Pferderasse

Sie sind hier: » Startseite   Pferderassen  Ismigal
Ismigal

PferderasseDer Ismigal gehört zur weltweit am meisten verbreiteten Pferderasse - überall beliebt, weil ideal für den jeweiligen Einsatzzweck.

Was Sie kennen keine Ismigals? "Ist-mir-egal" welche Rasse.

Wir haben uns überlegt, ob die als reine Information gedachte Galerie von Pferderassen nicht den Rassenfanatismus fördert, der bewirkt, dass z.B. ein Exote genauso robust gehalten wird wie Nachbars Welsh, und dann wieder verkauft wird, wenn das nicht klappt.

Ein sehr bekannter Reitführer hat einmal gesagt "Ein gutes Pferd hat keine Papiere!" und er hat Recht (obwohl die meisten seiner Pferde rasserein waren). Es kommt bestimmt nicht auf die Abstammung an, sondern auf Rittigkeit, Zuverlässigkeit, Ausdauer, Angepasstheit an die Landschaft, Menschenbezogenheit, soziales Verhalten in der Herde, Verkehrssicherheit, Robustheit, Gesundheit usw.

Am liebsten reite ich die örtlichen Rassen: Lusitanos in Portugal, Isländer auf Island, Berber in der Wüste und ein deutsches Warmblutpferd in unserem Wald. Ganz offen: Ich verstehe Gäste nicht, die in Island Friesen reiten wollen (was seit dem Jahre 930 gesetzlich nicht möglich ist), einen Wüstenritt mit einem Norweger machen oder mit einem Showpferd mit hoher Beinaktion auf einen Trailritt gehen wollen.

Mein Lieblingspferd ist immer das, auf dem ich gerade sitze. Da interessiert mich nicht der Stammbaum oder die Farbe, sondern der Spaß am Reiten. Ich jedenfalls lasse mir, wenn ich einen Menschen oder ein Pferd kennen lerne, nicht die Geburtsurkunde zeigen, sondern handele nach einem Film-Klassiker: "Schau mir in die Augen, Kleines!"

Warum Ismigal?
Der Ismigal ist auf die betreffende Landschaft am besten angepasst, er kennt seinen "Job", er freut sich auf Sie und ist ein verlässlicher Urlaubspartner im Gelände oder Ausbildungspartner im Viereck.

Wo kann ich Ismigals reiten?
überall

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs an.

PFERD & REITER
Rader Weg 30A
D-22889 Tangstedt