Sie sind hier:  Start   Welt  Europa   Portugal   Delfin-Küste

Portugal/Alentejo

Alentejo-Trails

Trails


  • Standard-Freizeit-Reitweise
  • Lusitanos
  • eine der reizvollsten Gegenden Portugals
Unter portugiesischer Sonne reiten wir auf unseren Lusitanos durch malerische Landschaften mit Korkeichen-, Pinien- und Eukalyptuswäldern und das nahezu unbesiedelte Hinterland der Alentejo Küste. Während des Genießer-Delfin-Trails sowie beim Westküsten-Trail lassen wir uns beim Galopp am meist menschenleeren Strand die Meeresbrise um die Nase wehen. Beim Lusitano-Königs-Trail im Landesinneren genießen wir den Frühling in Portugal mit seinen grandiosen Blütenmeeren.

Mein Tipp:
Es muss gar nicht immer der Strandritt sein, der einen Trail zu etwas Besonderem macht. Der Lusitano-Königs-Trail bietet gleich zwei unvergessliche Highlights. Genießen Sie Ritte durch gelb und blau leuchtende Blütenmeere so weit das Auge reicht und erleben Sie unter Portugals Frühlingssonne hautnah die ersten Fohlen des Jahres im Gestüt von Altér do Chão. Beobachten Sie das Spielen der Fohlen untereinander und kraulen Sie das samtweiche Fell der kleinen Vierbeiner!
Svenja Niederhofer 040-607669-43
Trails an der Delfinkueste

 
Pferde, Reitprogramm:
Lusitanos und Lusitanokreuzungen (ca. 153-163 cm). Bequeme portugiesische Militärsättel mit Lammfell. Der beschriebene Strandritt findet früh morgens statt. Englischsprachige Reitführung.

Ausrüstung:
Tipps.

Genießer-Delfin-Trail
Reiterfahrung:

. Sicherheit in allen drei Gangarten erforderlich, auch bei längeren Galoppstrecken und einem ggf. flotten Galopp am Strand. » Erklärungen

  • Strandritt
  • Delfin-Beobachtung
1.Tag: Anreise und Sammeltransfer um 17.30 Uhr vom Flughafen Lissabon in Richtung Süden zum Hotel (ca. 100 km). Vor dem Abendessen haben wir die Möglichkeit im Pool zu schwimmen oder uns in den komfortablen Zimmern auszuruhen.

2.Tag: Der erste Reittag führt uns durch die hügelige Landschaft in Richtung Santiago do Cacém. Wir genießen ein köstliches Picknick mit gegrilltem Fleisch oder Fisch mit Salat unter schattigen Bäumen, gefolgt von
flotten Galoppaden durch die typische Landschaft mit Korkeichen- und Pinienwäldern. Kurzer Transfer (ca. 30 Min.) zum Hotel.

3.Tag: Nach dem Frühstück reiten wir durch duftende Eukalyptuswälder zum
Stausee von Morgável. Wir picknicken am See und genießen eine entspannende Siesta. Am Nachmittag genießen wir den fleißigen Galopp der Lusitanos auf langen Sandwegen.

4.Tag: Entweder am Morgen oder am Nachmittag haben unsere treuen Vierbeiner eine Pause und wir Reiter fahren ca. 30 Min. nach Norden zum Sado-Fluss, um in der dortigen Mündung des Flusses Delfine zu beobachten. Fast immer haben wir hier während der ca. 2-stündigen
Bootstour (wetterabhängig) das Glück, Delfine in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten zu können. Häufig tummeln sie sich ganz in der Nähe unseres Bootes. Zu Pferd führen uns die zumeist sandigen Wege durch Felder und Wälder und erlauben schöne Galoppaden. Wir kommen an der Lagune von St. André vorbei, dort können wir mit Glück Flamingos und Störche sehen. Unser Ritt führt uns an Reisfeldern vorbei, die besonders im Spätsommer vor der Ernte in einem erstaunlichen Grün erstrahlen.

5.Tag: Unser Weg führt uns heute an den Strand. In der Regel findet dieser Ritt in der Morgendämmerung statt, im wunderschönen ersten Licht, wenn die Sonne über den Dünen aufgeht. Die typischen Rufe der über uns kreisenden Seevögel kündigen bereits das nah gelegene Meer an. Je nach Tide haben wir die Möglichkeit für einen
herrlichen Strandgalopp über den zumeist menschenleeren Strand, bevor wir unseren Picknickplatz im Kiefernwald erreichen, wo sich die Pferde ausruhen und wir nach dem Mittagessen im Meer baden können (ohne Pferde).

6.Tag: Ritt in Richtung Grândola. Wieder gibt es für uns genügend Gelegenheiten zu schönen
Galoppaden durch die Pinienwälder. Weiße und rote Sandwege wechseln sich ab, gelegentlich treffen wir auf eine friedlich grasende Kuh- oder Schafherde. Wir genießen den Duft der Pinien und die Ruhe inmitten der herrlichen Natur. Am Abend kurzer Transfer zum Hotel für die letzten zwei Nächte.

7.Tag: Über die
Hochebene Serra do Grândola, die von tiefen Tälern durchschnitten wird, führt unsere Tour durch einige malerische Dörfer. Wir haben den Klang der Hufe auf der Dorfstraße im Ohr.

8.Tag: Nach dem Frühstück erfolgt die Abreise.

6 Reittage (1x 2-3 Std., 5x 4-6 Std.).

Westküsten-Trail
Reiterfahrung:

. Sicherheit in allen drei Gangarten erforderlich, auch bei längeren Galoppstrecken und einem ggf. flotten Galopp am Strand. » Erklärungen

  • Strandritt
Von Nord nach Süd (oder umgekehrt) führt dieser Trail durch die verschiedenen Landschaften Portugals.

1.Tag: Transfer, Abendessen.

2.Tag: Nachdem wir unsere Pferde kennengelernt haben, machen wir uns auf den Weg zum Strand. Wir lassen uns bei einem
erfrischenden Galopp den Wind um die Nase wehen und genießen den wundervollen Sonnenaufgang über den Dünen. Den Pferden gönnen wir nun eine kurze Pause. Wer möchte, nutzt die Möglichkeit für ein kurzes Bad im Meer, bevor wir unser liebevoll zubereitetes Grill-Mittagspicknick im Schatten der Pinienbäume genießen.

3.Tag: Wir reiten zur
Lagune St. André. In dieser wunderschönen Gegend leben Flamingos und Störche. Durch saftig grüne Reisfelder führt uns der Weg zu unserem Picknickplatz im Pinienwald. Nach unserem Ritt am Nachmittag fahren wir zu unserem modernen Landhotel, wo wir heute übernachten.

4.Tag: Es geht weiter in Richtung Süden nach Cercal, immer mit Blick auf das Meer. Über die Hügel reiten wir durch eine nahezu
unentdeckte Gegend Portugals. Die nächsten vier Nächte übernachten wir in einem gemütlichen Landhaus. Der Pool, die schattenspendenden Obstbäume und der herrliche Garten bieten zahlreiche Plätze zum Verweilen und Entspannen.

5.Tag: Am Vormittag erkunden wir die Umgebung des Landhauses zu Pferd sowie die
Berge von Cercal. Den Nachmittag nutzen wir um den bekannten Küsten- und Fischerort Vila Nova de Milfontes zu besichtigen. Es bleibt genügend Zeit für einen Strandbesuch oder eine kleine Shoppingtour durch die Geschäfte.

6.Tag: Nach einigen
herrlichen Galoppstrecken erreichen wir Cercal. In der Nähe des Damms von Campilhas erwartet uns bereits das Mittagspicknick. Die wunderschöne Landschaft ist in dieser Region sehr abwechslungsreich.

7.Tag: Es geht in die Berge von Cercal. Uns erwartet zum Abschluss noch einmal eine
wunderschöne Aussicht von unserem heutigen Picknickplatz auf einem Hügel.

8. Tag: Frühstück, Abreise. 6 Reittage (1x 2-3 Std., 5x 4-6 Std.).

Lusitano-Königs-Trail
Reiterfahrung:

. Sicherheit in allen drei Gangarten erforderlich, auch bei längeren Galoppstrecken. » Erklärungen

  • blühendes Hinterland
  • Gestütsbesichtigung
1.Tag: Anreise und Fahrt nach Padrão (ca. 200 km), Abendessen.

2.Tag: Wir beginnen unseren Trail über ausgedehnte Weiden. In dieser Gegend werden wir kaum eine Straße passieren. Übernachtung wie am Vortag in einem historischen Herrenhaus.

3.Tag: Immer wieder erfreuen wir uns an den gelben und blauen
Blütenmeeren soweit das Auge reicht. Wir reiten über herrlich blühende Weiden nach Altér do Chão, dem Sitz eines portugiesischen Staatsgestütes.

4.Tag: Heute erwartet uns ein besonderes Erlebnis: Wir besuchen das Gestüt und erleben bei einem Rundgang über die Anlage die vielen
Stuten mit ihren Fohlen hautnah. Das Gestüt liegt in einer wunderschönen, idyllischen Landschaft und die besondere Atmosphäre fängt uns schnell ein, während wir den herrlichen Ausblick auf die Pferdekoppeln genießen.

5.Tag: Ein
langer Ritt über ausgedehnte Weiden liegt vor uns. Der Weg führt uns vorbei an Feldern und kleinen abgelegenen Bauernhöfen, die uns daran erinnern, dass in dieser herrlich abgeschiedenen Landschaft auch Menschen leben. Die erholsame Einsamkeit fasziniert uns immer wieder.

6.Tag: Über blühende Wiesen und Weiden, an großen Korkeichenwäldern und
Olivenbaumfeldern entlang, kommen wir nach Monte dos Aroeirais.

7.Tag: Unser Tagesziel, den Maranhão-See, erreichen wir durch
Pinien- und Korkeichenwälder. Der glitzernde See lädt bei gutem Wetter zum Schwimmen ein. Übernachtung wie am Vortag.

8.Tag: Frühstück, Transfer zum Flughafen, Abreise.

6 Reittage (1x 2-3 Std., 5x 4-6 Std.).

Strandgalopp


Reiten in Portugal


Reiten in Portugal

 

Reiten in Portugal


Reiten in Portugal

 

Reiterreise Portugal


Reiterreise Portugal

 

Wanderreiten Portugal

Reiten durch leuchtend gelbe Bluetenmeere

Reiten in Portugal an der Kueste


Reiterferien in Portugal


Reiterferien in Portugal

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
Genießer-Delfin-Trail: Landhotels mit Außen- oder Innenpool, Westküsten-Trail: Landhotels bzw. Landhaus z.T. mit Außenpool, Lusitano-Königs-Trail: Herrenhäuser. Doppelzimmer mit Du/WC. Vollpension mit traditioneller portugiesischer Küche, mittags Picknick mit Fleisch bzw. Fisch vom Grill. Tischwein, Wasser sowie Softdrinks zum Picknick inklusive.

Landschaft, Umgebung:
Weitläufige, abwechslungsreiche, hügelige Landschaft mit vielen Korkeichen, Eukalyptuswäldern, Olivenbäumen und Pinien.
Trailunterkunft
Anreise:
Flug bis Lissabon (Genießer-Delfin-Trail und Westküsten-Trail: Ankunft bis 17 Uhr, Abflug ab 12 Uhr, Lusitano-Königs-Trail: Ankunft bis 17 Uhr, Abflug ab 14 Uhr), Sammeltransfer (50,- pro Person/Strecke, zahlbar vor Ort).



Klima (mittlere monatliche Werte, Lissabon): Frühjahr bis Herbst viele Sonnentage, warm. Juli und August durch ständigen leichten Wind an der Küste angenehm zum Reiten.
 MärzMaiJuliSep.Nov.
Tagestemperatur1822282718
Nachttemperatur71115149
Sonnenstunden791085
Strandgalopp
Genießer-Defin-Trail, Lusitano-Königs-Trail
Gästemeinung:
„ Sehr ausgeglichene Pferde. Abwechslungsreiche, schöne Landschaften. Guide freundlich und sehr lustig. Lunch-Picknicks waren das Beste. Gemischte Gruppe aus verschiedenen Ländern, sehr aufgeschlossen. Highlight war der Strandritt.“ F.L.
„Der Reiturlaub in Portugal war wirklich ganz wunderbar und ich kann das Programm nur empfehlen. Tolle Lusitanos, topfit, haben uns jederzeit sicher und gut gefühlt. Abwechslungsreiche Natur, gutes Reitprogramm. Reitführung umsichtig und mit Gespür dafür, welcher Reiter zu welchem Pferd passt. Verpflegung grandios: Mittags tolle Picknicks, sehr abwechslungsreich und frisch. Das Wetter war ununterbrochen traumhaft schön (Anm. P&R: Reisezeitraum November) und die Bootstour ein absoluter Erfolg! Highlight: Der Ritt am Atlantikstrand bei Sonnenaufgang und die Bootstour zu den Delfinen – einfach wunderbar!“ I.H.
„Pferde mit fleißigem Schritt, konditionsstark und gut zu händeln. Unterkünfte einwandfrei. Verpflegung bestens, auch bei den Picknicks hat es an nichts gefehlt, Stühle und Tische beim Picknick habe ich sehr geschätzt. Reitführung sehr gut organisiert.“ H.M.
„Pferde sehr artig, lauffreudig und gut gepflegt. Guide sehr gut, viel über das Land erklärt und alles im Blick. Verpflegung sehr gut.“ L.G.
„Pferde zuverlässig, ausgeglichen und dabei fleißig. Abwechslungsreiche und schöne Landschaften, Ritt am menschenleeren Strand war fantastisch. Immer freundlicher und aufmerksamer Reitführer. Ihm lag das Wohl von Pferden und Reitern sehr am Herzen. Gute bis sehr gute Unterkünfte mit sehr guter Verpflegung.“ S.L.
„Sichere und angenehm zu reitende Pferde. Reitführer sehr professionell, freundlich und gruppenorientiert, großes Lob auch an die Helfer. Unterkünfte zum Teil sehr stilvoll und schön, dann auch einfach, aber mit Charme. Ganz tolle Verpflegung, immer frischer Salat, gegrilltes Fleisch oder Fisch, gut und liebevoll zubereitet.“ M.F.-Z.
„Tolle Routenführung, sehr abwechslungsreich. Unglaublich schöne und unberührte Natur.“ N.M.P.
„Pferde toll, ausgeglichen und ausdauernd, ideale Trailpferde. Abwechslungsreiches Reitprogramm, viel Galopp. Reitführung sehr kompetent und umsichtig. Schön war besonders das Landhotel, andere Hotels funktionaler/moderner, aber prima. Sehr gute Verpflegung, tolle Picknicks und abends immer leckere lokale Küche. Schön, dass es noch so viel unberührte Natur in Portugal gibt. Sandwege ideal zum Reiten, Highlight war der menschenleere Strand.“ V.K.-S.
„Eine wunderschöne Reitwoche auf gehfreudigen, rittigen und jederzeit kontrollierbaren Pferden, die diese Reittour zu einem echten Reiterlebnis gemacht haben. Perfekte Organisation, gutes Sattelzeug, sehr herzlicher, allzeit bemühter Guide und eine gute Tourenaufteilung, mit der richtigen Mischung aus ausgiebigem Reiten und Relaxen.“ P.K.
„ Sehr ausgeglichene Pferde. Abwechslungsreiche, schöne Landschaften. Guide freundlich und sehr lustig. Lunch-Picknicks waren das Beste. Gemischte Gruppe aus verschiedenen Ländern, sehr aufgeschlossen. Highlight war der Strandritt.“ F.L.
Gesellige Runde

Gesellige Runde
Leistungen:
8 Tage / 7 Nächte / 6 Reittage, Doppelzimmer, Vollpension inkl. bestimmter Getränke. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, sonstige Getränke.
Termine 2024:
Genießer-Delfin-Trail
11.02.-18.02.25.02.-03.03.03.03.-10.03.
16.06.-23.06.H23.06.-30.06.H07.07.-14.07.H
18.08.-25.08.H25.08.-01.09.H20.10.-27.10.
27.10.-03.11.10.11.-17.11. 
Westküsten-Trail
17.03.-24.03.24.03.-31.03.07.04.-14.04.
14.04.-21.04.26.05.-02.06.02.06.-09.06.
08.09.-15.09.15.09.-22.09.29.09.-06.10.
06.10.-13.10.  
Lusitano-Königs-Trail
05.05.-12.05.12.05.-19.05. 
H=Hochsaison
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCode  Hochsaison 
  PreisEZPreisEZ 
Genießer-Delfin-TrailPOTG1710+5601890+600Buchen
Westküsten-TrailPOTA1720+580  Buchen
Lusitano-Königs-TrailPOTV1840+650  Buchen

Reiten in Portugal

Reiterferien in Portugal

Reiten in Portugal
Gästevideo / Teilnahme am PFERD & REITER-Foto-Film-Wettbewerb


Gästevideo (gekürzt) / Teilnahme am PFERD & REITER-Foto-Film-Wettbewerb

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt