Sie sind hier:  Start   Welt  Afrika   Tunesien   Südtunesien

Tunesien

Faszination Wüste

Trails


  • Standard-Freizeit-Reitweise
  • Araber und Berber
  • endlose Wüste
Auf diesen Trails besuchen wir alte Städte, die unter dem azurblauen Himmel strahlend weiß in der Sonne leuchten. Wir genießen lange Ritte durch die unendliche Weite der Wüste in ihrer vielfältigen Gestalt. Seien es die im Frühling blühenden Pflanzen oder versteckte Oasen – die Wüste hält immer wieder Überraschungen für uns bereit. Unsere Reitführer freuen sich darauf, uns die unbekannte Seite Tunesiens zu zeigen. Sie bringen uns die facettenreiche Landschaft, die traditionsreiche Kultur und die arabische Küche näher.

Mein Tipp:
Wer die endlose Weite der Wüste auf zuverlässigen Arabern und Berbern erleben möchte, ist in Tunesien genau richtig.
Sophia Festerling 040-607669-59
Reiterferien

 
Pferde, Reitprogramm:
Araber und Berber (ca. 155 cm). Englische Sättel. Deutschsprachige Reitführung.

Ausrüstung:
Tipps, Trails mit Zeltübernachtung: zusätzlich Schlafsack.

Magie der Wüste
Reiterfahrung:
. Für diesen Ritt ist Sicherheit in allen Gangarten erforderlich. » Erklärungen

  • Dahar-Gebirge
  • Baden in heißen Quellen
1.Tag: Ankunft auf Djerba, Transfer zu der kleinen Oase Ogla in der Nähe von Chenini. Hier lernen wir die Pferde, unsere Mitreiter und die Reitführer kennen.

2.Tag: Wir starten unseren Trail in Richtung eines der
schönsten Bergdörfer Tunesiens: Chenini mit seinen verlassenen Ghorfas (Getreidespeicher) und der in den Fels gebauten Moschee mit den sagenumwobenen Riesengräbern. Mittagessen in einem Restaurant. Am Nachmittag reiten wir weiter zum Dorf Duiret.

3.Tag: Heute besichtigen wir das
800 Jahre alte und zum Teil verfallene Bergdorf Duiret. Im Anschluss zieht es uns zu den Ausläufern des Dahar-Gebirges auf dessen Weg wir mit etwas Glück immer wieder auf Ziegen- und Dromedarherden stoßen. Wir verlassen die hügelige Landschaft und kommen dem Dünengebiet Grande Erg Oriental immer näher. Zeltübernachtung in den Sanddünen.

4.Tag: Die Stein- und Sandwüste wechseln sich ab und wir genießen die
endlose Weite und die Ruhe, die uns umgibt. Nach dem Mittagessen geht es weiter bis nach Ksar Ghilane – einer großen von Sanddünen umgebenen Oase mit heißen Quellen. Übernachtung in der Nähe der Oase.

5.Tag: Ein Highlight des heutigen Tages ist der
Dromedar-Ritt! Nach diesem Erlebnis entspannen wir in den heißen Quellen. Am Nachmittag steigen wir wieder auf den Pferderücken und reiten zu alten Ruinen.

6.Tag: Heute erwartet uns ein
ausgedehnter Ritt durch die wunderschöne Dünenlandschaft um die Oase Ksar Ghilane. Wir treffen auf eine weitere heiße Quelle. Wenn genügend Zeit bleibt, lädt auch diese zu einer wunderbaren Auszeit ein. Zeltübernachtung in den Sanddünen.

7.Tag: Zum Abschluss erwartet uns ein
flotter Ritt zum Brunnen Bir Soltane. Mittagessen in den Sanddünen. Im Anschluss verabschieden wir uns von unseren 2- und 4-beinigen Trailbegleitern und fahren zurück nach Djerba. Übernachtung im Hotel.

8. Tag: Frühstück. Transfer zum Flughafen.

6 Reittage (2x 2-3 Std., 4x 5-6 Std.)

Inseln der Wüste
Reiterfahrung: . Für diesen Ritt ist Sicherheit in allen Gangarten erforderlich. » Erklärungen

  • Südwest-Tunesien
  • Wüste, Salzsee
  • von Oase zu Oase
  • wahlweise mit Hotelübernachtungen
1.Tag: Ankunft in Monastir. Transfer nach Nefta (ca. 5-7 Std. je nach gewähltem Flughafen). Hier lernen wir die Pferde, unsere Mitreiter und die Reitführer kennen.

2.Tag: Wir reiten quer durch den
Dattelwald von Nefta mit seinen rund 400.000 Palmen. Nachmittags geht es über einen ausgetrockneten Salzsee. Zeltcamp in den Sanddünen.

3.Tag: Ritt nach Ong Jemel, Besichtigung der
Filmkulisse „Krieg der Sterne“. Wir genießen schöne Galoppaden auf weichem Sandboden. Camp an einem See in der Oase Chemsa mit Bananen- und Feigenbäumen.

4.Tag: Wir reiten durch eine
zerklüftete Hügel- und Schluchtenlandschaft zu unserem Nachtlager.

5.Tag: Die Bergoase Chebika und das
Gebirge El Djebel Negueb liegen vor uns. Möglichkeit zum Baden an einem Wasserfall.

6.Tag: Ritt durch die
Schlucht von Oued Meadeb nach Tamerza, eine alte verlassene Stadt. Aufstieg zum Hotel Tamerza Palast. Von hier aus haben wir einen schönen Blick auf die Ruinenstadt, den Palmenhain und die dahinterliegenden Berge. Zeltübernachtung.

7.Tag: Zu Fuß besichtigen wir die
Bergoase Mides. Nach dem Mittagessen Rückfahrt nach Monastir. Übernachtung im Hotel.

8.Tag: Transfer zum Flughafen, Abreise.

6 Reittage (2x 3 Std., 4x 4-6 Std.).

Inseln der Wüste mit Hotel: Dieser Trail ist alternativ auch mit Hotelübernachtungen buchbar. Wir übernachten dabei in drei verschiedenen Hotels und haben täglich morgens und abends einen Transfer (ca. 20-40 Min.).
Reiterferien

Reiterferien</td>
				          </tr>
				        </table>
					      <table width=







 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
6x 2-Personen-Zelte bzw. Berberzelt (ca. 6 Schlafplätze) mit Schaumstoffmatratzen, letzte Nacht 3-Sterne-Hotel in Doppelzimmern mit Du/WC

Inseln der Wüste mit Hotel: Doppelzimmer mit Du/WC, 3x im komfortablen 4-Sterne-Hotel mit großzügigen Zimmern, Innen- und Außenpool (sonnenbeheizt), Spa-Bereich mit Whirlpool und Hamam (gegen Entgelt), Gartenanlage und WLAN in den öffentlichen Bereichen; 3x in einem netten kleinen Hotel in der Bergoase Tamerza und 1x in der Nähe des Flughafens. Vollpension.

Reiturlaub

Anreise:
Magie der Wüste: Flug bis Djerba , Ankunft bis 18 Uhr (kostenloser Sammeltransfer).
Inseln der Wüste: Flug bis Tunis oder Monastir, jeweils Ankunft bis 18 Uhr (Tunis: Sammeltransfer 15,- pro Strecke/Person, zahlbar vor Ort. Monastir: kostenloser Sammeltransfer)
Einreise: Reisepass (mindestens noch 6 Monate gültig).



Klima (mittlere monatliche Werte, Nefta): Wüstenklima – ideal zum Reiten. Tagsüber trockene Wärme, nachts kühler.
 MrzAprOktNovDez
Tagestemperatur2024262015
Mindesttemperatur8111485
Sonnenstunden89977
Reiterferien
Gästemeinung:
„Ich bin schon auf der Rückreise von diesem wunderschönen und traumhaften Trail. Wir waren eine coole Gruppe und unsere Gastgeberin und ihre Mitarbeiter waren einfach super und haben das super gemacht. Ich bin ganz begeistert von den Pferden und auch von Tunesien. Würde diesen Trail jedem weiterempfehlen, der die Natur, Pferde und das Einfache mag.“ C.E.
„Hervorragende, menschenbezogene Pferde, mit leichter Hand zu reiten, auch in flottem Galopp. Super Reitprogramm, einfach spitze. Super nette Reitführung, die Gastgeberin hat uns einen wunderschönen Urlaub mit unvergesslichen Momenten beschert. Zelte und Matratzen super. Leckeres und abwechslungsreiches Essen. Wüste, Canyons, Wasserfälle, Palmenoasen – es war einfach alles dabei. Einer der schönsten Trails, die ich bisher gemacht habe, es war ein rundherum Spitzen-Urlaub.“ K.A.
„Sehr ausdauernde Pferde, brav und freundlich im Umgang. Super sind die langen Galoppaden im Sand. Berberzelte sind perfekt. Leckeres Essen. Kurz gesagt: Der Urlaub in Tunesien war spitze.“ L.S.
„Pferde perfekt, sehr ausdauernd, aber immer gut zu kontrollieren. Gute Mischung aus ruhigeren Tagen und weiteren Strecken. Reitführung immer freundlich und gut gelaunt. Verpflegung lecker, landestypisch, reichlich. Sehr spektakuläre Natur. Super Gruppe.“ L.B.
„Sehr gut ausgebildete und gepflegte Pferde, fleißig, ausdauernd, trittsicher, ausgeglichen. Reitführung sehr gut, umsichtig, immer freundlich. Essen sehr schmackhaft, reichlich und gut. Landschaft einfach schön.“ K.B.
„Pferde sehr gut betreut und in einem sehr guten Zustand. Umfangreiches Reitprogramm. Vorausschauende und absolut verlässliche Reitführung. Klasse Berberzelte, Hotel auch sehr gut. Exzellente Verpflegung, sehr reichhaltig und landestypisch.“ H.K.
„Pferde sehr laufstark, verträglich, gute Kondition, sehr gepflegt, anspruchsvoller Galopp. Trail sehr abwechslungsreich, voller Überraschungen, volksnah, Abenteuer pur. Reitführung sehr freundlich, umsichtig, stets auf das Wohl und die Zufriedenheit bedacht, liebenswert. Tunesische Küche wohlschmeckend. Natur beeindruckend, sehr schöne Schluchten und Oasen.“ B.T.
Reiterferien

Reiterferien
Leistungen:
8 Tage / 7 Nächte / 6 Reittage, Unterkunft gem. Beschreibung, Vollpension. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, Getränke.
Termine 2024:
Magie der Wüste
10.02.-17.02.16.03.-23.03.16.11.-23.11.
28.12.24-04.01.25  
Inseln der Wüste/Zelt, Inseln der Wüste/Hotel
06.04.-13.04.20.04.-27.04.12.10.-19.10.
26.10.-02.11.  
Silvesterzuschlag, zahlbar vor Ort.
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreisEZ 
Magie der WüsteTNTM1189--Buchen
Inseln der Wüste/ZeltTNTI1189--Buchen
Inseln der Wüste/HotelTNIH1879+180Buchen

zuständig: Sophia Festerling 040-607669-59
Reiterferien

Reiterferien
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt