Sie sind hier:  Start   Welt  Europa   Spanien   Küstentrails

Spanien/Andalusien

Südandalusien-Trails

Trail, Feria del Caballo


  • Freizeit-Reitweise
  • Strandgaloppaden
  • spanische Lebensart
  • ruhiges Hinterland
Atemberaubende Landschaften, die wunderschöne Atlantikküste und die beeindruckende Bergwelt Südandalusiens verzaubern uns. Andalusische Pferde, die Erfahrung des deutschen Reitführers, der schon seit vielen Jahren in Andalusien lebt, und die abwechslungsreichen Reitstrecken machen unseren Trail zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein besonderes Highlight sind die ausgedehnten Galoppaden am herrlich weiten Sandstrand.

Mein Tipp:
Diese Trails bieten eine ideale Kombination von Ritten am langen Sandstrand und auf einsamen Pfaden durch die Berge. Genau richtig für Reiter, die beides lieben und sich zwischen Meer und Bergen nicht entscheiden können!
Isabelle Berghahn 040-607669-47

Abends an der Kueste

Reiterreisen Andalusien

 

 
Pferde, Reitprogramm:
Andalusier und Hispano-Araber (ca. 150-165 cm), zum Teil aus eigener Zucht. Spanische Reitweise mit spanischen Wanderreitsätteln und gebissloser Zäumung (Hackamore). Deutschsprachige Reitführung.

Ausrüstung: Tipps.

Südandalusischer Küstentrail
Reiterfahrung:

. Sie reiten bei der spanischen Reitweise vorrangig Schritt und Galopp, dennoch sollten Sie sicher und erfahren in allen Gangarten im Gelände sein. » Erklärungen

  • Atlantikstrand und Berge
1.Tag: Anreise. Übernachtung im Hotel in Strandnähe in Zahora. Abendessen und Kennenlernen der Gruppe ab 21 Uhr.

2.Tag: Nach dem Frühstück lernen wir unsere Pferde kennen. Unser erster Reittag führt uns in Richtung Süden durch den
Naturpark Breña de Barbate, einen ca. 2500 ha großen Pinienwald. Es geht hoch auf die Steilküste, von der wir wunderbare Ausblicke über den Atlantik genießen und bei guter Sicht sogar die Küste von Marokko sehen können. Mittagessen in einem kleinen Hafengasthaus in Barbate. Am Nachmittag wartet erneut kilometerlanger Strand auf uns und die Pferde.

3.Tag: Heute reiten wir am Strand entlang in Richtung Conil. Herrliche ausgedehnte
Strandgaloppaden lassen unser Reiterherz höher schlagen. Unser Mittagessen nehmen wir in einem Strandrestaurant ein, bei schönem Wetter können wir die Mittagspause für ein erfrischendes Bad im Meer nutzen. Am Nachmittag geht es weiter nach El Colorado, wo unsere Pferde im Pinienwald übernachten. Wir fahren zurück zum Hotel.

4.Tag: Wir packen unsere Koffer, denn wir werden in einem Landhotel im Ort Benalup übernachten. Durch einen
Pinienwald und abwechslungsreiche Landschaft reiten wir auf alten Cañadas (Viehtriebwegen) und über riesige Weiden, auf denen wir häufig den „Toros bravos“ (Stiere) begegnen. Über Berge und einsame Pfade führt unser Weg bis zum Nachtquartier der Pferde in der Nähe von Medina Sidona. Transfer nach Benalup.

5.Tag: Auf
alten Römerpfaden reiten wir ins Hinterland und nähern uns Benalup. Es geht durch eine herrliche Hügellandschaft vorbei an großen Haciendas mit Kampfstieren. Mittagessen in unserem Landhotel mit typisch andalusischen Speisen. Nachmittags kurzer Ritt zum Pferdequartier, anschließend Transfer nach Benalup.

6.Tag: Heute heißt es wieder Koffer packen, denn wir reiten dem Meer entgegen. Mit ausgedehnten
Galoppaden an riesigen Reisfeldern entlang nähern wir uns der Küste. Hier leben seltene Vögel, wie Störche, Ibisse, Kraniche und Reiher. Am Nachmittag Ritt nach Almarchal, dem Übernachtungsort für die Pferde.

7.Tag: Nach einem kurzen Ritt erreichen wir den
Strand bei Zahora und erfreuen uns sowohl am flotten Galopp als auch am entspannten Schritt am Strand entlang. Danach erklimmen wir die Steilküste von Barbate und genießen den Blick auf das azurblaue Meer und zur anderen Seite auf das satte Grün der Pinien. Unseren Weg säumen Ginsterbüsche und wilde Orchideen. An klaren Tagen ist Afrika zum Greifen nah. Wir rasten an einem historischen Wachturm, bevor es weiter im Galopp durch den Pinienwald geht. Nun nur noch vorbei am Kap Trafalgar und dann sind wir wieder zurück am Stall.

8.Tag: Frühstück, Abreise.

6 Reittage je 4-6 Std.

Feria del Caballo
Reiterfahrung:

. Sie reiten bei der spanischen Reitweise vorrangig Schritt und Galopp, dennoch sollten Sie sicher und erfahren in allen Gangarten im Gelände sein. Auf der Feria begleiten wir auf unseren spanisch geschmückten Pferden den Festumzug im Schritt. » Erklärungen

  • weltberühmtes Fest des Pferdes
1.Tag: Anreise. Übernachtung im Hotel in Strandnähe in Zahora. Abendessen und Kennenlernen der Gruppe ab 21 Uhr.

2.Tag: Heute reiten wir am Strand entlang in Richtung Conil. Herrliche ausgedehnte
Strandgaloppaden lassen unser Reiterherz höher schlagen. Unser Mittagessen nehmen wir in einem Strandrestaurant ein, bei schönem Wetter können wir die Mittagspause für ein erfrischendes Bad im Meer nutzen. Am Nachmittag geht es weiter nach El Colorado, wo unsere Pferde im Pinienwald übernachten. Wir Reiter fahren zurück zum Hotel.

3.Tag: Wir packen unsere Koffer, denn wir werden in einem Landhotel im Ort Benalup übernachten. Durch einen
Pinienwald und eine abwechslungsreiche Landschaft reiten wir auf alten Cañadas (Viehtriebwegen) und über riesige Weiden, auf denen wir häufig den „Toros bravos“ begegnen. Über Gebirgsketten und einsame Pfade führt unser Weg bis zum Nachtquartier der Pferde in der Nähe von Medina Sidona. Transfer nach Benalup.

4.Tag: Auf
alten Römerpfaden reiten wir ins Hinterland und nähern uns Benalup. Heute geht es durch eine herrliche Hügellandschaft vorbei an großen Haciendas mit Kampfstieren. Mittagessen in unserem Landhotel mit typisch andalusischen Speisen. Nachmittags kurzer Ritt zum Pferdequartier. Transfer nach Benalup.

5.Tag: Ruhetag für die Pferde. Fahrt zum Pferdefest, der Feria del Caballo, nach Jerez de la Frontera. Wir sehen beeindruckende Vorführungen und erleben das bunte Treiben hautnah. Besuch einer Vorführung der
spanischen Hofreitschule (gegen Entgelt, abhängig von der Kartenzuteilung, da kein Vorverkauf). Im Anschluss haben wir die Gelegenheit zu tanzen und den einen oder anderen Sherry zu kosten, bevor wir zum Hotel zurückfahren.

6.Tag: Unsere Pferde werden nach Jerez gebracht. Hier werden sie von uns geschmückt und für den großen Auftritt fein gemacht. Richtig spanisch gekleidet nehmen wir zu Pferd stolz und gut gelaunt am festlichen Treiben teil. Abends Rücktransport der Pferde, während wir uns in das spanische Nachtleben stürzen.

7.Tag: Zum Abschluss unternehmen wir noch einen schönen Ritt durch den
Naturpark Breña de Barbate, in dem wir eine unglaubliche Pflanzenvielfalt bewundern können.

8.Tag: Frühstück, Abreise.

5 Reittage je 4-6 Std.

Besonderheit Feria:
Für die Teilnahme an einer der größten spanischen Ferias ist es erforderlich, dass auch wir uns stolz und authentisch wie die Spanier kleiden. Ein „traje” (eine kurze Bolero-Jacke und eine hochgeschnittene gestreifte lange Hose in gängigen Größen) wird zur Verfügung gestellt. Wir selbst benötigen lediglich ein weißes Hemd oder eine Bluse, schwarze oder braune Stiefel oder Reitschuhe mit Chaps. Einen spanischen Hut, eine Schärpe und Hosenträger können wir vor Ort bei unserem Partner kaufen (ca. 100,-).

Reiten in Andalusien

Reiten am Strand

Abwechslungsreiche Landschaften

Reiterferien in Suedandalusien

Reiten in Spanien

Ritte durch die Berge

Beeindruckende Bergwelt Suedandalusiens

Reiterferien Andalusien

Feria de Caballos

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
5 Nächte im familiären Hotel ca. 1 km vom Strand entfernt, in einem kleinen und ursprünglichen Strandort in der Nähe von Conil. Doppel- und Einzelzimmer mit Du/WC, TV, Kühlschrank und Klimaanlage/Heizung, WLAN. Salzwasser- und Whirlpool (im Sommer), Gartenanlage, Dachterrasse. 2 Nächte im Landhotel in Benalup im typisch andalusischen Stil mit familiärer Atmosphäre. Doppel- und Einzelzimmer mit Du/WC, Klimaanlage/Heizung, WLAN.

Südandalusischer Küstentrail:

Am Anreisetag Abendessen, am Abreisetag Frühstück, ansonsten 3x Vollpension, 3x Halbpension.

Feria:

Am Anreisetag Abendessen, am Abreisetag Frühstück, ansonsten 3x Vollpension, 2x Halbpension, 1x Selbstverpflegung.

Die Halbpension umfasst Frühstück und Mittagessen, Abendessen auf eigene Kosten, z.B. in nahe gelegenen Restaurants.
Ihre Unterkunft
Anreise:
Flug bis Malaga oder Jerez (Ankunft bis 18 Uhr, Rückflug ab 12 Uhr). Sammeltransfer Malaga 150,- (ab 2 Pers. 75,- bzw. ab 3 Pers. 50,-) oder Jerez 80,- (ab 2 Pers. 40,- ), jeweils pro Strecke/Person, zahlbar vor Ort.



Klima (mittlere monatliche Werte, Conil): Milde Winter und angenehme Sommer
 Feb.Mrz.MaiJuniSep.Nov.
Tagestemperatur151822272618
Sonnenstunden 6 71012 9 6
Mittelmeertemperatur141417212418
Reiterferien in Andalusien

Gästemeinungen:
„Wir hatten eine tolle Woche – ein Highlight für alle Trailfans! Gut gepflegte, trittsichere und fein zu reitende Pferde, sehr zuverlässig und sicher auch in schwierigem Gelände. Klasse geführt durch unseren Reitführer in einer tollen, abwechslungsreichen Landschaft. Wie versprochen gab es lange Strandgaloppaden, kühle Pinienwälder, hügeligen Landschaften im Landesinneren und eine herrlich blühende Vegetation (Anm. P&R: Reisezeitraum Mai).“G.Z.
„Ich habe die gleiche Reise vor Jahren schon gemacht und mich immer erinnert, wie schön es dort war. Jetzt war es wieder genau so schön und alles war sehr gut organisiert! Unterkunft war wunderschön und sehr sauber, das Essen mehr als genug und lecker. Die Pferde waren super sicher, zutraulich, aber keine ‚Schlaftabletten’ und der Reitführer war sehr zuvorkommend.“ T.W.
„Pferde sehr gut ausgebildet, menschenbezogen, gehfreudig. Reitprogramm mit super langen Galoppaden, guter Wechsel zwischen den verschiedenen Landschaften: Strand, Weideland, Pinienwald. Reitführung kompetent, ruhig, hilfsbereit, guter Umgang mit den Pferden. Unterkunft super für ein Hostal, Verpflegung landestypisch und darum interessant und schmackhaft. Landschaft traumhaft, besonders im Frühling, überall blüht es.“ I.K.
„Pferde sehr ausgeglichen, ausdauernd, brav, vorwärtsgehend, trittsicher, gut gepflegt. Sehr abwechslungsreiches Reitprogramm, ausreichend Pausen, Touren weder zu lang, noch zu kurz, super lange Galoppaden, einfach perfekt. Reitführer absolut entspannt, sehr nett und zuvorkommend. Unterkunft hervorragend. Verpflegung sehr lecker, abwechslungsreich, immer typisch spanisch. Landschaft einfach traumhaft, unglaublich schön, es hat geblüht ohne Ende (Anm. P&R: Reisezeitraum März). Diese Reise war einmalig und wird mir immer in Erinnerung bleiben.“ L.H.
„Gut gepflegte, liebe, trittsichere Pferde. Reitprogramm abwechslungsreich, Strandgaloppaden bereits zu Beginn und am Ende der Reise, schöne Strecken durchs Land hoch und runter, auch entspannende Zeiten im Schritt. Der Reitführer war toll, sympathisch, gesprächig, hilfsbereit, hat sich sehr gut und liebevoll um seine Pferde gekümmert und uns gut betreut. Schöne gepflegte Hotels, sauber, landestypisch eingerichtet. Verpflegung sehr schmackhaft, landestypische Küche, auch für Vegetarier (Anm. P&R: nach Voranmeldung) war das Angebot abwechslungsreich und lecker. Natur überwältigend schön, toller Strand, wunderbare Steilküste, zauberhafte Pinienwälder bis hin zu den Stierranches und Reisfeldern: traumhaft, zum Verlieben schön!“ J.E.
„Pferde überwiegend ältere, erfahrene Trailpferde, aber noch super motiviert, mit gutem Schritt. Mein Pferd war sensationell, sehr einfach zu reiten und feinfühlig, trittsicher und schnell – eins der besten Trailpferde, das ich bisher geritten bin. Reitprogramm klasse, absolut zu empfehlen, gut getimte Pausen, die Schritt-Galopp-Sequenzen waren ausgewogen und dem Boden angepasst, der Strandgalopp unvergesslich. Reitführung sehr umsichtig, Pferdeeinteilung war gut und dem Leistungsniveau angepasst. Traumhafte Landschaft, besonders im Frühling, herrliche Farben, Pinienwälder und Steilküste absolut sehenswert.“ A.H.
„Pferde sehr gut, super brav, top gepflegt! Man sieht, dass sich der Reitführer um seine Tiere kümmert und mit Herz bei der Sache ist! Abwechslungsreiches Reitprogramm. Wir konnten richtig viel von Andalusien kennenlernen und haben Eindrücke gewonnen, die als „normaler“ Tourist nicht möglich wären. Zusätzlich hat uns der Reitführer sehr gut informiert und zu Orten geführt, die nur Insidern bekannt sind. Er stand uns immer mit Rat und Tat beiseite und hat die Gruppe gut durch das weitläufige Gelände geführt. Sehr gute Unterkunft, gute Betten, saubere Zimmer, nettes Personal. Sehr gutes Essen. Egal, in welchem Lokal wir gegessen haben, das Essen hat immer sehr gut geschmeckt. Wunderschöne Landschaft." C.M.
„Tolle Pferde, sehr trittsicher, rittig, gut vorwärtsgehend und mit sichtlichem Spaß dabei. Reitführer sehr freundlich und kompetent. Kleine Verletzungen wurden sofort behandelt. Hübsche kleine Hotels. Erstes Hotel etwas moderner, mit Pool, das zweite ein charmantes Landhotel mit wunderschönem Innenhof. Frühstück an der Küste eher karg (spanisch halt), im Innenland sehr reichlich mit zig Varianten Ei. Mittagessen sehr reichlich, lecker, abwechslungsreich. Es wird in Gaststätten oder Hotels eingekehrt. Lange Ritte entlang der Küste, über Berge, durch Wälder und Felder. Abwechslungsreich und wunderschön. Danke für alles, das war nicht meine erste und ganz sicher auch nicht meine letzte Reise mit PFERD & REITER." K.V.

In gemuetlicher Runde

Spanien Atlantikküste

Reiten in Südandalusien

Leistungen:
8 Tage / 7 Nächte / 6 (Feria: 5) Reittage, Doppelzimmer, Verpfl. gem. Beschreibung. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, Getränke, Eintritte.
Termine 2024:
Südandal. Küstentrail
Reisezeitraum: 03.02.-22.06. und 07.09.-14.12. (ausg. Termin Feria), Anreise samstags
Buchbar: Feb Mär Apr Mai Jun Sep Okt Nov Dez
Feria del Caballo
04.-11.05.
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreisHochsaison 
Südandal. KüstentrailFMTS1198+146Buchen
Feria del CaballoFMTF1665 Buchen
Einzelzimmer +180  
Hochsaison: 09.03.-22.06., 07.09.-02.11.
zuständig: Isabelle Berghahn 040-607669-47
Reittouren am Atlantik

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt