Sie sind hier:  Start   Welt  Europa   Frankreich   Katharer

Frankreich/Pyrenäen

Burgen der Katharer

Trail


  • Standard-Freizeit-Reitweise
  • sagenumwobene Burgen
  • idyllische Pyrenäen
  • ursprüngliche Berglandschaft
Unweit des Mittelmeeres und der spanischen Grenze liegt das sagenumwobene Land der Katharer mit seinen historischen Bauwerken und mittelalterlichen Burgen. Vom Kampf der Katharer, der im 12. Jh. in den Pyrenäen ausgetragen wurde, zeugt noch vieles: Die Bollwerke der Ketzer thronen hoch oben auf den Felsen über idyllischen Tälern.

Mein Tipp:
Dieser Trail führt uns zu Katharerburgen, die Zeugen der Geschichte und Meisterwerke der Architektur sind. Unzählige Schauplätze und Ruinen erinnern uns an die Zeit im Mittelalter.
Julia Wies 040-607669-41
Reiterferien

 
Reiterfahrung:

. Sie sind sicher und erfahren in allen Gangarten im Gelände und haben eine gute Kondition, da Sie teilweise die Pferde bis zu 30 Minuten u.a. auch bergauf führen. » Erklärungen

Pferde, Reitprogramm:
Berber und Araberkreuzungen (150-160 cm). Vielseitigkeits- bzw. Wanderreitsättel. Staatlich anerkannter, englischsprachiger Wanderreitführer.

1.Tag: Anreise, gemeinsames Abendessen.

2.Tag: Wir lernen unsere Pferde beim ersten Ritt entlang des Flusses Hers kennen. Herrliche Trab- und Galoppstrecken bringen uns zu einer
Festungsanlage inmitten der Berge. Ein sanfter Anstieg bringt uns zum Fuße des Bergmassivs Plantaurel, wo wir unser Mittags-Picknick genießen. Wieder im Sattel erwarten uns über Anstiege fantastische Landschaften und atemberaubende Aussichten auf Täler. Ankunft oberhalb des Schlosses von Roquefixade. Übernachtung im Gîte dort.

3.Tag: Heute folgen wir den Wegen der Katharer. Erst ein Stück bergab, um anschließend durch Wald bergauf zum Dorf Montferrier und schließlich zur
mittelalterlichen Burg Montségur, der wohl bekanntesten Burg der Katharer, zu gelangen. Nach dem Picknick haben wir die Möglichkeit, diese Burg zu besichtigen. Anschließend reiten wir bergab zum Dorf Fougax. Übernachtung auf einer Angoraziegenfarm.

4.Tag: Heute reiten wir zur Hochebene von Sault, die uns
herrliche Ausblicke auf die Pyrenäen ermöglicht. Auf den alten Wegen der Katharer reiten wir bis zu unserem Gîte in Comus, einem charakteristischen Bergort.

5.Tag: Durch
unberührte Natur geht es zu einem weiteren Hochplateau mit spektakulärer Aussicht auf die umgebende Bergwelt der Pyrenäen. Wir halten am Waldrand zur Mittagspause, bevor wir nach Quirbajou gelangen, wo wir übernachten.

6.Tag: Durch Tannenwälder kommen wir zum Örtchen Belvis und hinab zum See von Tury bis wir Nébias für unser Picknick erreichen. Wir reiten weiter bis zur
Katharerburg von Puivert. Besichtigung der Burg, die als Kulisse für zahlreiche Filme diente. Übernachtung in Puivert neben einem See, der bei schönem Wetter zum Baden einlädt.

7.Tag: Es geht durch dichten Wald zum Ort Rivel. Ein Galopp bringt uns zum ruhig gelegenen
See von Montbel, der im Sommer türkisfarben leuchtet. Mit den Pyrenäen im Hintergrund genießen wir unser Picknick am Ufer des Sees, der im Sommer zum Baden einlädt. Durch Mireval und La Bastide-sur-L’Hers erreichen wir zu Pferd wieder den Heimathof.

8.Tag: Abreise nach dem Frühstück.

6 Reittage je 4-6 Std., Gesamtstrecke ca. 150 km.

Ausrüstung:
Tipps, zusätzlich Schlafsack.

Reiterferien

Reiterferien</td>
				          </tr>
				        </table>
					      <table width=

Reiterreise Frankreich

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
Mehrbettzimmer in Gîtes und Pensionen mit geteilter Du/WC. Vollpension (mittags als Picknick).
Anreise:
Pkw. Flug bis Toulouse, Ankunft 15-18 Uhr, Abflug ab 12 Uhr (Transfer 60,-, ab 2 Pers. 30,-, ab 3 Pers. 20,-, jeweils pro Strecke/Person, zahlbar vor Ort). Bahn bis Foix, kostenloser Sammeltransfer gegen 18 Uhr, Abreise 10-12 Uhr.



Klima (mittlere monatliche Werte, Toulouse):
 MaiJun.Jul.Aug.Sep.Okt.
Tagestemperatur202427272419
Nachttemperatur101315151310
Sonnenstunden 7 8 9 8 7 5
Reiterferien
Gästemeinung:
„Tolle Pferde sehr ruhig, brav und ausgeglichen, trotzdem fleißig. Pferde gut gepflegt und artgerecht gehalten. Reitführer hat sich gut gekümmert. Sättel sehr gut und passend. Dass es den Pferden gut geht, ist für mich der wichtigste Punkt einer Reiterreise. Reitprogramm eher ruhiges Tempo aufgrund des Geländes. Wenige Galoppstrecken, dafür abwechslungsreich und tolle Ausblicke. Burgbesichtigungen waren auch toll. Reitführung war freundlich und hat sehr auf die Pferde geachtet. Wünsche wurden berücksichtigt. Unterkünfte waren teilweise Mehrbettzimmer mit Etagentoiletten und –duschen. Teilweise schwierig, da alle zur gleichen Zeit ins Bad möchten. Wurde aber so in der Beschreibung angegeben, von daher nicht negativ zu werten. Verpflegung teilweise nicht nach meinem Geschmack, jedoch immer ausreichend, auch mit Nachspeise und Wein. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, von daher auch nicht negativ zu werten. Landschaft sehr schön, tolle Ausblicke, abwechslungsreich, teilweise sehr steinig und schwierig, die Pferde haben es aber wunderbar gemeistert. Abwechslungsreiches Programm durch die Burgbesichtigungen. Mitreiter gute Gruppe, hat Spaß gemacht. Insgesamt eine schöne und gelungene Reise.“ Y.S.
„Gut organisiertes Reitprogramm, schön abwechslungsreich mit Burg- und Kirchenbesichtigung. Reitführung sehr angenehm, immer freundlich, auskunftsfreudig und zuvorkommend. Pferde sensibel und gehfreudig, brav, ausdauernd und sehr trittsicher in unwegsamem, felsigem Gelände. Gute Pferdehaltung.“ A.N.
„Super Pferde, sehr ausdauernd und lieb, extrem zuverlässig und trittsicher. Landschaft abwechslungsreich, Burgen toll. Reitführer extrem nett, immer ruhig und freundlich. Essen gut, mit tollen Picknicks.“ S.B.
„Sehr schöne Tour, interessante Burgbesichtigung. Tagesetappen umsichtig und gut gewählt. Sehr gute Reitführung, sehr guter Umgang mit den Pferden. Unterkunft viel besser als erwartet. Einfache, aber gute Küche.“ M.K.
„Tolle Pferde, sehr trittsicher, gutmütig, trotzdem sehr fleißig, ausgesprochen gute Charaktereigenschaften. Die Auswahl der Trailabschnitte war spannend, die Gegend sehr abwechslungsreich. Der Reitführer ist ein sehr guter Guide, kennt Gegend und Pferde sehr gut und strahlt Vertrauen aus.“ P.K.
„Pferde sehr gut erzogen, gepflegt, ausdauernd, willig, trittsicher. Reitführung kompetent, lustig, rücksichtsvoll, umsichtig, sehr bedacht auf das Wohl von Pferden und Reitern. Unterkunft besser als erwartet. Verpflegung viel, lecker, typisch französisch mit mehreren Gängen.“ J.A.
Reiterferien
Leistungen:
8 Tage / 7 Nächte / 6 Reittage, Mehrbettzimmer, Vollpension, Sammeltransfer ab/bis Bahnhof Foix. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, Getränke.
Termine 2024:
18.05.-25.05.21.07.-28.07.21.09.-28.09.
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreis 
Burgen der KatharerCTTK998Buchen

zuständig: Julia Wies 040-607669-41
Reiterferien
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt