Sie sind hier:  Start   Welt  Amerika   Anden

• nördliches Patagonien
  • von Chile nach Argentinien
  • Zelt- oder Hüttenübernachtung
Von den schneebedeckten Vulkanen der Chilenischen Anden, reiten wir über die Passhöhe des Icalma Passes, hinauf in die weiten Täler der argentinischen Pampa. Wir erleben auf diesem Trail das Beste aus zwei großen Kulturen: steile chilenische Berge, robuste Criollos, riesige Urwälder und kristallklare Bergseen auf der chilenischen Seite – sanft hügelige bis flache Pampa, argentinische Gaucho-Pferde und -Kultur in Argentinien.

Mein Tipp:
Bei diesem Trail können wir zwischen der Abenteuervariante mit Zeltübernachtungen oder der komfortableren Version mit Übernachtung in Doppelzimmern in Hütten wählen. Am Termin mit Hüttenübernachtung übernimmt ein Begleitfahrzeug den Gepäcktransport. Somit sind wir bei der Mitnahme des persönlichen Gepäcks auf dem eigenen Pferd weniger eingeschränkt und können bei diesem Trail etwas schneller reiten, sofern das Gelände es zulässt.
Jessica Bley 040-607669-70
Reiterferien Chile

Pferde, Reitprogramm: 20 Criollos und Criollokreuzungen (ca. 140-160 cm), ganzjährig im Herdenverband lebend. Chilenische Arbeitssättel (westernähnlich). Deutsch- bzw. englischsprachige Reitführung.

Reiterfahrung: . Sie sind sicher in allen Gangarten und schwierigem Gelände und haben eine gute Kondition. » Erklärungen

Zelt-Trail:
In den ersten 5 Tagen durchreiten wir die Bergwelt der Chilenischen Anden bis auf ca. 2000 m, am 6. Tag überqueren wir die Grenze, wechseln die Pferde und setzen unseren Ritt in Argentinien fort.

1.Tag: Anreise, Kennenlernen der Mitreiter und Pferde.

2.Tag: Am Vormittag unternehmen wir zum Kennenlernen einen Ausritt zu einer
Indianer Gemeinde und zu den Stromschnellen des Trancura Flusses. Anschließend fahren wir zu unserem Basislager am Llancalil See, von dem aus wir am nächsten Morgen unseren Ritt durch die patagonischen Anden starten.

3.-5.Tag: Wir beginnen unser Reitabenteuer durch die Anden. Auf schmalen Pfaden reiten wir durch
dichten Urwald, vorbei an 500 Jahre alten Araukarienwälder. Wir kreuzen kleine Bachläufe und Flüsse und durchreiten unterschiedliche Nationalparks (u.a. Nationalpark Huerquehue, Reserva National Villarica) sowie Indianerreservate. Abends schlagen wir unsere Nachtlager an klaren Bergseen, sprudelnden Bächen und auf den Höfen befreundeter Siedler auf.

6.Tag: Wir überqueren die
letzte Bergkette vor der Grenze, abgeschieden von jeglicher Zivilisation. Abends beziehen wir unser letztes Quartier in Chile, eine Cabaña direkt am See.

7.Tag: Wir sind nur noch einige Kilometer von der
chilenischen Grenze entfernt. In aller Frühe erledigen wir unsere Grenzformalitäten in der kleinen Grenzstadt Icalma, bevor wir auf der letzte Bergkette, die Chile von Argentinien trennt, weiterreiten. Am Grenzpfosten auf dem Batea Mahuide Vulkan nehmen wir mittags Abschied von unseren Pferden und unserem chilenischen Reitführer. Zu Fuß überqueren wir die Grenze nach Argentinien, wo uns bereits unser argentinischer Guide mit seinen Pferden erwartet. Sie werden uns den Rest des Tages sowie die nächsten 2 Tage durch die weiten Täler der argentinischen Anden und die Pampa der Hochebenen begleiten.

8.-9.Tag: Wir durchreiten Täler, vorbei an steilaufragenden Klippen und über
weite sandige Ebenen. Unterwegs treffen wir auf Gauchos mit ihren Rinder- und Ziegenherden, Kondore kreisen über uns. Von der Hochebene aus haben wir eine atemberaubende Sicht über die menschenleere Weite am Ende der Welt. Am letzten Abend lassen wir bei einem großen argentinischen Asado (Grillfest) unser Reitabenteuer ausklingen und erinnern uns bei einem guten argentinischen Wein an die unvergessliche Andenüberquerung.

10.Tag: Transfer (ca. 6 Std.) zurück nach Chile, Abreise.

8 Reittage (1x 4 Std., 1x 8-9 Std., sonst je 7-8 Std.).

Hütten-Trail:
1.Tag: Anreise, Kennenlernen Mitreiter und Pferde.

2.Tag: Am Vormittag unternehmen wir zum Kennenlernen einen Ausritt Ritt in die
Mapuche Indianer Gemeinde Quelhue, reiten hinauf ins Pitracotal und zu den Stromschnellen des Trancura Flusses. Am Abend genießen wir unsere ersten chilenischen Grillspezialitäten und probieren chilenischen Wein.

dichten Urwald, vorbei an 500 Jahre alten Araukarienwälder. Wir kreuzen kleine Bachläufe und Flüsse und durchreiten unterschiedliche Nationalparks (u.a. Nationalpark Huerquehue, Reserva National Villarica) und Indianerreservate. Die erste Nacht verbringen wir an den heißen Quellen im Rio Blanco Tal und entspannen unsere Muskeln beim Bad in einem der mit heißem Quellwasser gefüllten Becken. Die folgenden Nächte verbringen wir auf einem Berghof und in einer Eco-Lodge.

6.Tag: Wir überqueren mit dem "El Marcial" die
letzte Bergkette vor der Grenze, abends treffen wir wieder auf die Zivilisation und reiten in die kleine Mapuche Grenzsiedlung Icalma, wo wir in Cabañas direkt am Seeufer übernachten.

7.Tag: Am Grenzpfosten auf dem
Batea Mahuide Vulkan nehmen wir Abschied von unserem chilenischen Reitführer und unseren Pferden. Zu Fuß überqueren wir ca. 20 m die imaginäre Linie nach Argentinien, wo uns bereits unser argentinischer Guide mit seinen Pferden erwartet. Sie werden uns den Rest des Tages sowie die nächsten 2 Tage durch die weiten Täler der argentinischen Anden und die Pampa der Hochebenen begleiten.

7.-8.Tag: Wir durchreiten Täler, vorbei an steilaufragenden Klippen und über
weite sandige Ebenen. Kondore kreisen über uns und je nach Jahreszeit begegnen wir Herden von Rindern, Schafen und Ziegen, die die Gauchos zum Grasen auf die Hochebene treiben. Von hier aus haben wir eine atemberaubende Sicht über die menschenleere Weite. Die Nacht des 7. Tages verbringen wir im Zelt, am Abend des 8. Tages kommen wir auf dem Hof unseres Reitführers an und schlafen in seinen urgemütlichen Cabañas.

9.Tag: Wir brechen früh auf zu unserem Abschiedsritt zu den
Kondorfelsen auf der gegenüberliegenden Talseite. Den letzten Abend lassen wir bei einem großen argentinischen Asado (Grillfest) ausklingen und erinnern uns bei einem guten argentinischen Wein an die unvergessliche Andenüberquerung.

10.Tag: Transfer (ca. 6 Std.) zurück nach Chile, Abreise.

8 Reittage (1x 4 Std., 1x 8-9 Std., sonst je 7-8 Std.).

Ausrüstung: Tipps. Zelt-Trail: Gepäcktransport auf Packpferden und in Satteltaschen am Reitpferd. Hütten-Trail: Gepäcktransport im Pkw und in Satteltaschen am Reitpferd. Satteltaschen werden inkl. wasserdichter Innentaschen gestellt.
Reiterferien Anden

Reiterreisen Chile

Unterkunft, Verpflegung: Je nach Termin Zelt-Trail mit 2-Pers.-Zelten (an 4 Tagen mit Du/WC, sonst Bad im See oder Fluss möglich) oder Hütten-Trail mit Doppelzimmern in Berghütten/-lodges mit Gemeinschafts- Du/WC und 2x Zeltübernachtung. Vollpension (mittags als Satteltaschenpicknick) inkl. bestimmter Getränke.
Anreise: Flug bis Temuco oder Pucon, kostenloser Sammeltransfer bei taggenauer An- und Abreise. Rückflug ab 15 Uhr.

Einreise: Reisepass (bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig).

Klima (mittlere monatliche Werte):
 Jan.MärzMaiJuliSep.Nov.
Tagestemperatur252214121521
Nachttemperatur1096458
Sonnenstunden1073368
Reiterferien
Gästemeinung:
„Einheimische, super trittsichere Pferde, auf argentinischer Seite war ich von deren Ausbildung sehr beeindruckt. Sehr feinfühlige Reaktionen. Sehr abwechslungsreiches Reitprogramm mit verschiedenen Untergründen und Schwierigkeitsgraden. Verlässliche, gut informierte und freundliche Guides. Zeltausstattung ohne Mängel, Ferienwohnung sehr schön. Super Verpflegung, mehr als reichliche Portionen – auch unterwegs. Wunderschöne und abwechslungsreiche Umgebung: dichter Regenwald, Steppen, Moore, Berge.“ A.H.
„Sehr rittige Pferde, trittsicher, sehr gute Verfassung. Super geniale Guides. Die Landschaft war ein Traum, das Reitprogramm sehr schön. Sehr sympathische und hilfsbereite Mitreiter.“ F.K.
Reiten über die Anden
Leistungen:
10 Tage / 9 Nächte / 8 Reittage, Doppelzimmer bzw. 2-Pers.-Zelt, Vollpension inkl. best. Getränke, Sammeltransfer ab/bis Flughafen Temuco, Eintritt Nationalpark. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, sonstige Getränke.
Termine 2017:
Anden-Überquerung Zelt
08.01.-17.01.22.01.-31.01.05.02.-14.02.
19.02.-28.02.05.03.-14.03.
Anden-Überquerung Hütte
19.03.-28.03.20.11.-29.11.03.12.-12.12.
17.12.-26.12.
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = min. 1 Platz frei, gelb = » vorauss. buchbar, bitte aber rückversichern oder gleich buchen, rot = ausgebucht

Preise 2017: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreis
Anden-Überquerung ZeltAATZ2630Buchen
Anden-Überquerung HütteAATH2950Buchen

zuständig: Jessica Bley 040-607669-70
Reiterferien Südamerika

Über PFERD & REITER

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs an.