewährleistet wurde. Pferde prächtig gesund, happy, freundlich und geduldig, trotzdem sie immer wieder fremde Menschen auf ihrem Rücken tragen. Auf diesem Hof darf/kann Pferd, als freiheitsliebendes Herdentier, Pferd sein. Charmant-nette Reitlehrerin/Besitzerin, die mit ihrer ganz persönlichen Note einen gewissen Esprit auf diesem Hof verbreitet, das hat mir gut gefallen. Essen war immer BIO und immer lecker und ausreichend. Nachmittage und Abende standen zur freien Verfügung – ein Ort zum Erholen und früh schlafen gehen.“ J.A.

„Gut ausgebildete Pferde für verschiedene Reitniveaus, hervorragende tiergerechte Haltung im Offenstall und auf der Weide. Gastgeberin eine extrem erfahrene und hervorragende Reiterin, die sowohl im technischen Bereich, als auch im Bereich Pferdeverständnis, Kommunikation und besonders mentaler Arbeit extrem viel Wissen zu vermitteln weiß und mit großer Passion dabei ist. Besonders die ungewöhnlichen Lerneinheiten wie das Bewegen von Pferden am Boden und das Reiten ohne jegliche Hilfsmittel (ohne Sattel und Zügel) haben uns im Bereich mentalem Fokus beim Umgang mit den Tieren im beeindruckenden Maße weitergebracht. Die Ausritte waren entspannt, sicher geführt und an das Niveau der Reiter angepasst, so dass jeder auf seine Kosten kam.“ S.V.
Reiterferien

Reiterferien

Reiterferien

Reiterferien
Leistungen:
Basis-/Kombikurs: 6 Tage / 5 Nächte / 6 Kurstage, Doppelzimmer, Vollpension inkl. bestimmter Getränke. Neuausrichtungskurs: 6 Tage / 5 Nächte / 4 Kurstage, Doppelzimmer, Halbpension inkl. bestimmter Getränke. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, sonstige Getränke.
Termine 2027:
Basiskurs
07.02.-12.02.28.03.-02.04.02.05.-07.05.
06.06.-11.06.04.07.-09.07.19.09.-24.09.
10.10.-15.10.14.11.-19.11. 
Kombikurs
21.03.-26.03.18.04.-23.04.16.05.-21.05.
20.06.-25.06.18.07.-23.07.26.09.-01.10.
17.10.-22.10.31.10.-05.11.05.12.-10.12.
Neuausrichtungskurs
07.03.-12.03.11.07.-16.07. 
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2027: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreisEZ 
BasiskursRXEK1110+115Buchen
KombikursRXAK1110+115Buchen
NeuausrichtungskursRXNK1872+125Buchen

Mindestteilnehmerzahl Neuausrichtungskurs: 4 zuständig: Isabelle Haacker 040-607669-35
Reiterferien

Reiterferien
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt