Sie sind hier:  Start   Welt  Asien   Russland   Altai

Russland/Sibirien

Altai-Hochgebirgs-Trails

Trail


  • Standard-Freizeit-Reitweise
  • ruhiger Expeditions-Trail
Unser Trail führt uns in den Süden Sibiriens zum höchsten Berg des Altaigebirges und UNESCO-Weltkulturerbe, dem Belucha. Auf unserer Route bestaunen wir u.a. die atemberaubende Schönheit der Hochweiden, den „weißen Fluss“ Akkem sowie das Tal der Sieben Seen. Wir lassen uns von der unglaublichen Natur Russlands verzaubern!

Mein Tipp:
Das wunderschöne Sibirien ist in vieler Hinsicht noch unerschlossen. Keineswegs findet man hier nur Schnee und Eis, sondern in erster Linie unberührte Natur, gewaltige Bergketten, reißende Flüsse und glitzernde Seen. Wer möchte, kann vor dem Trail noch eine Zusatznacht in Barnaul in der Nähe des Flughafens buchen oder seinen Urlaub mit einer Fahrt mit der transsibirischen Eisenbahn verlängern.
Svenja Niederhofer 040-607669-62
Reiterferien

 
Pferde, Reitprogramm:
Pferde verschiedener Rassen, u.a. altaische Pferde, Orlow-Traber sowie Kreuzungen (ca. 150 cm). Wanderreit- und Huntersättel. Englischsprachige Reitführung. An voraussichtlich 3 Passagen werden die Pferde für ca. 20-30 Min geführt.

Ausrüstung:
Tipps, keine Reitkappenpflicht bei schriftlichem Haftungsausschluss vor Ort. Gepäcktransport während der Reittage in gestellten Packtaschen mit Packpferden. Belukha-Trail: Sehr warmer Schlafsack und Isomatte.

Reiterfahrung:

. Aufgrund des unwegsamen Geländes sicher im Bergauf- und Bergabreiten, d.h. viel Geländeerfahrung um das Pferd entsprechend entlasten zu können. Für diesen Ritt (bis über 3000 m) müssen Sie körperlich fit und ausdauernd sein. Die Ritte finden in ruhigem Tempo statt, daher sind diese auch für weniger erfahrene aber nicht untrainierte oder ängstliche Reiter geeignet. » Erklärungen

Belucha-Trail
  • UNESCO-Weltkulturerbe
  • Natur, Kultur, Abenteuer
1.Tag: Anreise. Wir besichtigen ein nationales Museum, welches uns faszinierende Einblicke in die Historie und Kultur rund um das Altaigebirge vom 17. bis 20. Jh. gewährt. Transfer zum Trailausgangspunkt (ca. 8 Std.) Am Abend haben wir die Möglichkeit, ein russisches Badehaus zu besuchen, und uns von der anstrengenden Fahrt zu erholen. Übernachtung in einem Sommerhaus.

2.Tag: Am Morgen bereiten wir uns auf unser Reitabenteuer vor: Wir besprechen die Route, packen unsere Taschen und Treffen unsere Pferde. Wir beginnen unseren Trail zu Pferd und reiten über den
Kuzuyak-Pass auf ca. 1500 m bis zu unserem Camp am „weißen Fluss“ Akkem („Ak“ bedeutet in den Turksprachen „hell“ oder „weiß“). Übernachtung im Zeltcamp.

3.Tag: Während des heutigen Tages erhalten wir einen wundervollen Blick auf den Berg Belucha,
UNESCO-Weltkulturerbe und höchster Berg des Altaigebirges. Am Nachmittag reiten wir entlang des glitzernden Baches Oroktoy. Übernachtung im Zeltcamp.

4.Tag: Entlang
malerischer Berghänge, durch den Saylyugemskiy-Nationalpark reiten wir heute auf unserer langen Route bis zu einem malerischen See auf 2150 m Höhe. Übernachtung im Zeltcamp.

5.Tag: Nach einem kurzen Anstieg passieren wir
wunderschöne Felsformationen, die sogenannten „Geisterschlösser“. Wer Lust hat unternimmt eine 2 stündige Wanderung zum atemberaubenden Wasserfall Tekelyu, das Wasser stürzt dort 60 Meter in die Tiefe. Unser Tagesziel ist der Akkem-See am Fuße des Berges Belucha. Übernachtung im Zeltcamp mit Blick auf die Belucha Wand.

6.Tag: Den heutigen Ruhetag für die Pferde verbringen wir optional mit einer
Wanderung ohne Pferd (ca. 8-14 km) oder zum Entspannen. Je nach Witterung machen wir uns auf den Weg zum Tal der Sieben Seen, dem Tal Yarlu oder dem See der Geister. Übernachtung im Zeltcamp.

7.Tag: Wieder zu Pferd begeben wir uns auf über 3000 m Höhe und reiten auf den
Kara-Turek-Pass, was übersetzt „schwarzes Herz“ bedeutet. Auf beiden Seiten können wir aus der Höhe die weiten Täler mit gewundenen Flüssen und einer imposanten Bergkette im Hintergrund bestaunen. Übernachtung im Zeltcamp.

8.Tag: Wir reiten stromabwärts entlang des Flusses Kucherla und legen einen Zwischenstopp an einer
Grotte ein, wo wir alte Felsmalereien aus dem Steinzeitalter bestaunen. Abschiedsessen und Übernachtung in einem Sommerhaus.

9.Tag: Transfer nach Gorno-Altaisk (ca. 8 Std.). Auf dem Weg haben wir die Möglichkeit, am Seminsky Pass
sibirische Souvenirs zu kaufen. Übernachtung im Hotel.

10.Tag: Frühstück, Abreise.

6 Reittage (1x ca. 3,5-4 Std., 5x 5-6,5 Std.)

Altai-Trail
  • Altai Hochgebirge
  • Bergpanoramen
1.Tag: Anreise Gorno-Altaisk. Transfer zum Trailausgangspunkt. (ca. 4-5 Std.). Wir starten zum Chuya Highway. Einen ersten Halt machen wir am Seminski Pass, dem höchsten Pass im Altai, auf 1717 m. Anschließend fahren wir zum Chike-Taman-Pass auf 1295 m, der uns ein weiteres beeindruckendes Bergpanorama bietet. Mittagessen in einem Café. Übernachtung auf einem Bauernhof.

2.Tag: Nach einem gemeinsamen Frühstück begrüßen wir die Pferde und lernen sie bei einem ersten Ausritt besser kennen. Wir reiten zum Sandstrand, vorbei an Gärten auf einen Hügel zu den antiken Steinskulpturen von Keser-Tasch. Auf Wunsch können wir unseren Ritt bis zum Zusammenlauf der beiden Flüsse Tschuja und Katun verlängern. Ein majestätischer Ort, der schon seit der Antik die Menschen verzaubert. Das türkisfarbene Wasser ist hier besonders reizvoll.

3.Tag: Ein aufregender Tag liegt vor uns. Wir reiten entlang der Flussufer von Katun und Nizniy Inegen durch diese unfassbar schöne Natur und lassen die Eindrücke auf uns wirken. An einem Aussichtspunkt angekommen, bietet sich uns ein fantastischer Blick auf das Tal von Inegen.

4. Tag: Wieder zu Pferd reiten wir auf einem Teil des historischen Pfads von Inegen nach Tungur. Wir lassen uns von immer wieder neuen Panoramen begeistern. Bei gutem Wetter sind die Berge Belukha und Aktru von weitem sehr gut zu sehen.

5.Tag: Heute verlassen wir die Region und fahren zur nächsten Station unserer aufregenden Reise. Unterwegs sehen Sie die einzigartigen Felszeichnungen von Kalbk-Tash, die von ca. 6000 - 700 vor Christus zurück reichen. Im Naturpark angekommen, Zimmerbezug und Mittagessen. Anschließend lernen wir die Gegend bei einem Rundgang näher kennen. Wir können den Klängen des Altai Kehlgesangs lauschen (gegen Entgelt).

6.Tag: Am Morgen bringen uns Jeeps tiefer in das Tal von Karakol. Dort wechseln wir von 4PS auf 2PS. Auf unserem Ritt passieren wir antike Felszeichnungen und Statuen aus Stein. Nachdem wir den Zheleny Pass überquert haben, erreichen wir unsere Unterkunft für die Nacht. Nach dem Abendessen bleibt noch Zeit für einen Besuch in der Sauna (gegen Entgelt).

7. Tag: Taiga, alpine Tundra und Weidelandschaft – vom Chorney Pass auf 2500 m eröffnet sich ein unvergesslicher Panoramablick auf das Tal von Karakol und die Terektinsky Bergkette.

8. Tag: Wir lernen auf unserer heutigen Tour weitere Facetten dieser fantastischen Hochgebirgswelt mit ihren Bergseen und Wasserfällen kennen.

9.Tag: Unser Ritt führt uns noch einmal durch die Schönheit der Altai Region und wir haben die Möglichkeit eine Höhle zu besichtigen, um die sich eine Legende rankt. Wir rasten ein letztes Mal am Ufer des Sees Arykem. Abendessen. Saunanutzung (gegen Aufpreis).

10. Tag: Frühstück, Rückfahrt mit Jeeps nach Karakol und Transfer nach Gorno Altai (ca. 3 Std. Fahrzeit).

11. Tag: An unserem reitfreien Tag besuchen wir den kleinen Bruder des Baikal Sees, den Teletskoye See. Während einer Bootsfahrt besuchen wir zwei Wasserfälle. Alternativ können wir an einer Wanderung rund um Artybash am See Teletskoye teilnehmen. Am Abend Abschiedsessen.

12. Tag: Frühstück, Transfer zum Flughafen Gorno-Altaisk, Rückflug.

7 Reittage (1x 1,5-3 Std., 2x 2,5-5 Std., 4x 6-8 Std.)
Reiterferien

Reiterferien

Reiterferien

Reiterferien

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
Belucha-Trail: 1x Doppelzimmer im Hotel, 2x Mehrbettzimmer in Sommerhäusern, 6x 2-Personen-Zelte, teilw. russische Sauna. Vollpension inkl. bestimmter Getränke.

Altai-Trail: 2x Doppelzimmer im Hotel, 1x Doppelzimmer in einfacher Touristenunterkunft, 4x Übernachtung in Altai Holzhäusern (4 Pers. pro Haus, Du/WC außerhalb), 4x Mehrbettunterkunft in Holzhütten am Aru-Kem See. Vollpension (Halbpension am 1.Tag, Frühstück am Abreisetag) inkl. bestimmter Getränke.

Zusätzliche Freizeitmöglichkeiten:
Gegen Entgelt: Rafting am Katum See, Konzert Altai Kehlgesang, russische Sauna.
Anreise:
Flug bis Gorno-Altaisk (Ankunft bis 10:15 Uhr, Abflug bis 12 Uhr), kostenloser Sammeltransfer.
Einreise:
Reisepass (über den Reisezeitraum hinaus mindestens 6 Monate gültig, mind. zwei freie Seiten), russische Einladung (von P&R) und Visum (ca. 65,-). Wir empfehlen einen Visumservice (ca. 95,-). Visumsbeantragung spätestens 6 Wochen vor Abreise.



Klima (mittlere monatliche Werte, Wladikawkas): Tiefsttemperaturen in den Bergen können deutlich niedriger sein.
 JuliAug.
Tagestemperatur2019
Höchsttemperatur2625
Tiefsttemperatur1413
Reiterferien
Gästemeinung:
Belucha-Trail: „Pferde sehr gepflegt, unglaublich trittsicher und trainiert, ausdauernd, gelassen: top für ihren doch sehr fordernden Einsatz trainiert. Spektakuläre Wegführung durch atemberaubende Landschaft. Reitführer perfekt: sehr umsichtig bei der Gruppenführung, sehr gute Betreuung und Behandlung der Pferde. Sehr gutes Equipment für die Übernachtungen, neues, zum herausfordernden Wetter passende Zelte, Hotels über den Erwartungen. Verpflegung durchdacht. Der Trail war richtig nach unserem Geschmack, ein ganz toller Urlaub, speziell die Guides und Pferde waren spitze.“ M.T.
„Pferde sehr trittsicher, sehr leistungsstark, klar im Kopf. Trail anstrengend, oft anspruchsvolles Gelände, viel bergauf und bergab. Gute und besonnene Guides, umsichtig, freundlich, hilfsbereit. Unterkünfte gut, Hotel in Gorno-Altaisk sogar sehr gut. Verpflegung gut, alle wurden satt, etwas viel Fleisch für mich. Landschaft wunderschön, wild und ursprünglich, echtes Naturerlebnis weit ab der Zivilisation.“ S.R.
Reiterferien
Aufgrund der aktuellen Sanktionen können wir keine Reittouren im Altai anbieten. Reiterferien

Reiterferien
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt