Sie sind hier:  Start   Welt  Europa   Slowenien   Ritte

Slowenien

Historisches Slowenien

Sternritte


  • Freizeit-Reitweise
  • max. 6 Reitgäste
  • kontrastreiche Natur
Slowenien wird aufgrund seiner beeindruckenden Natur auch „Neuseeland Europas“ genannt und bietet Naturliebhabern mit dem geheimnisvollen grünen Karst ein traumhaftes Reitgelände. Auch Abenteurer kommen bei Grotten- oder Burgenbesichtigung auf ihre Kosten.


Mein Tipp:
Unser Guide ist ein erfahrener Fährtenleser, der uns auf dem Trail viel über die einheimischen Tiere und ihren Lebensraum erzählt. Ideal für alle Naturliebhaber!
Svenja Niederhofer 040-607669-49
Reiterferien in Slowenien

Reiterferien in Slowenien

 
Pferde, Reitprogramm:
Warmblüter, Quarter Horses und Islandpferde (ca. 140-160 cm). Westernsättel bzw. englische Sättel für die Isländer. Englischsprachige Reitführung.

Ausrüstung: Tipps.

Reiterfahrung:
. Sicherheit in allen Gangarten sowie gute Kondition erforderlich » Erklärungen

1.Tag: Anreise, Kennenlernen der Mitreiter und Guides sowie gemeinsames Abendessen.

2.Tag: Wir folgen einem Pfad, welcher uns zunächst durch einen Felstunnel, der nach Šilentabor führt, von wo aus wir eine
fantastische Sicht auf die umliegende Natur haben. Unser nächster Stopp ist der Ort Narin, in dem wir zu Mittag essen. Der Rückweg führt uns an den Hügeln von Primoz entlang, wo sich noch Tunnelüberreste aus dem Ersten Weltkrieg befinden. Wir erreichen schließlich über die Flussauen der Pivka wieder Trnje.

3.Tag: Der heutige Halbtagesritt zum
Petelinje-See führt durch unberührte Natur. Unterwegs passieren wir eine kleine Stadt, in der wir von den offenherzigen Einwohnern handgemachten Schafskäse probieren dürfen. Nach dem Mittagessen besichtigen wir entweder die atemberaubende Grotte von Postojna mit ihren Tropfsteingalerien und der Höhlenbahn oder die größte Höhlenburg der Welt in Predjama, die spektakulär in einen Höhleneingang gebaut wurde und über unterirdische Gänge verfügt.

4.Tag: Heute genießen wir unseren Ritt zum
See Palcje umgeben von grünen Wälder. Nach dem Mittagessen besuchen wir das berühmte Gestüt Lipica, wo wir die Wahl zwischen einer gemütlichen Kutschfahrt, einem Rundgang durch das Lipizzaner-Museum oder einer Tour durch die Stallungen haben.

5.Tag: Über die Auen des
Flusses Pivka reiten wir nach Bac, wo wir zu Mittag essen. Auf unserem Ritt über urige Waldwege passieren wir eine alte Mühle und Burgruinen. Unter dem Schatten von mächtigen Linden machen wir Rast. Nach der kurzen Pause durchqueren wir Sembije und folgen unserer Waldroute bergaufwärts. Oben angekommen, bietet sich uns eine traumhafte Aussicht. Die Pferde übernachten hier, während wir nach dem Abendessen wieder zurück zu unserer Unterkunft fahren.

6.Tag: Unseren reitfreien Tag verbringen wir in der
historischen Hafenstadt Piran, eine der authentischsten und fotogensten Städte an der Adriaküste. Wir schlendern durch schmale Gassen mit dicht gebauten Häusern, die sich vom Hügel bis zur Kirche und dem Hauptplatz erstrecken, und genießen den mediterranen Charakter der Stadt.

7.Tag: Nach einer kurzen Fahrt nach Sembije satteln wir ein letztes Mal unsere Pferde und genießen eine tolle Aussicht von den Hügelspitzen. Unser Mittagessen nehmen wir in einer idyllischen Hütte ein, die sich auf einer Lichtung in der Nähe einiger alter Tunnel aus dem ersten Weltkrieg befindet.

8.Tag: Abreise.

5 Reittage (2x 3-4 Std., 3x 5-7 Std.).
Reiturlaub Slowenien

Reiterferien Slowenien Winter

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
Doppel- bzw. Dreibettzimmer mit Du/WC (teilweise nicht direkt am Zimmer) in kleinem Bed & Breakfast, Vollpension (Halbpension am 6.Tag) mit Frühstück im B&B sowie Mittag- und Abendessen in unterschiedlichen Lokalen, inklusive bestimmter Getränke zu den Mahlzeiten und lokalem Wein zum Mittagessen.

Klima:
An der Adriaküste im Südwesten Sloweniens herrscht mediterranes Klima mit warmen, sonnigen Sommern und milden Wintern. In dieser Region tritt häufig der kalte Fallwind Bora auf, dies jedoch meist im Winter. In Höhenlagen (max. 1100 m über dem Meeresspiegel) kann es etwas kälter sein.

Zusätzliche Freizeitmöglichkeiten:
Mit dem Mietwagen: Adelsberger Grotte (UNESCO-Weltnaturerbe, ca. 20 km), Burg und Kirche von Štanjel (ca. 55 km), Triest z.B. mit dem Schloss Miramare (ca. 60 km), Ljubljana (ca. 70 km), Venedig (ca. 200 km).
Reitferien Slowenien
Anreise: Flug bis Ljubljana oder Triest (Ankunft bis 12 Uhr, Abflug ab 12 Uhr). Sammeltransfer Ljubljana und Triest 60,- pro Strecke/Pkw, zahlbar vor Ort.




Klima (mittlere monatliche Werte, Ljubljana): Mediterranes Klima mit warmen, sonnigen Sommern und milden Wintern. In den Bergen kann es etwas kälter werden.
 Mrz.MaiJuliSep.
Höchsttemperatur10202622
Tiefsttemperatur 091410
Sonnenstunden 4785
Ausritte in Slowenien

Ausritte in Slowenien
Gästemeinung:
„Sehr freundliche Pferde, trittsicher auch auf steileren, steinigen Wegen, fleißig und ausdauernd, konnten im Galopp ziemlich flott werden, waren aber gut kontrollierbar. Strecken gut geplant, immer wieder kleine Pausen für Pferde und Reiter, sehr interessant auch die geplanten Besichtigungen - die Tropfsteinhöhle, die wir sahen, ist ein Naturwunder, das sprachlos macht. Sehr umsichtige Reitführung, auf Sicherheit bedacht, immer freundlich und hilfsbereit, auch die Besichtigungstouren waren vorbildlich organisiert. Wir bekamen viele Informationen zu Natur, Kultur und Sehenswürdigkeiten. Schöne ruhige, am Rand eines Dörfchens gelegene Frühstückspension, liebe Zimmer, gutes Frühstück, sehr nette Gastgeber. Sehr reichliche Verpflegung (2x täglich warme Hauptmahlzeiten - war mir fast ein bisschen zu viel), landestypisch gab es bei jeder Mahlzeit Fleisch, so man kein Vegetarier war. Wunderschöne, teils noch unberührte Natur, besonders interessant sind die saisonalen Karstseen, die je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge auftauchen und wieder verschwinden und sie vielen grandiosen Höhlen.“ C.Z.
„Sehr gute Trailpferde auf die man sich verlassen kann. Reitprogramm abwechslungsreich, wurde auch dem Wetter angepasst. Zwei tolle Guides mit denen es nicht langweilig wurde und schon gar keine schlechte Laune aufkommen konnte. Sehr gepflegte und gemütliche Unterkunft, nette Gastgeber die sich wirklich Mühe gaben, dass es uns an nichts fehlte. Angefragte vegane Essen war leider sehr sehr lecker :-). Abwechslungsreiche Natur und Landschaften.“ L.M.
„Sehr gut ausgebildete, brave und zuverlässige Trailpferde. Für Wanderrittpferde sehr fein und aufmerksam. Reitprogramm sehr abwechslungsreich gestaltet. Sehr aufmerksame und freundliche Reitführung. Sehr schönes B&B mitten in der Natur, sehr freundliche Gastgeber, die wahre Pferdeliebhaber sind und die stets alle Wünsche zu erfüllen versuchten. Sehr gute Verpflegung. Zum Frühstück gab es lokalen Käse und Joghurt und hausgemachte, sehr leckere Marmelade. Mittags Einkehr in Restaurants und am letzten Tag Grillen in einer Waldhütte. Slowenen sind Fleischesser. Es gibt täglich Fleisch. Vegetarier sollten das auf jeden Fall vorher anmelden.“ S.K.
„Pferde toll. Unterkunft sehr schön. Leckere Verpflegung, alles sehr frisch. Prima Reitführung. Wir würden sofort wieder hinfahren.“ S.N.
Reiterferien Slowenien Winter
Leistungen:
8 Tage / 7 Nächte / 5 Reittage, Doppel- bzw. Dreibettzimmer, Verpflegung gem. Beschreibung. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, sonstige Getränke, Eintritt.
Termine 2024:
16.03.-23.03.06.04.-13.04.11.05.-18.05.
22.06.-29.06.13.07.-20.07.07.09.-14.09.
12.10.-19.10.  
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

» 1/2 Doppelzimmer buchbar Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreis 
Historisches SlowenienSTLT1560Buchen
Einzelzimmer +160 

zuständig: Svenja Niederhofer 040-607669-49
Reiterurlaub Slowenien
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt