Esten-Pferd

Sie sind hier: » Startseite   Pferderassen  Esten
Estnisches Pferd

Esten-PferdSeit etwa 5000 Jahren leben die Esten mit ihren seit dieser Zeit unvermischten, immer noch als ursprüngliche Rasse existierenden Pferden, dem "Estnischen Pferd" (ca. 136-156 cm).
Gut geformter Kopf mit ausdrucksvollen Augen, häufig Hechtkopf. Kurzer bis mittellanger, starker, mittelhoch angesetzter Hals, gute Schulter, mittellanger Rumpf mit viel Gurtentiefe und guter Kruppe. Kräftiges Fundament mit kurzen Röhren und meist stark ausgeprägten Gelenken und harten Hufen. Feines Fell, schönes Langhaar. Häufig Braune mit Aalstrich, Falben, Isabellen und Füchse mit hellem Langhaar.

Aus dem Urpferd des Ostens entwickelte es sich zum estnischen Landpferd schlechthin. Zu seiner Rassebildung haben von domestizierten Wildpferden abstammende einheimische Landstuten und orientalische Hengste beigetragen. die im Mittelalter mit dem Deutschen Ritterorden in das Land gekommen waren. Die im 19. Jh. als Beschäler verwendeten Finnischen Pferde trugen dazu bei, dass sich neben dem kleinen, leichten, schnellen Schlag, dem so genannten Inselpferd, ein größerer und gröberer Schlag entwickelte. Zuchtmittelpunkt war das Gestüt in Torgel. Anfang des 20. Jh. förderte die Vereinigung der Züchter des estnischen Pferdes in Hapsal die Zucht, führte die Zuchtbücher und stellte die Hengste auf. Die wertvollen Eigenschaften des "Inselpferdes" konnten erhalten bleiben.

Warum Estnisches Pferd?
Estnisches Pferd sind sehr trittsicher und temperamentvoll, unter dem Sattel aber sehr rittig. Gute Bewegungen, geräumiger Schritt, ausdauernder Trab und fleißiger Galopp. Sie sind daher ein sehr gutes Freizeitpferd.

Wo kann ich ein Estnisches Pferd reiten?
Insel Muhu/Estland