Sie sind hier:  Start   Welt  Europa   Montenegro   Trail

Montenegro

Auf den Spuren der Wölfe

Trail


  • Standard-Freizeit-Reitweise
  • landschaftliche Vielfalt
„Als unser Planet geschaffen wurde, muss sich die schönste Begegnung zwischen Land und Meer an der montenegrinischen Küste zugetragen haben. Und als die Perlen der Natur verteilt wurden, wurden sie mit vollen Händen in diesem Landstrich ausgestreut.“ Schon Englands romantischer Poet Lord Byron lobte Montenegro im Jahre 1809 in den höchsten Tönen. Auf unserem Trail schwelgen wir in der Vielfalt der montenegrinischen Landschaft. Uns begleiten majestätische Bergwelten, mit sanften Bergrücken, tollen Panoramen und geheimnisvollen Wäldern. Neben all den landschaftlichen Schönheiten erlebt man traditionelle Gastfreundschaft und gewinnt einen Einblick in das halbnomadische Leben der Menschen im Norden des Landes. Diese atemberaubenden Anblicke und landschaftliche Vielfalt lassen das Herz eines jeden Naturliebhabers höher schlagen.

Mein Tipp:
Lassen Sie Ihr Reitabenteuer in Montenegro mit einigen entspannten Strandtagen an der wunderschönen Küste Montenegros, z.B. rund um Budva, ausklingen.
Svenja Niederhofer 040-607669-49
Reiterferien Montenegro

 
Pferde, Reitprogramm:
Überwiegend montenegrinische Bergpferde (ca. 150-160 cm). Trekking-/Westernsättel. Englischsprachige Reitführung. An einigen Passagen werden die Pferde geführt.

Ausrüstung: Tipps, Reitkappenpflicht.

Reiterfahrung:

. Sicherheit in allen Gangarten erforderlich. » Erklärungen

Wir begeben uns auf ein Abenteuer in den wilden Norden Montenegros, der Region der Wolfslegenden. Raue Landschaften mit markanten Steinformationen und wilde Hochplateaus mit scheinbar endlosen, sanften Hügeln und Täler mit rauschenden Flüssen warten auf uns. Man sagt, dass in dieser wunderschönen Landschaft im Winter „die Wölfe tanzen“.

1.Tag: Anreise und – je nach Ankunft – Zeit zur freien Verfügung in Podgorica. Fahrt zum Startpunkt unseres Abenteuers. Am Abend lernen wir unsere Pferde kennen und besprechen die Route der nächsten Tage.

2.Tag: Heute erkunden wir die Konjsko-Region (übersetzt: Pferde-Region). Nach dem Frühstück brechen wir auf und starten unseren Trail durch
geheimnisvolle Wälder und über malerische Hochplateaus. Graswege wechseln sich mit Sommerweiden ab und sind umrahmt von den majestätischen Lukovo-Bergen.

3.Tag: Nach einer
herrlichen Galoppstrecke auf dem Hochplateau Krnovo Polje reiten wir einen Gebirgspass hinunter, bis wir das Bijela-Tal erreichen. Wir überqueren kleine Bäche, schlängeln uns durch üppige Obstplantagen und durchqueren urige Wälder.

4.Tag: Wir beginnen unsere Tagesetappe mit
einem steilen Abstieg durch den Wald in Richtung des Flusses Bijela. Nach dessen Überquerung reiten wir auf die weiten und menschenleeren Hochplateaus. Oben angekommen erhaschen wir einen fantastischen Ausblick auf die umliegenden Berge. Am Nachmittag reiten wir in der Region Malinsko, in der die Bewohner ihren Lebensunterhalt auf traditionelle montenegrinische Art mit Viehzucht, Pökeln von Fleisch und Herstellung von Käse verdienen. Unsere Pferde bleiben heute hier während wir zu unserer Unterkunft gebracht werden (Transfer ca. 1 Std.).

5.Tag: Fahrt zu den Pferden und Ritt auf ein
Hochplateau, wo wir die unberührte Natur dieser Region genießen: beeindruckende Berge, klare Luft und üppige Wiesen. Nur die im Schatten dösenden, wilden Hunde erinnern an die harten Winter, in denen Füchse und Wölfe den Schnee durchstreifen.

6.Tag: Ritt in Richtung des
imposanten Berges Babji Zub („Großmutters Zähne“), dessen Gipfel auf den ersten Blick wie spitze Zähne aussehen.

7.Tag: Heute reiten wir zum
Gletschersee Kapitanovo Jezero, der uns mit klarem grünem Wasser und der Reflexion der umliegenden Kalkfelsen auf seiner Wasseroberfläche fasziniert. Am Nachmittag erreichen wir Vucje, wo unser Reitabenteuer zu Ende geht und wir uns von der Reitführung und den Pferden verabschieden. Transfer nach Podgorica.

8.Tag: Frühstück, Abreise.

6 Reittage (4x 3-4 Std., 2x 4-5 Std.).

Reiten in Monenegro

Reiterferien Mittelmeer

Reiturlaub am Mittelmeer

Reiturlaub Montenegro

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:

Doppelzimmer in Chalets, Privathäusern, Hotels und Pensionen teilweise mit geteilter Du/WC. Einzelbelegung nach Verfügbarkeit, zahlbar vor Ort (Wunsch bitte auf Anmeldung angeben). Vollpension mit lokalen Spezialitäten (mittags als Satteltaschenpicknick).
Reiten in Montenegro
Anreise:
Flug bis Podgorica (Ankunft bis 16:30 Uhr), kostenloser Sammeltransfer. Auf Anfrage alternativ ab 2 Personen auch kostenpflichtiger Transfer ab/bis Dubrovnik möglich.



Klima (mittlere monatliche Werte, Cetinje):
Tiefsttemperaturen in den Bergen deutlich niedriger.
  Jun.JuliAug.Sep.
Tagestemp.22262622
Tiefsttemp.13151512
Reiterferien Adria
Gästemeinung:
„Sehr liebe Pferde, freundlich im Umgang, unglaublich trittsicher. Sehr schön ausgewählte Strecken, auf Wünsche der Reitgäste wurde immer eingegangen. Reitführer sehr bemüht, freundlich im Umgang mit Mensch und Tier, auf Sicherheit bedacht. Besonders die Berghütten waren großartig. Immer reichliches, regionales und landestypisches Essen. Weiten der Bergwelt waren wirklich atemberaubend“ C.Z.
„Fantastische, vorwärtsgehende, sehr zuverlässige Pferde, Sattel und Zaumzeug in einwandfreiem Zustand. Traumhafte Landschaft, Blumenmeere, schöne Galoppaden mit gangfreudigen Pferden. Zuverlässige, vorausschauende und gelassene Reitführung, kennt die Pferde sehr gut. Sehr unterschiedliche und spannende Unterkünfte, alle sehr schön gelegen. Immer warmes Wasser, Matratzen immer gut, ein Rural 2-4 Sterne Spektrum. Auf unsere Bedürfnisse bezüglich der Verpflegung wurde immer eingegangen, alle wussten, dass vegetarisches Essen nötig war (Anmerkung P&R: nach vorheriger Anmeldung). Essen immer frisch und lecker, insbesondere das Frühstück war immer bombastisch. Unbeschreiblich schöne Landschaft, bunteste Wiesen mit Bergen am Horizont und unendlichen Blicken. Meine Tochter und ich sind komplett beseelt von dieser Reise zurückgekommen. Obwohl das Wetter tatsächlich fast täglich Schauer für uns hatte, haben wir immer strahlend und glücklich auf dem Pferd gesessen. Da wir passionierte Bergkenner sind, konnte uns das Gewitter in das wir kamen nicht schocken. Die Tiere sind phantastisch ruhig geblieben, der Guide meisterte die Situation souverän. Die Begleiterin die uns das Lunch brachte, war, wo möglich mit dem Jeep in der Nähe. Alles machte einen sehr überlegten, auf größtmögliche Sicherheit bedachten Eindruck, ohne dass das Erlebnis beeinträchtigt wurde (Motorengeräusch oder ständiger Sichtkontakt des Jeeps- ab und zu tauchte der Jeep mal in großer Entfernung auf, so, dass man wusste, nie sehr weit). Würden die Reise jederzeit wieder machen und uneingeschränkt weiterempfehlen.“ A.B.
„Super entspannte, trittsichere und super ausgebildete Pferde, auf deren Wohlergehen viel Wert gelegt wurde. Super schöne Landschaft, es wurde super auf die Bedürfnisse und Wünsche aller Reitgäste eingegangen. Kompetente, verständnisvolle Reitführung. Top Unterkünfte. Super leckeres Essen. Sehr schöne Landschaft, leider durchgehend relativ ähnlich. Ich habe schon oft über PFERD & REITER gebucht und war bis jetzt immer vollkommen zufrieden. Dieses Mal wurden meine Erwartungen mehr wie übertroffen, auf der Homepage wirkt das Angebot in Montenegro eher etwas unscheinbar, vor Ort war ich mehr wie begeistert! Pferde, Land, Gastgeber, Mitreiter alles Top!“ L.B.
„Pferde menschenbezogen und angenehm zu reiten. Gute Streckenführung. Sehr gute Reitführung. Sehr leckere und abwechslungsreiche Verpflegung. Tolle Ausblicke“ S.N.
Reiterreisen Südeuropa
Leistungen:
8 Tage / 7 Nächte / 6 Reittage, Doppelzimmer, Vollpension mit lokalen Spezialitäten, Sammeltransfer ab/bis Flughafen Podgorica, Touristensteuer. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, Getränke.
Termine 2024:
08.06.-15.06.22.06.-29.06.13.07.-20.07.
27.07.-03.08.17.08.-24.08.07.09.-14.09.
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreis 
Auf den Spuren der WölfeJMRW1490Buchen

Einzelzimmer nach Verfügbarkeit +25,- Euro/Nacht, zahlbar vor Ort zuständig: Svenja Niederhofer 040-607669-49
Reiterreise Montenegro
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt