Sie sind hier:  Start   Welt  Deutschland   Erzgebirge  

Sachsen

Faszination Erzgebirge

Reiterferien

Reiterferien, Jugendreiterferien, Privatpferd


  • Standard-Reitweise
  • familienfreundliches 4-Sterne-Reithotel im Zeichen des Pferdes
  • ausgezeichnete Badelandschaft und Saunawelt
  • auch für begl. Nichtreiter geeignet
Einmalig in Deutschland: Pferde und Reiter unter einem komfortablen Dach. Leben mit dem Pferd nah bei – diesen Traum hat sich ein Pferdefreund verwirklicht und hier ein Hotel gebaut, in dem wir aus den Zimmern auf die lieblichen Hügel des Erzgebirges schauen können und über den Hotelflur direkt in die große Reithalle gelangen. Nur 50 m weiter locken eine attraktive Badelandschaft (1 Tageskarte ist pro Person im Reisepreis enthalten) sowie eine separate Saunalandschaft mit Themensaunen rund um die Welt. Das 1,5 km entfernte idyllische Städtchen bietet Kultur, Historie, urige Restaurants und zahlreiche Freizeitaktivitäten.

Mein Tipp:
Seit 2019 verfügt diese Anlage über einen Pferdelehrpfad, welcher der erste seiner Art in Deutschland ist. Ein ca. 2 km langer Rundweg erklärt auf 17 Informationstafeln viel Wissenswertes rund um das Thema Pferd und die Reitanlage. Die ganze Familie kann diesen zu Fuß erkunden. Vom Nichtreiter bis zum erfahren Reiter kann hier jeder etwas dazu lernen und sogar an einem eigenen Quiz teilnehmen. Probieren Sie es unbedingt aus!
Julia Wies 040-607669-36

Reiterferien

Erzgebirge drei Mädchen auf Pferd

 
Pferde, Reitprogramm:

Überwiegend Warmblüter u.a. Trakehner oder Appaloosa (teilweise bis Kl. A ausgebildet), Shagya-Araber, Kaltblüter, Kleinpferde und Ponys (143-170 cm). Reithalle (20x80 m), Dressur- und Springplatz. FN-Ausbildungsstall. Gruppen- und Einzelunterricht je 45 Min., Longenunterricht 20 Min., Ausritteinheiten (ab 2 Pers.) je 60 Min. Sonntags ist Ruhetag für die Pferde.

Ausrüstung:
Tipps, Reitkappenpflicht.

Reiterferien
Reiterfahrung:

-. (keine Reiterfahrung bis E-Dressur) » Erklärungen

  • kleine Gruppen (max. 4 Reiter)
Insgesamt erhalten wir 10 Reiteinheiten, je nach Können anfangs Longenunterricht, bis die nötige Sicherheit für den Gruppenunterricht erreicht ist.

Spezial-Woche
Reiterfahrung:
-. (sicher in allen Gangarten bis A-Dressur) » Erklärungen

  • Ausbildung, Ausritte
Insgesamt 4x Dressureinzelunterricht und 4 Ausritteinheiten (je nach Witterung, ansonsten Einzelunterricht).

Jugendreiterferien
Reiterfahrung:

- (keine Reiterfahrung bis E-Dressur) » Erklärungen.

  • für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren
  • alleinreisend
Insgesamt 5 Reiteinheiten, welche individuell auf die jeweiligen Reitkenntnisse angepasst werden. Das zusätzliche Rahmenprogramm wie z.B. ein Besuch der benachbarten Badelandschaft, eines Wildparks, einer Sommerrodelbahn, oder ein Grillabend mit Lagerfeuer und anschließender Nachtwanderung, runden die Woche ab. Die Kinder teilen sich für den Aufenthalt zu dritt oder maximal zu viert ein eigenes Pflegepferd.

Privatpferd
Box und Futter für das Pferd. Weidegang, Hallen- und Platzbenutzung nach Absprache. Geführte Ausritte und Unterricht in Dressur/Springen bis Kl. L vor Ort buchbar.

Reiterferien

Reiterferien Sachsen

Reiten durch die Natur Erzgebirge

Reiturlaub

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
4-Sterne-Reithotel mit modernem Komfort, aufwändig mit viel Holz, Granit und Schiefer gebaut. 21 Zimmer gehobenen Standards mit TV, Du/WC, WLAN, Minibar, Terrasse und Blick auf Pferdekoppeln und Berglandschaft. Seit 2019 gibt es einen Pferdelehrpfad (ein ca. 2 km langer Rundweg zu Fuß) mit wissenswerten Informationstafeln rund um das Thema Pferd und über die Reitanlage.

Juniorsuite I mit 1 Schlafraum (ca. 45 qm): Schlafzimmer ca. 16 qm mit Doppelbett und Doppelstockbett, Badezimmer mit Badewanne, Dusche, WC und 2 Waschbecken. Wohnbereich mit Sitzgelegenheiten ca. 17 qm.

Juniorsuite II mit 2 Schlafräumen (ca. 76 qm): Schlafzimmer ca. 16 qm mit Doppelbett und Doppelstockbett, Schlafzimmer ca. 14 qm mit Doppelbett, Badezimmer mit Dusche, WC und 2 Waschbecken, Wohnbereich mit Sitzgelegenheiten ca. 31 qm.

Halbpension (sonntags nur Frühstück). Leckere regionale Küche mit Abendessen als 3-Gänge-Menü. Sonntags hat das Restaurant Ruhetag (nur Frühstück, kein Abendessen möglich), die Gastgeber sind aber gerne behilflich ein anderes Restaurant zu suchen oder bieten Vorschläge für Lieferdienste etc.

Jugendreiterferien: Mehrbettzimmer, Vollpension inkl. bestimmter Getränke.

Restaurant und Biergarten mit Blick ins Grüne. Reiterstube, Reiterbistro (beide mit Blick in die Reithalle), Kaminbar.

Zusätzliche Freizeitmöglichkeiten:
Ca. 50 m vom Reithotel entfernt befindet sich eine Badelandschaft mit Hallenbad und Außenpool sowie eine separate und mehrfach ausgezeichnete Saunalandschaft mit Themen-Saunen aus aller Welt. Fitness- und Wellnessangebote, Massagen und Anwendungen (gegen Entgelt) vor Ort buchbar. Pro Person und Wochenaufenthalt ist 1 Tageskarte für die Badelandschaft im Reisepreis enthalten. Fahrradvermietung vor Ort, eigener Pferdelehrpfad (ca. 2 km langer Rundweg zu Fuß). Mit eigenem Pkw: Allwetter-Bob-Bahn und Snow-Funpark am Adlerfelsen (ca. 2 km), Stickerei-Museum (ca. 2,5 km), Talsperren in Sosa (ca. 7 km) und Carlsfeld (ca. 11 km), 9-Loch-Golfplatz (ca. 17 km), Bergbau-Lehrpfade, Erzgebirgs-Schnitzstuben (ca. 50 km). Im Winter: Ski- und Rodelspaß pur.

Reiterhotel Erzgebirge

Anreise:
Pkw. Bahn bis Aue oder Zwickau, Transfer (20,- bzw. 35,- pro Strecke/Pkw, zahlbar vor Ort).

Reiterferien
Gästemeinung:
„Sehr gute Schulpferde, gut gepflegt und Haltung mit täglichem Koppelgang – Daumen hoch! Geniales Reitprogramm mit tollen Ausritten und kompetenter, freundlicher Führung. Einzelunterricht mit guten Pferden, Geschicklichkeitsparcours mit Spaßfaktor. Wirklich sehr schönes Haus mit hellen, großen und sauberen Zimmern. Frühstück sehr gut, wie für ein solches Haus zu erwarten. 3-Gänge-Menü schmackhaft und reichlich. Super schöne Landschaft, teilweise anspruchsvoll für Pferde und Reiter – ist ja aber auch ein Gebirge! Die Gastgeberfamilie ist sehr freundlich und engagiert. Aufgrund der familiären Atmosphäre habe ich mich gleich wie zu Hause gefühlt. Die geführte Wanderung und die Rundfahrt waren kurzweilig und informativ. Im ganzen Hotel und Stall ist kein mürrisches Gesicht zu sehen – auch innerhalb der Belegschaft scheint die Stimmung entspannt und familiär zu sein. Insgesamt eine Wohlfühl-Atmosphäre. Der Reitunterricht wird auf das Können des Reiters abgestimmt und die Ausritte auf den sicheren Pferden sind wundervoll. Im gesamten Hotel ist die Tierfreundlichkeit zu spüren. Neben dem Hotelhund sind mehrere sehr gepflegte, zahme Hotel- und Stallkatzen vorhanden die zum Streicheln einladen. Die ganze Anlage mit sensationeller Reithalle ist sehr gepflegt. Die benachbarte Badelandschaft ist sehr schön. Ich kann diesen Urlaubsort für Reiter und begleitende Nichtreiter wärmstens empfehlen.“ D.F.
„Perfekte Pferde, sehr zuverlässig, gut gehalten und passend für unsere Reiterfahrung. Sehr gute Reitlehrer, geduldig und didaktisch geschickt. Große, sehr saubere und schön eingerichtete Zimmer, bequeme Betten und toller Ausblick auf die Weide. Landschaft sehr schön mit vielen Erkundungsmöglichkeiten. Wir waren vom Hotel und dem Reitunterricht begeistert und würden das Hotel jederzeit weiterempfehlen. Aufgrund der freundlichen und persönlichen Betreuung durch das ganze Team und die Hotelleitung haben wir uns sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.“ S.K.
„Super Schulpferde, sehr gutes Reitprogramm mit einem tollen Konzept, qualifizierte Reitlehrer. Super Unterkunft, alles sauber und hell, die Pferde grasen vor dem Fenster auf den Weiden. Sehr reichliche, schmackhafte Verpflegung.“ U.H.
„Sehr schöne, gepflegte Pferde, super ausgebildet. Sehr guter, lehrreicher Unterricht. Das Essen ist sehr lecker, man konnte zwischen verschiedenen Gerichten wählen. Insgesamt ein sehr familiäres Hotel, in dem man sich sofort sehr wohl fühlt. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich.“ T.B.
„Sehr gut gerittene und ausgeglichene Pferde, sehr brav ohne träge zu sein mit ausnahmslos gutem Charakter und sehr fleißig. Hervorragende Reitlehrer, teilen die Pferde passend zu und soweit möglich wird auf Wünsche eingegangen. Der abwechslungsreiche und anspruchsvolle Unterricht zeigt deutlich Erfolg, Steigerung des eigenen Könnens – sehr schön und motivierend und mit viel hilfreicher und gut verständlicher Kommunikation. Einfühlsam aber auch fordernd (gewünscht), sodass Erfolg und dadurch Motivation deutlich sind. So viele gute Reitlehrer auf einem Platz habe ich bisher noch nicht erlebt – großes Lob! Unterkunft sehr sauber mit rücksichtsvollem Personal, die auch einmal erst später am Tag das Zimmer machten, wenn unser Baby noch schlief. Zimmer hell und freundlich, ebenerdig mit Blick zu den Pferden. Ruhige Zimmer (gut isoliert) mit vielen Möglichkeiten den Reitern in der Halle zuzuschauen. Ansprechendes Restaurant, gemütliche TV- und Kaminecke und für die Kinder sogar ein eigenes Spielzimmer. Klassisches Frühstücksbuffet und abends leckeres 3-Gänge-Menü, absolut ausreichend und schmackhaft, auch auf Kinderwünsche wird eingegangen, sehr hilfsbereite Mitarbeiter. Die Landschaft und Umgebung ist auch im November schön, mit Blick ins Grüne auf die Weide, auf der täglich die Pferde grasen. Möglichkeit für Wanderungen oder nur Spaziergang.“ Y. v. K.
„So einen gepflegten, schönen Stall habe ich noch nicht erlebt! Große Weiden, die Tiere haben es dort richtig gut. Ausritte in super schöner Landschaft. Das Hotel ist ganz neu und top in Ordnung. Terrassen mit Blick auf die Weiden – Erholung pur! Verpflegung sehr reichlich und sehr lecker. Ich durfte einmal mehr erleben, wie schön Deutschland ist.“ S.S.

Reiterferien

Erzgebirge

Reiten im Erzgebirge

Reiturlaub Erzgebirge

8 Tage / 7 Nächte, Reitprogramm, Doppelzimmer, Halbpension, Begrüßungsgetränk, 1 Tageskarte für die Badelandschaft, Jugendreiterferien: Mehrbettzimmer, Vollpension inkl. bestimmter Getränke. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, sonstige Getränke, Abendessen am Sonntag, Kurtaxe (ca. 2,50 pro Pers./Tag, zahlbar vor Ort). Termine 2024:
Reiterferien, Spezial-Woche, Privatpferd, begl. Nichtreiter, Juniorsuite I, Juniorsuite II
Reisezeitraum: 01.01.-31.12., Anreise täglich
Buchbar: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Jugendreiterferien
23.06.-29.06.28.07.-03.08. 
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreisEZ 
ReiterferienDERH1141+203Buchen
Spezial-WocheDESH1371+203Buchen
Privatpferd1)DEPH1072+203Buchen
begl. NichtreiterDENH897+203 
JugendreiterferienDEJM530--Buchen
Juniorsuite IDEN1910--Buchen
Juniorsuite IIDEN21063--Buchen
Reitpaket ReiterferienDERZ+244-- 
Reitpaket Spezial-WocheDESZ474-- 
1) Box und Futter für das Pferd
Kinderpreise: Kind im Zimmer mit mind. einem Vollzahler: bis einschl. 3 Jahre kostenfrei, 4-13 Jahre inkl. Halbpension (ohne Reiten) 474,- / 6-13 Jahre mit Reiterferien 764,- . zuständig: Julia Wies 040-607669-36

Reiterferien

Schwimmbad erzgebirge
Badelandschaft in der Nachbarschaft

 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt