Quarter

Sie sind hier: » Startseite   Pferderassen   Quarter
Quarter

NorwegerIn den südlichen Staaten der USA waren vor rd. 350 Jahren sonntägliche Pferderennen über eine "Viertelmeile" (daher die Bezeichnung "Quarter Horse") sehr beliebt. In der Züchtung kreuzte man arabische und türkische Pferde, englische Vollblüter und auch andere Rassen. Selektiv wurde auf Schnelligkeit gezüchtet. Erst 1940 wurde der Zuchtverband gegründet. 35 Jahre später gab es bereits eine Million eingetragene Quarter Horses, weit mehr als von jeder anderen Rasse. Das Quarter Horse ist wohl das erstaunlichste und vielseitigste aller Reitpferde. Als gelehriges und wendiges Cowboy-Pferd ist es ein ebenso hervorragendes Polo-, Jagd- und Military-Pferd mit ausgezeichneten Anlagen zum Springen. Als einziges Pferd ist es imstande, auf kurze Distanzen das Vollblut zu schlagen. Trotz seines Temperamentes ist es sehr gefügig, nicht nervös und überaus widerstandsfähig. Pintos, auch "Paint Horse" genannt, sind gescheckte Quarter Horses.

Warum Quarter Horse?
Durch seinen Charakter, seine Gelehrigkeit und Wendigkeit ist das Quarter Horse ein ideales Freizeitpferd und Verlasspferd auf z.B. Trails.