Reiten in Bulgarien

Sie sind hier:  Start   Welt  Europa   Bulgarien   Rhodopen

Bulgarien

Geheimnisvolles Bulgarien

Trails


  • Standard-Freizeit-Reitweise
  • einheimische Kultur & Küche
Beim Trail Auf den Spuren der Thrakier genießen wir das schnelle Tempo durch das sanfte malerische Gelände mit seinen Rosen- und Lavendelfeldern. Nach unseren Reittagen können wir jeweils am Abend im SPA entspannen. Beim Orpheus-Panorama-Trail erwarten uns Ritte durch das malerische Rhodopengebirge mit seiner kristallklaren Luft, der unberührten Natur und atemberaubenden Aussichten auf das artenreichste Gebirge Bulgariens mit der zweitgrößten Braunbärenpopulation Europas.

Reiterferien Bulgarien

 
Pferde, Reitprogramm:
Überwiegend Warmblüter und Shagya-Araber (ca. 149-163 cm). Englische Sättel. Englischsprachige Reitführung.

Ausrüstung:

Tipps.

Auf den Spuren der Thrakier
Reiterfahrung:

. Absolute Sicherheit in allen Gangarten erforderlich, gute Kondition. » Erklärungen

  • flotte und lange Galoppaden
  • SPA-Hotels & Weinprobe
  • abwechslungsreiche Landschaft
1.Tag: Anreise, Transfer (ca. 1,5 Std.) nach Plovdiv, auch Kulturhauptstadt Bulgariens genannt. Wir besichtigen die Altstadt von Plovdiv mit dem ethnografischen Museum und dem antiken Theater, das eines der am besten erhaltenen Theater der Welt ist.

2.Tag: Nach dem Frühstück kurze Fahrt (ca. 20 Min.) zu unserem Ausgangspunkt, wo bereits die Pferde auf uns warten. Unser heutiges Ziel ist die berühmte und
älteste Mineralquellenstadt Hisarya mit ihren 16 natürlichen Mineralquellen und 6 gebohrten Mineralwasserbrunnen. Auf dem Weg dorthin erwarten uns herrliche Galoppaden und ein leckeres Picknick am Fluss. Übernachtung im SPA-Hotel.

3.Tag: Der heutige Ritt führt uns über hügeliges Gelände in Richtung des berühmtesten Weinkomplexes Bulgariens, doch zuvor bietet uns Hisarya noch einige historische Sehenswürdigkeiten, wie die am besten erhaltene römische Stadtmauer Bulgariens sowie das symbolträchtige Stadttor "Die Kamele", das mehr als 2000 Jahre alt und 20 m hoch ist. Wir kommen an Feldern, Weinbergen,
idyllischen Tälern und dichten Eichenwäldern vorbei. Unser Weg führt uns ins Gebirge Sredna Gora, unser Mittagessen genießen wir in der Nähe eines wunderschönen Sees. Vor dem Abendessen erwartet uns eine Weinprobe (ca. 15,-, nicht im Preis enthalten).

4.Tag: Nach dem Frühstück haben wir die Möglichkeit die
thrakischen Tempel aus dem 4. - 6. Jh. v. Chr. zu besichtigen. Weiter geht es auf unserem Ritt auf ca. 1800m im Herzen des Sredna Gora Gebirges, wo wir die schönsten Panoramablicke der Woche erleben. Mittagessen in einem Restaurant einer alten Hütte. Am Abend Übernachtung im SPA-Zentrum mit Pool, Sauna und Jacuzzi.

5.Tag: Nach einem stärkenden Frühstück reiten wir auf einen Berggipfel, von wo wir eine
beeindruckende Aussicht auf das berühmte „Tal der Rosen“ haben. In diesem Tal werden aufgrund des idealen Klimas unzählige weiße, rote und rosa Rosen angebaut. Am Fuß des Berges erwartet uns am Abend unser SPA-Hotel für die Nacht.

6.Tag: Wir reiten entlang des größten Sees in der thrakischen Ebene (Belovitsa) und wenn die Temperaturen es zulassen, je nach Jahreszeit, können wir mit unseren Pferden dort sogar baden gehen. Entlang grüner Wiesen genießen wir unzählige Galoppaden.

7.Tag: Wir traben und
galoppieren durch malerische Weingärten und an den Rosenfeldern vorbei, durchqueren einen Fluss und atmen ein letztes Mal den Duft der bekannten bulgarischen Rose ein. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel.

8.Tag: Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen (ca. 1,5 Std.).

6 Reittage (1x 3,5 Std., 5x 4-5 Std.).

Orpheus-Panorama-Trail
Reiterfahrung:

. Sicherheit in allen Gangarten erforderlich. » Erklärungen

  • abwechslungsreiche Bergwelt
  • Panoramaaussichtsturm Snezhanka
  • Felsformationen „Wunderbare Brücken“
1.Tag: Anreise, Transfer (ca. 2 Std.). Wir besichtigen die Altstadt von Plovdiv mit dem ethnografischen Museum und dem antiken Theater, das eines der am besten erhaltenen Theater der Welt ist.

2.Tag: Nach dem Frühstück fahren wir zu unserem Ausgangspunkt (ca. 50 Min.) in die Gegend White Church, an dem bereits die Pferde auf uns warten. Das heutige Ziel ist das höchstgelegene Dorf Bulgariens, Lilkovo, auf 1500 m. Auf unserem Ritt erwarten uns
herrliche Panoramaaussichten. Wir kommen an Ruinen einer 2000 Jahre alten römischen Straße und an einer alten Festung vorbei.

3.Tag: Heute führt uns unser Ritt in das berühmte
Panoramatal Ropkata, das als eines der schönsten Gebiete der Mittelrhodopen gilt. Das Tal ist mehr als 60 km lang und verbindet Griechenland mit den thrakischen Ebenen, was es zum höchsten Tal Bulgariens macht. Unser Mittagessen findet mit Panoramaaussicht auf dem Gipfel statt, der auch als Marienkäferfelsen bekannt ist. Von hier aus können wir eine atemberaubende Aussicht über das berühmte Tal genießen.

4.Tag: Nach dem traditionellen rhodopischen Frühstück, zu dem natürlich auch der berühmte Joghurt gehört, fahren wir ohne die Pferde (ca. 30 Min.) zum
zweitgrößten und ältesten Kloster Bulgariens – Bachkovo. Anschließend führen wir unseren Trail über alte römische Straßen in Richtung Orehovo fort.

5.Tag: Unser heutiger Ritt führt uns zum kleinen Dorf Zabyrdo, das für die Herstellung von traditionellem Rhodopenkäse bekannt ist. Wir besichtigen die
eindrucksvollen Gesteinsformationen „Wonderful Bridges“ (Wunderbare Brücken) und genießen das fabelhafte Panorama in der Nähe der griechischen Grenze.

6.Tag: Auf unserem Rückweg nach Orehovo haben wir die Gelegenheit noch einmal die spektakuläre Natur von unserem gestrigen Ritt zu bewundern.

7.Tag: Wir kehren zu unserem Trailausgangspunkt zurück. Auf dem Weg passieren wir eine der
ältesten thrakischen (indoeuropäisches Volk) Festungen, deren Existenz bis ins 5. Jh. v. Chr. zurückreicht. Die Festung wird durch zwei Hügel, den Sonnen- und den Mondhügel, eingerahmt.

8.Tag: Nach dem Frühstück werden wir zurück zum Flughafen gebracht (ca. 1,5 Std.).

6 Reittage je 4-5 Std.

Reiterferien

Reiterferien

Reiterferien

Reiterferien

Reiturlaub Bulgarien

Reiturlaub Bulgarien

Reiturlaub Bulgarien

Reiturlaub Bulgarien

Urlaub zu Pferd

Reiturlaub Bulgarien'
Reiturlaub Bulgarien

Reiterferien

Reiturlaub Bulgarien

Reiturlaub Bulgarien

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:

Auf den Spuren der Thrakier: Hochwertige 2- bis 4-Sterne-SPA-Hotels mit Doppelzimmern mit Du/WC.

Orpheus-Panorama-Trail: Hotels, Pensionen und Privatunterkünfte mit Doppelzimmern mit Du/WC.

Vollpension (mittags teilweise als Satteltaschenpicknick) inkl. bestimmter Getränke.


Reiterferien
Anreise:
Flug bis Sofia (Ankunft bis 16:15 Uhr, Abflug ab 12 Uhr), kostenloser Sammeltransfer.



Klima (mittlere monatliche Werte, Plowdiw):
 AprilMaiJuniJuliAug.Sep.
Max.temperatur162024272722
Min.temperatur51014161712
Sonnenstunden10111213129
Reiterferien
Gästemeinung:
Auf den Spuren der Thrakier: „Pferde ruhig, sehr verlässlich, freundlich im Umgang, beim Traben und Galoppieren motiviert. Abwechslungsreiches Reitprogramm mit vielen Stunden im Sattel. Guide sehr nett, aufmerksam, kann viel über die Rhodopen und das Land erzählen, man hat gemerkt, dass seine Pferde ihm am Herzen liegen. Unterkünfte sauber und gepflegt, Lage und Ausblick waren immer wunderschön. Verpflegung reichlich, auch für Vegetarier gab es immer leckeres und abwechslungsreiches Essen (Anm. P&R: nach vorheriger Anmeldung). Landschaft wunderschön, unberührt, man begegnet nur wenigen Menschen.“ S.G.
„Pferde sehr brav und einfach zu reiten, gut erzogen und menschenbezogen. Reitprogramm abwechslungsreich, schöne Galoppaden und längere Trabstrecken. Toller Guide, der viel zu erzählen hatte und absolut sympathisch war. Man merkte, dass ihm das Land, seine Pferde und auch die Gäste am Herzen liegen, immer mit großem Einsatz unterwegs. Alle Unterkünfte in gutem Zustand, teils besser als erwartet. Verpflegung landestypisch, reichlich. Eindrucksvolle, ursprüngliche Bergwelt mit großem Reichtum an Flora und Fauna, große Wälder und herrliche Bergwiesen. Von den bisher 6 Reiturlauben war dies neben dem Südandalusischen Küstentrail der Beste.“ U.P.
„Pferde fit, motiviert, trittsicher. Reitprogramm sehr interessant, eindrücklich, abwechslungsreich. Reitführung sehr sympathisch, weiß viel, bulgarisches Englisch gewöhnungsbedürftig. Unterkünfte sehr angenehm, komfortabel. Verpflegung landestypisch, sehr abwechslungsreich und lecker. Landschaft beeindruckend.“ U.B.
„Starke Pferde, angenehmes und cooles Temperament, weder faul noch hitzig, freundlich im Umgang. Recht flott gerittener Trail, bei gutem Untergrund wird oft getrabt oder galoppiert. Reitführung sehr nett, unterhaltsam, spricht sehr gutes Englisch, man merkt dass es ihm Spaß macht, die Rhodopen zu zeigen. Gute Unterkünfte, sauber, neu. In jeder Unterkunft ein anderes Frühstück, abends 3-Gänge-Menü. Landschaft von Wald und Hochplateaus über Berge, Täler und Dörfer sehr abwechslungsreich.“ D.M.
„Pferde sehr trittsicher und gehfreudig. Reitprogramm wunderschön, genau so, wie ich es bei PFERD & REITER erwarte. Tolle Landschaft, pro Tag 1-2 schöne Galoppaden. Wir konnten wilde Pferde und Kuhherden beobachten – einfach spitze. Ein herzliches Dankeschön an die prima Reitführung. Er war immer bemüht, sowohl um unser Wohlbefinden als auch um das Wohlbefinden seiner Pferde, und hat uns viel über Land und Leute berichtet. Wir haben uns immer sicher und umsorgt gefühlt. Sehr schöne Pensionen, einfach, aber überhaupt nichts zu beanstanden. Zum Teil tolle Aussichten auf die Rhodopen. Sehr gastfreundlich. Toller Einblick in die Landesküche. Einfach, aber immer viel und sehr lecker. Landschaft einfach toll. Berge, Hochtäler, Skipisten, Wälder. Viel über Waldwege, aber auch einige Pfade oder einfach quer über Weiden.“ W.G.
Reiterreise Bulgarien

Reiterreise Bulgarien
Leistungen:
8 Tage / 7 Nächte / 6 Reittage, Doppelzimmer, Vollpension inkl. bestimmter Getränke, Sammeltransfer ab/bis Flughafen Sofia. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, sonstige Getränke.
Termine 2024:
Auf den Spur d. Thrakier
23.03.-30.03.06.04.-13.04.20.04.-27.04.
04.05.-11.05.18.05.-25.05.01.06.-08.06.
15.06.-22.06.29.06.-06.07.24.08.-31.08.
07.09.-14.09.21.09.-28.09.05.10.-12.10.
19.10.-26.10.02.11.-09.11.16.11.-23.11.
Auf Anfrage ab 4 Pers. Sondertermine möglich
Orpheus-Panorama-Trail
13.07.-20.07.27.07.-03.08.10.08.-17.08.
Auf Anfrage ab 3 Pers. Sondertermine möglich
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreisEZ 
Auf den Spur d. ThrakierBBTT1750+150Buchen
Orpheus-Panorama-TrailBBTO1450+100Buchen

zuständig: Svenja Niederhofer 040-607669-45
Reiterferien in Bulgarien

Reiterferien in Bulgarien
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt