Sie sind hier:  Start   Welt  Europa   Italien   Coaching

Italien/Südtirol

Sehnsucht Pferd - Lebe Deinen Traum!

Workshop


  • Coaching mit Pferd
  • für Horsemanship-Interessierte
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • max. 3 Teilnehmer

Wir entdecken unsere Pferdestärke und erleben in diesem intensiven Workshop die Welt der Pferde mehr und mehr aus der Sicht des sozial-kompetenten Herden- und Fluchttiers. Wir tauchen in die Ruhe, Präsenz und intuitive Handlungsweise des Pferdes ein. Hierbei entdecken wir, was hinter unserer Sehnsucht Pferd steckt. Erst wenn wir beginnen, das Wesen der Pferde wirklich zu verstehen, steigen wir ohne Angst in den Sattel und reiten in die freie Natur.

Mein Tipp:
Unsere erfahrene Trainerin wird gemeinsam mit jedem Teilnehmer individuell sein Potential entdecken und Ideen für die Förderung des Selbstbewusstseins entwickeln. Sie schult u.a. Führungskräfte namhafter Firmen.
Julia Wies 040-607669-42
Reiterferien

 
Pferde, Reitprogramm: Mind. 2 Wallache, Andalusier, PRE - Pura Raza Espanola (ca. 161-163 cm). Westernsattel (Endurance) bzw. Sommer-Wanderreitsattel, verschiedene Zäumungen mit und ohne Gebiss. Kurse finden auf der Weide und im Gelände statt (Mittelgebirge).

Ausrüstung:
Tipps, Reitkappenpflicht.

Pferdemensch
Reiterfahrung:

- Dieser Kurs ist sowohl für Einsteiger und Wiedereinsteiger geeignet als auch für erfahrene Reiter, die mehr Selbstvertrauen gewinnen, Gelassenheit üben oder Stress abbauen möchten. » Erklärungen

  • für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • für Reiter mit Ängsten
Dieser Workshop ist ein kraftvolles und schönes Erlebnis mit Pferden, die ganzjährig auf Weiden leben. In ihrem natürlichen Lebensraum – draußen in freier Natur – bilden wir nach und nach eine Form von Herde mit Pferden und Menschen. Auf diesem Weg entwickeln wir ganz natürlich unser Selbst- und Körperbewusstsein und werden mit allen Sinnen zum Pferdemenschen. Auf ganz natürliche Weise erhalten wir eine solide Grundausbildung zum Umgang mit dem Pferd vom Boden aus.

Um dem Wesen der Pferde wahrhaftig näher zu kommen, braucht es seitens der Menschen eine aufmerksame Ruhe, Körperbewusstsein, einen klaren Geist und viel Gefühl. Diese Atmosphäre und intensive Erfahrung kreiert unsere erfahrene Pferdefrau, Trainerin und Coach seit vielen Jahren in kleinen Gruppen. Das ermöglicht den teilnehmenden Pferdemenschen eine authentische, individuelle Erfahrung und Weiterentwicklung. In 2024 bieten wir Ihnen einen noch exklusiver betreuten Rahmen an: 5 Tage auf den Spuren Ihrer “Sehnsucht Pferd” für maximal 3 Personen. Das Besondere: unsere Partnerin führt das Ganze im Herzen ihrer Pferdemensch-Philosophie durch: im Zuhause ihrer beiden Pferde. Es ist ein wildromantischer Ort mit allem, was Pferde brauchen und das Herz von Pferdemenschen weit und weich werden lässt. Wettergerechte Kleidung erhöht den Komfort, ein gemütlicher Bauwagen mit Feuerstelle ist tagsüber das Camp für die Gruppe.

1.Tag: Anreise und Kennenlernen der anderen Teilnehmer, Besprechung unserer Erfahrungen, Erwartungen und Einführung in die Pferdemensch-Welt

2.Tag: Ein ganzer Tag auf der Weide. Eintauchen in die Welt der Pferde und zweite Begegnung mit den Pferden. In ruhiger Beobachtung über das Wesen der Pferde lernen – in den wohltuenden
Rhythmus der Pferde eintauchen – selbst zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen. Durch die Pferde und mit Impulsen der Kursleitung werden wir immer mehr zum Pferdemensch. Wir bauen Vertrauen zu uns und den Pferden auf, erleben Inspiration und lernen, uns selbst zu führen und dann das Pferd. Aus der Ruhe und Verbindung heraus gehen wir nach und nach in die Aktion.

Hier verbindet die Kursleiterin den ganz eigenen Pferdemensch-Ansatz mit Elementen aus dem Freedom Based Training von Elsa Sinclair.

3.Tag: Das Pferd – kaum ein Wesen löst in uns so unterschiedliche Befindlichkeiten aus: Sehnsucht nach Kraft, Harmonie und Verbindung, zuweilen auch Furcht. Indem wir dies reflektieren, ziehen wir daraus wertvolle Erkenntnisse für uns. An diesem Tag widmen wir uns ganz der Kommunikation mit dem Pferd und gehen unseren Sehnsüchten auf den Grund.

Wir gehen auf eine besonders schöne Art in die Verbindung mit den Pferden: Über das
“Free Bonding with Horses” genießen wir Nähe und Vertrauen.

4.Tag: Mit Klarheit, in Verbundenheit und kooperativer Führung machen sich die Menschen zu Fuß mit den Pferden auf den Weg und streifen über Wiesen- und Waldwege durch die Natur. Die mentale und technische Führung im Gelände wird etabliert. An diesem Tag widmen wir uns besonders dem Rhythmus der Pferde in Bewegung und Ruhe.

5.Tag: Der Pferdemensch hat sich und die Pferde intensiv kennen gelernt. Heute satteln wir “unsere” Pferde und gehen zum Abschluss auf eine Tour durch die wunderschöne Landschaft.



Jeweils zwei Menschen und ein Pferd bilden ein Team. Eine Person sitzt im Sattel und wird von der zweiten Person im Schritt geführt. Ein besonderes Erlebnis für Fortgeschrittene und ein sehr schöner Einstieg für die Reitanfänger, da wir uns ganz auf die Verbundenheit mit den Pferden, ihre Bewegung und unserer Balance widmen können.



Für wen eignet sich dieser Workshop?



Für Menschen, die bereits reiten bzw. in Zukunft reiten und das Pferd vom Boden aus kennen lernen möchten. Für alle, die das Wesen Pferd und dadurch auch sich selbst tiefgehend kennen lernen und damit automatisch die eigene Intuition fördern möchten. Wir üben und stärken in diesem Kurs Einfühlungsvermögen, Klarheit, Führung und legen Ängste ab. Sehnsucht Pferd eignet sich auch für Menschen mit eigenen Pferden, um Erwartungen zu klären, individuelle Führung auszubauen und danach zu wissen, wie man mit dem eigenen Pferd schrittweise ins Geländereiten kommen kann.

5 Seminartage mit insgesamt ca. 22 Std.

Geländereitkurs
Reiterfahrung:

- Dieser Kurs ist aufbauend auf den Workshop Pferdemensch und für Reiter mit etwas weniger oder viel Reiterfahrung geeignet. » Erklärungen

  • Aufbauseminar zu Pferdemensch
Dies ist ein intensives Folgeseminar zum Workshop Sehnsucht Pferd mit Reitunterricht im Gelände (Ausritten) sowie mentaler Reitschule (Visualisierung/Meditation) und theoretischen Trockenübungen zum Verständnis der Bewegungsabläufe von Pferd und Reiter. Mit den gewonnenen Erkenntnissen, der Ruhe und Selbstwahrnehmung aus dem Workshop Sehnsucht Pferd beginnen wir nun zu reiten. In diesem Geländereitkurs lernen wir uns mit den Pferden mental, reiterlich und pferdegerecht zu verständigen. Wir sind täglich mehrere Stunden mit den Pferden in der Natur unterwegs. Bei der Vorkenntnis 2-3 Hufeisen führen sich die Teilnehmer gegeseitig oder werden von Trainer geführt. Galoppiert wird ausschliesslich bei entsprechender Sicherheit ohne geführt zu werden und bei entsprechendem Sitz und ruhiger Zügelführung.



Der Aufbau des Reitens in allen drei Gangarten erfolgt ganz in Ruhe und wir feilen dabei an unserer
Balance, unserem Sitz und unserer Einwirkung über Körperhaltung und Zügel. Unterwegs erleben wir typische Geländepassagen, wie z.B. Bergauf- und Bergabpassagen, reiten von uneinsehbaren Kurven.

5 Seminartage mit insgesamt ca. 22 Std. (davon ca. 10 Std. im Sattel)
Reiterferien

Reiterferien

Reiterferien

Reiterferien

 

 

 
Doppelzimmer mit Du/WC bzw. geteilte Badnutzung bei Einzelzimmerbuchung in 3 km entfernter Ferienwohnung mit Küche und Wohnzimmer zur gemeinsamen Nutzung oder einem familiengeführten, gehobenen Landgasthof mit individuell eingerichteten Zimmern mit Du/WC und Restaurant. Halbpension.

Zusätzliche Freizeitmöglichkeiten:
Wandern. mit dem PKW diverse Ausflugsmöglichkeiten.


Anreise: Pkw. (Ankunft bis 15 Uhr, Abreise ab 16 Uhr). Bahn bis Limburg, Transfer auf Anfrage möglich.


Reiterferien
Gästemeinung:
„Sehr gelassene, artgerecht gehaltene Pferde, angenehm im Umgang, sowie beim Reiten. Der Ausritt zum Abschluss des Programms war wunderbar – ruhig und gelassen, mitten durch den Wald, ein Erlebnis für die Sinne. Hervorragende Leitung des gesamten Programms, einfühlsam, Sicherheit vermittelnd, sehr inspirierend im Hinblick auf den Umgang mit dem Pferd und das Reiten insgesamt. Verpflegung sehr gut und sehr lecker. Schöne Gegend, ein Platz zum Ruhe und sich selbst finden, perfekt geeignet für das Programm. Mitreiter sehr nett und super angenehm, wir waren eine sehr harmonische, offene Gruppe, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Das Seminar Pferdemensch war berührend, bewegend und sehr inspirierend und ging weit über das hinaus, was ich mit Blick auf den sicheren Umgang mit dem Pferd erwartet hatte. Die Begegnung mit den Pferden auf der Weide, die Kommunikation mit ihnen und am Ende der Ausritt waren sehr berührend und intensiv. Die Kursleiterin hat mich als Persönlichkeit sehr beeindruckt und uns mit großer Ruhe, Souveränität und Präsenz durch das Wochenende geführt und begleitet. Ich fühle mich reich beschenkt und bin sehr dankbar für alles, was ich erleben durfte. Dieses Wochenende wird noch lange in mir nachwirken.“ D.M.
„Ich fühle mich dankbar und glücklich. Endlich habe ich die Art Umgang mit Pferden kennen gelernt, von der ich fühle, dass sie richtig ist. Ich war noch nie so gelassen im Umgang mit Pferden wie hier. Es war ein sehr angenehmer Workshop und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Die Kursleiterin ist ein sehr einfühlsamer Pferdemensch, hat eine sehr ruhige und angenehme Ausstrahlung und eine große Persönlichkeit.“ P.S.
„Diesen Workshop empfinde ich als eine Bereicherung, die weit über den Umgang mit den Pferden hinaus Einfluss auf mein Leben nehmen wird. Die Tage haben mir geholfen einen Schritt zurückzutreten und Gedanken und Gefühle nicht zu werten, sondern für mich anzunehmen. Ich habe der Trainerin vom ersten Moment an vertraut und ihre Warmherzigkeit und Offenheit sowie ihre Beobachtungsgabe und ruhige Art haben mich berührt und inspiriert.“ K.R.
„Ich fühle mich nach dieser Erfahrung rundum wohl und zufrieden. Der Workshop Pferdemensch ist ein durchweg stimmiges Konzept, das Lust auf mehr macht und die Saiten der Seele zum Klingen bringt. Ich habe für mich erkannt: Ich kann und will weiterhin reiten, meinen Traum von einer Rocky Mountains Überquerung zu Pferd muss ich (noch) nicht aufgeben.“ C.S.
„Sehr freundliche und gelassene Pferde, wirkten sehr zufrieden und gut versorgt auf großen Weiden. Seminar didaktisch sehr gut aufgebaut für Begegnung mit den Pferden, sehr wertvoll für mich und meine Persönlichkeitsentwicklung. Nach Überwindung meiner Ängste konnte ich den Ausritt zum Abschluss genießen. Seminarleitung hervorragend, kennt die Pferde sehr gut und es ist ihr gelungen mir die Sprache der Pferde näher zu bringen. In meinem persönlichen Entwicklungsprozess im Laufe der Tage habe ich mich jederzeit gut angeleitet gefühlt und Sicherheit im Umgang mit Pferden gewonnen. Landschaft sehr idyllisch. Reitgruppe sehr gut zusammenpassend, durch die Besonderheit dieses Angebots haben sich hier scheinbar Menschen getroffen, die in gewisser Weise gleich gesinnt waren. Vielen Dank für diese schönen und lehrreichen Tage!“ S.G.
Reiterferien
Leistungen:
5 Tage / 4 Nächte / 5 Kurstage, Doppelzimmer, Halbpension. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, Getränke.
Termine 2024:
Pferdemensch
08.05.-12.05.29.05.-02.06.24.07.-28.07.
28.08.-01.09.  
Geländereitkurs
26.06.-30.06.31.07.-04.08.11.09.-15.09.
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreis 
PferdemenschNNKP1450Buchen
GeländereitkursNNKG1350Buchen
Einzelzimmer +150 

zuständig: Julia Wies 040-607669-42
Reiterferien
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt