Islandpferd

Sie sind hier: » Startseite   Pferderassen   Haflinger
Haflinger

Gebirgspferde aus Tirol und Südtirol, die heute aber in über 30 Ländern gezüchtet werden. Sein "Makenzeichen" ist die Fuchsfarbe und das helle Langhaar. Ein gedrungenes kompaktes Robustpferd von gelassenem Temperament, zäher Gesundheit, bester Eignung für Wagen und Sattel (Gelände, aber auch Dressur) sowie hoher Trittsicherheit. In den letzten Jahren wurden vielfach "leichtere" Haflinger aus der Rasse selbst heraus oder aber durch Araber-Einkreuzungen ("Arabo-Haflinger") gezüchtet.

HaflingerWarum Haflinger?
Haflinger sind sehr trittsicher. Durch ihr vorbildlich gelassenes Temperament, ihr Stockmaß von 135-150 cm und die Fähigkeit, (fast) jedes Gewicht tragen zu können, sind sie ideal insbesondere auch für unsichere erwachsene Reiter und Reitanfänger.

Wo kann ich Haflinger reiten?
Südtirol
Westernreiten Südtirol
Toskana
Portugal/Algarve
Deutschland/Rhön
Reiterhotel Harz