Sie sind hier:  Start   Welt  Deutschland   Schwarzwald  

Baden-Württemberg

Landidylle im Schwarzwald

Sternritte, Trail-/Sternrittkombination



  • Western-Freizeit-Reitweise
  • malerische Panoramen
Wir reiten durch den eindrucksvollen Nordschwarzwald und erleben sonnige Weinberge, aussichtsreiche Höhenwege, verwunschene Wälder und herrlich grüne Wiesen.

Reiten im Bayerischer Wald

 
Pferde, Reitprogramm:
U.a. Freiberger, Appaloosa, Norweger, Paint Horse- sowie Araberkreuzungen (ca. 139-160 cm). Western- und Wanderreitsättel.

Ausrüstung:
Tipps, Reitkappenpflicht.

Wohlfühl-Erlebnis
Reiterfahrung:

. Sie reiten sicher in allen Gangarten im Gelände und haben eine gute Kondition. An steileren Passagen bergab werden die Pferde bis zu 15-20 min., an einem Tag bis zu ca. 45 min. geführt. » Erklärungen

  • kulinarischer Genuss
1.Tag: Anreise. Bei Kaffee und Gebäck lernen wir uns in entspannter Atmosphäre kennen und besprechen gemeinsam die kommenden Tage. Anschließend fahren wir zu den Pferden und starten unseren ersten Ritt durch Felder und Obstplantagen der Rheinebene. Unterwegs erklimmen wir die ersten Höhenmeter des Schwarzwaldes, bis wir am Nachmittag unsere erste Wanderreitstation erreichen. Nach dem Versorgen der Pferde lassen wir den Abend bei einem leckeren Grillbuffet (auf Wunsch mit regionalem Wein) ausklingen und lauschen den unterhaltsamen Geschichten unseres Wanderreitführers.

2.Tag: Nach einem reichhaltigen Frühstück packen wir unser Satteltaschenpicknick und brechen zum nächsten Ritt auf. Unsere Route führt uns durch die
verwunschenen Wälder rund um den Hof sowie durch die Weinberge der Hex vom Dasenstein. Wir folgen verschlungenen Pfaden und fühlen uns zwischendurch wie Winnetou. Immer wieder eröffnen sich dabei traumhafte Ausblicke über die gesamte Rheinebene. Unsere Mittagspause verbringen wir an einem besonders schönen Plätzchen, bevor wir unseren Rückritt antreten. Angekommen dürfen wir, begleitet vom Vogelgesang, bei einer Honig- oder Schokoladenmassage entspannen. Abgerundet wird der Tag mit einem gemütlichen Abendessen.

3.Tag: Heute erwartet uns ein etwas längerer Reittag. Unser Weg führt uns bergauf und bergab, durch schattige Wälder, ruhige Ortschaften und über Höhenwege mit
fantastischen Panoramen, bis wir schlussendlich das auf einem Hochplateau gelegene Besenfeld erreichen. Dort werden wir bereits in unserer Unterkunft, einem 4-Sterne-Wellnesshotel, erwartet. Am Abend bleibt noch genügend Zeit, um ein herrliches Bad im Außen- oder alternativ im beheizten Innenpool zu genießen. Anschließend werden wir im Restaurant mit einem Willkommenssekt begrüßt und mit einem feinen 4-Gang-Menü verwöhnt.

4.Tag: Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet brechen wir zu einem entspannten, kürzeren Ausritt auf, da der heutige Tag primär dem
hoteleigenen Wellnessbereich gewidmet wird. Zur Auswahl stehen eine finnische Sauna, ein Sanarium mit Duft- und Lichttherapie sowie eine erstklassige Infrarotkabine. Hier kann sich die in den vergangenen Tagen beanspruchte Muskulatur wunderbar lockern. Zwischen den Saunagängen lädt der gemütliche Ruheraum mit verschiedenen Liegemöglichkeiten, die Sonnenterrasse am Außenpool oder der angenehm beheizte Innenpool zum Verweilen ein. Am Abend erwartet uns erneut kulinarischer Hochgenuss bei einem 4-Gang-Menü.

5.Tag: Gestärkt vom gestrigen Wohlfühltag brechen wir heute frisch und ausgeruht zu unserer Tagestour zur
Nagoldtalsperre auf. Durch schattige Wälder und über verwunschene Pfade erreichen wir gegen Mittag die Talsperre, wo wir eine kurze Rast einlegen und die besondere Atmosphäre dieses Ortes genießen. Immer wieder freuen wir uns auf schöne Trab- und Galoppstrecken. Zurück im Hotel nutzen wir noch einmal die Annehmlichkeiten und lassen den Abend bei einem wunderbaren Essen herrlich ausklingen.

6.Tag: In wohltuender Atmosphäre treten wir heute unseren Heimritt an. Entlang des
romantisch plätschernden Hinterlangenbachs genießen wir die facettenreiche Landschaft des Schwarzwaldes. Am Seibelseckle legen wir eine Pause ein, bevor wir weiter zum Mummelsee reiten, der idyllisch mitten in der waldigen Bergregion liegt. Anschließend folgen wir dem Höhenweg auf knapp 1000 m und genießen dabei die beeindruckende Aussicht. Zurück am Hof verabschieden wir uns von allen Zwei- und Vierbeinern, Abreise.

6 Reittage (1x ca. 2 Std., 3x 3,5-5 Std., 2x 6-8 Std.)

Panorama-Kurztrail
Reiterfahrung:

. Sie reiten sicher in allen Gangarten im Gelände und haben eine gute Kondition. An steileren Passagen bergab werden die Pferde bis zu 15-20 min. geführt. » Erklärungen

1.Tag: Anreise, Begrüßungsgetränk beim Kennenlernen. Wir starten unseren Ritt durch Felder und
idyllische Obstplantagen. Zum Ende hin erwartet und ein Anstieg, begleitet von herrlichen Ausblicken, bis wir unsere Wanderreitstation erreichen.

2.Tag: Nach einem reichhaltigen Frühstück starten wir gestärkt in unseren heutigen Reittag. Unsere Route führt uns weiter stetig bergauf über
schmale, verschlungene und teilweise felsige Pfade, die uns immer höher hinaufführen. Zur Mittagszeit legen wir an einem besonders schönen Plätzchen eine wohlverdiente Pause ein. Während unsere Pferde grasen, stärken wir uns mit unserem Satteltaschenpicknick und genießen die gemeinsame Pause. Am späten Nachmittag erreichen wir schließlich unsere heutige Unterkunft auf etwa 900 m Höhe. Nachdem wir unsere Pferde versorgt und die Zimmer bezogen haben, dürfen wir uns zurücklehnen und den Tag ganz entspannt ausklingen lassen. Unsere Gastgeberin verwöhnt uns am Abend mit hausgemachten Spezialitäten.

3.Tag: Nach einem weiteren, leckeren Frühstück treten wir unseren Heimritt durch die
luftigen Höhen des Schwarzwaldes an. Unser Weg führt uns wieder hinab ins Tal. Unterwegs eröffnen sich uns immer wieder fantastische Panoramen über die Rheinebene und das Achertal, die wir noch einmal in vollen Zügen genießen können. Zurück auf dem Hof lassen wir unser gemeinsames Reitwochenende bei einem Imbiss gemütlich ausklingen, Abreise.

3 Reittage je 4-6 Std.

Kirschblüten-Ritt
Reiterfahrung:

. Sie reiten sicher in allen Gangarten im Gelände und haben eine gute Kondition. An steileren Passagen bergab werden die Pferde bis zu 15-20 min. geführt. » Erklärungen

1.Tag: Anreise mit Begrüßungsgetränk. Wir starten unseren Ritt auf
malerischen Höhenwegen mit eindrucksstarken Ausblicken über das rosa-weiße Blütenmeer und die Rheinebene.

Am Nachmittag Rückkehr zum Hof. Uns erwartet ein leckeres Abendessen – wer möchte, kann das
berühmte Kirschwasser des Achertals verkosten, dessen Ursprünge wir heute beim Reiten erlebt haben.

2.Tag: Nach einem gemütlichen Frühstück satteln wir die Pferde und reiten auf bergauf und bergab durch die
Heimat der „Hex vom Dasenstein“ und erleben abermals zauberhafte Aussichten auf die blühenden Obstbäume sowie die erwachende Natur hautnah. Heimritt mit abschließendem Mittagsimbiss auf dem Hof, Abreise.

2 Reittage (1x ca. 2,5 Std., 1x ca. 3,5 Std.)

Reiterferien</td>
				          </tr>
				        </table>
					      <table width=

Reiterferien

Bayerischer Wald

Unterkunft, Verpflegung:
Inmitten der idyllischen Landschaft des Schwarzwaldes liegt die gemütliche Wanderreitstation auf rund 380 m Höhe. Von hier genießen wir einen herrlichen Blick über das Achertal und die umliegende Landschaft. Die familiär geführte Unterkunft bietet rustikale Doppel- und Mehrbettzimmer mit gemeinsamer Du/WC. 4 Zimmer (2x 4-Bett, 2x 2-Bett) teilen sich 1 Bad mit Du/WC sowie ein separates WC. Außenterrasse mit Weitblick. Zusatznächte auf Anfrage möglich.

Alternativ Doppel- und Einzelzimmer mit eigener Du/WC im ca. 5 Pkw-Minuten-entfernten Gasthof je nach Verfügbarkeit möglich (Zuschlag Doppelzimmer 55,- bzw. Einzelzimmer 65,-, jeweils pro Person/Nacht, zahlbar vor Ort. Bitte auf Anmeldung angeben).

Wohlfühl-Erlebnis: 2x Wanderreitstation bzw. gegen Zuschlag Gasthof sowie 3x Doppelzimmer im 4-Sterne-Wellnesshotel (Einzelzimmerzuschlag 25,- pro Nacht, zahlbar vor Ort. Bitte auf Anmeldung angeben).

Panorama-Kurztrail: 1x Wanderreitstation bzw. gegen Zuschlag Gasthof sowie 1x Doppel- und Mehrbettzimmer im Gästehaus.

Kirschblüten-Ritt: 1x Wanderreitstation bzw. gegen Zuschlag Gasthof.

Vollpension inkl. alkoholfreier Getränke (mittags zumeist als Satteltaschenpicknick, sonst Imbiss).

Reiten im Bayerischen Wald

Anreise:
Pkw. Bahn bis Kappelrodeck, Taxi auf eigene Faust bzw. Sammeltransfer auf Anfrage.
Wohlfühlerlebnis: Anreise auf dem Hof zwischen 9 und 10 Uhr. Abreise ab 20 Uhr, ggf. frühere Abreise möglich.
Panorama-Kurztrail: Anreise auf dem Hof bis 12 Uhr, Abreise ab 16 Uhr.
Kirschblüten-Ritt: Anreise auf dem Hof bis 12 Uhr, Abreise ab 14 Uhr.

Reiterferien
window.onload = function(){pferdReiterGoogleMaps("pferdReiterGoogleMaps", 48.942, 13.127, 7, "Reiterferien");}
Gästemeinung:
Noch keine, da neu bei PFERD & REITER.

Reiterferien



Leistungen:
Wohlfühl-Erlebnis: 6 Tage / 5 Nächte / 6 Reittage, Panorama-Kurztrail: 3 Tage / 2 Nächte / 3 Reittage, Kirschblüten-Ritt: 2 Tage / 1 Nacht / 2 Reittage. Unterbringung und Verpflegung gem. Beschreibung. Kurtaxe, Wohlfühl-Erlebnis: 1x Honig bzw. Schokoladenmassage, Nutzung des Wellnessbereichs. Nicht enthalten: alkoholische Getränke, pers. Reiseversicherungen.
Termine 2027:
Wohlfühl-Erlebnis
07.08.-12.08.  
Panorama-Kurztrail
15.05.-17.05.11.06.-13.06. 
Kirschblüten-Ritt
17.04.-18.04.24.04.-25.04. 
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2027: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodeMehrbettz.DZ 
Wohlfühl-ErlebnisSSWE1990+40Buchen
Panorama-KurztrailSSPT730+40Buchen
Kirschblüten-RittSSKR335+20Buchen

Privatpferd: Teilnahme zum gleichen Preis inkl. Unterbringung und Futter für das Pferd.
Mindestteilnehmerzahl: 4
» 1/2 Doppelzimmer buchbar
zuständig: Sophia Festerling 040-607669-37
Reiten im Bayerischen Wald

Reiten im Bayerischen Wald

 
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt