Sie sind hier:  Start   Welt  Deutschland   Rhön  

Rhön

Westernreiten in der Rhön

Reiten lernen im Gelände, Sternritte, Privatpferd


  • Western-Freizeit-Reitweise
  • Learning by doing
  • familiäre Atmosphäre
Natur pur erleben wir bei unseren täglichen Ausritten im Biosphären-Reservat Rhön. Das Domizil für Freizeitreiter bietet Reiteinsteigern, Um- und Wiedereinsteigern sowie fortgeschrittenen Reitern die Gelegenheit, im Westernsattel scheinbar unendliche Wälder zu entdecken und fantastische Aussichten vom Pferderücken aus zu genießen – und das in familiärer Atmosphäre! Wir erleben unser Pferd als vierbeinigen Urlaubspartner und können entspannen und entschleunigen.


Mein Tipp:
Dieser Reiturlaub ist bestens geeignet, um „Ihn“ aufs Pferd zu bekommen – denn welcher Mann träumt nicht davon, einmal wie ein Cowboy durch die Lande zu streifen?!
Sophia Festerling 040-607669-37


Reiturlaub Rhön Western



Pferde, Reitprogramm: ca. 18 Freizeitpferde, u.a. Quarter und Paint Horses, Haflinger, Tinker, Warmblut- und Kaltblut-Kreuzungen (ca. 140-165 cm). Westernsättel. FN-Wanderreitführer.

Reiten lernen im Gelände
Reiterfahrung: -. Sie brauchen keine Reiterfahrung und auch wenn Sie erst wenige Male geritten oder unsicher sind, ist dieses Programm für Sie geeignet. » Erklärungen

  • angstfrei Reiten lernen im Gelände
Reiten lernen ist der Wunsch vieler. Manche lassen sich jedoch entmutigen und denken: „Ach, das lerne ich doch nicht mehr“ oder: „Mir fehlt einfach die Zeit und die Geduld“. Hier lassen wir uns vom Gegenteil überzeugen! Es findet kein übliches Reitschulreiten in der Reithalle statt, sondern „Reiten lernen beim Reiten“ mitten in der Natur. Benötigt wird nur etwas Kondition und gute Laune, denn Spaß werden wir mit Sicherheit haben. Nach einer Einführung am ersten Tag freuen wir uns auf den ersten gemeinsamen Ausritt. Ab dem zweiten Tag reiten wir stundenlang durch dichte Wälder, über Wiesen und Felder und fühlen uns immer sicherer. Wir starten unsere Ritte durch die herrliche Landschaft der Rhön und passieren u.a. das historische Feld, auf dem sich anno 1866 die Bayern und die Preußen das „Gefecht am Nebel“ lieferten. Vom Roßberg (705 m) haben wir einen Blick auf die Stoffelskuppe, den Pleß- und Hornberg, den Schönsee und die Kutten (Erdfallseen), die bei schönem Wetter zum Baden einladen. Weiterhin sehen wir den Klosterwald und das idyllische Rosatal. Am Ende möchten wir kaum noch von unseren vierbeinigen Urlaubspartnern und den herzlichen Gastgebern trennen. 5 Reittage (1x ca. 3-4 Std., 4x 4-6 Std.).

Rhön-Ritte
Reiterfahrung: -. Sie sind schon mindestens 25x im Gelände geritten und haben Spaß an langen Ausritten. » Erklärungen

  • auch für Wiedereinsteiger und Umsteiger
Dieses Programm ist ideal für fortgeschrittene Reiter und Umsteiger, die bisher in der Standard-Reitweise geritten sind. In familiärer Atmosphäre genießen wir herrliche Ausritte durch die Rhön und passieren u.a. das historische Feld, auf dem sich anno 1866 die Bayern und die Preußen das „Gefecht am Nebel“ lieferten. Vom Roßberg (705 m) haben wir einen Blick auf die Stoffelskuppe, den Pleß- und Hornberg, den Schönsee und die Kutten (Erdfallseen), die bei schönem Wetter zum Baden einladen. Weiterhin sehen wir den Klosterwald und das idyllische Rosatal. Nach den Ritten lassen wir die Abende gemeinsam ausklingen und genießen die Idylle. Am Ende möchten wir uns kaum noch von unseren vierbeinigen Urlaubspartnern und den herzlichen Gastgebern trennen. 5 Reittage (1x ca. 3-4 Std., 4x 4-6 Std.).

Kurzwoche
Reiterfahrung: -. Dieses Programm ist für Einsteiger und Fortgeschrittene in getrennten Gruppen buchbar. Voraussetzung ist lediglich eine gute Kondition und Spaß an langen Ausritten. » Erklärungen

  • Sonntag-Mittwoch
Reitprogramm wie Reiten lernen im Gelände und Rhön-Ritte, jedoch mit 3 Reittagen (1x ca. 3-4 Std., 2x 4-6 Std.).

Privatpferd
Sie unternehmen mit Ihrem Pferd auf eigene Faust herrliche Ritte durch die idyllische und abwechslungsreiche Landschaft der Rhön, nachdem Sie von den Gastgebern vor Ort wertvolle Tipps bezüglicher wunderschöner Reitstrecken erhalten haben. Ihr Pferd steht während Ihres Aufenthalts auf einer separaten Koppel, die Sie von den Wohnungen aus sehen können.

Reiten lernen im Gelände Rhön

Reiten in der Rhön

Frühlingsritt in der Rhön

Reiterferien Rhön Western

Pferde von der Weide holen

Westernreiten Rhön

 

 

 

 

 

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
Doppel- und Einzelzimmer, überwiegend mit eigenem Bad, in gemütlichen Ferienwohnungen mit Wohnbereich, WLAN im Gemeinschaftsraum.

Vollpension mit regionaler, schmackhafter Küche, mittags (beim Frühstück selbst vorbereitetes) Lunchpaket. Von Juli bis Oktober (witterungsbedingt) können wir gemeinsam mit unserem Gastgeber, der ein echter Pilzkenner ist, im Wald Pilze sammeln gehen und diese abends gemeinsam zubereiten. So finden wir nicht nur zu Pferd, sondern auch zu Fuß den Weg zurück in die Natur.

Zusätzliche Freizeitmöglichkeiten:
Wandern. Mit eigenem Pkw: Badeseen oder Schwimmbad (jeweils ca. 3 km), Kulturstädte Meiningen (ca. 20 km), Eisenach (ca. 40 km).

gemütlicher Reiterhof

Reiterhof Rhön

Reiterferien Rhön

Anreise:
Pkw. Bahn bis Wernshausen, Transfer (10,- pro Strecke/Person, zahlbar vor Ort). Anreise zwischen 11 und 12 Uhr, Abreise bis 12 Uhr.

Galopp

Galopp im Pulverschnee Rhön
Die Rhön - auch im Winter herrlich zu erreiten

Gästemeinung:
„Pferde optimal ausgewählt. Reitprogramm positiv überraschend, viel Erklärung und Hilfe, aber auch viel Freiheit und Ausprobieren möglich – toll! Reitführung ebenfalls super, sehr freundlich und hilfsbereit, viel erklärt, einfach genial. Unterkunft sauber, geräumig, haben uns wie Zuhause gefühlt. Verpflegung sehr lecker und üppig, abwechslungsreich. Landschaft sehr schön!“ S.S.
„Ein rundum sehr gelungener Urlaub mit tollen Erlebnissen. Uneingeschränkte Empfehlung für jeden (auch Anfänger) der Reiterurlaub machen möchte. Familienatmosphäre, Pferde die klar sind im Kopf, gutes Essen, tolle Zimmer. Landschaft super-geil, es muss nicht Kanada sein...;-)“ S.G.
„Sehr angenehme Anfängerpferde. Es waren wunderschöne Tage. Unsere Gastgeber haben sich sehr viel Mühe gegeben. Die Ausritte waren sehr gut, wir haben als Anfänger sogar Trab und Galopp lernen können. Unsere Unterkunft war sauber und gut. Wir fühlten uns sehr gut betreut, umsorgt und angenommen. Wir kommen sicherlich wieder.“ H.Z.
„Wunderbar ausgebildete Pferde, absolut sicher. Unser Reitführer war mit großer Umsicht, Feinfühligkeit und Ruhe für Pferd & Reiter da. Rustikale Wohnungen mit Blick auf die Pferdeweide. Landschaft ein Traum! Eine wunderbare Gastfamilie, die versuchen jeden Wunsch zu erfüllen, alle sind sehr herzlich. Eine wunderschöne Reise.“ C.+R.K.
„Ich habe diese Reise gebucht, weil ich mir eine Verbindung von Reiten und Natur gewünscht habe. Pferde ausgeglichen, sicher, gut ausgebildet auch für Einsteiger. Reitprogramm sehr gut, Zeit wird optimal ausgenutzt, kein Leerlauf. Reitführung hervorragend, kompetent, gibt große Sicherheit, individuelle Betreuung. Unterkunft und Verpflegung sehr gut. Landschaft sehr abwechslungsreich, viel Weite und Ruhe. Mitreiter sehr angenehm und unkompliziert.“ U.G.
„Klasse Pferde, sehr sicher, auch für ängstliche Reiter geeignet. Abwechslungsreiche Reitstrecken, unterschiedliche lange Ausritte mit Trab- und Galoppstrecken, Pferde werden einzeln oder paarweise galoppiert. Hervorragender Reitführer, dem seine Pferde wichtig sind und der ein gutes Gespür für die Reiter hat. Sehr leckeres Essen, gutes Frühstück, abends Hausmannskost. Wunderschöne Landschaft mit tollen Wiesenwegen und Wäldern, sehr ruhig, zum Reiten ein Traum.“ E.S
„Absolute Verlasspferde, lieb, geduldig, sicher. Hier muss niemand Angst haben. Schöne entspannte Ausritte auf verlässlichen Pferden in wunderschöner Natur ohne Straßen – ideal, um etwas die Seele baumeln zu lassen. Außergewöhnlich ruhige und entspannte Reitführung. Wer Ruhe sucht und keinen Stress im Urlaub möchte, ist hier goldrichtig. Schönes Zimmer, groß, sauber, ruhig, gut eingerichtet. Es gab sogar eine Auswahl guter Bücher. Gemeinsame Mahlzeiten mit bodenständiger Hausmannskost schweißen die Gruppe rasch zusammen. Gebratene Scheiben der Thüringer Klöße nicht verpassen. Abwechslungsreiche Landschaft mit wunderschönen Blumenwiesen und Waldstücken. Traumhafte Aussichten beim Reiten und Rasten. Sehr nette Mitreiter, trotz aller Unterschiede (Alter, Sprache, allein vs. Familien, etc.) waren wir schnell eine Gruppe.“ W.M.
„Ich war dort schon 4 x ...Ich liebe alles dort. Für jeden das richtige Pferd, Reitführer super, sehr auf Sicherheit bedacht, sehr geduldig. Unterkunft sehr gut. Verpflegung sehr lecker und die Landschaft traumhaft.“ A.K.
„Sehr tolle und zuverlässige Pferde. Reitprogramm sehr gut für Umsteiger ins Westernreiten. Kompetente Reitführung mit viel Erfahrung. Unterkunft sehr sauber, herzliche Gastgeber. Das Essen schmeckt super! Landschaft und Natur im Frühling sehr schön, es blühte alles, was die Landschaft noch schöner macht. Super Stimmung und tolle Mitreiter. Ich würde am liebsten noch einmal dorthin reisen.“ A.B.

Picknick Reiterurlaub Rhön

Lagerfeuer Reitferien Rhön

Reiturlaub

Leistungen:
6 Tage / 5 Nächte / 5 Reittage, Kurzwoche: 4 Tage / 3 Nächte / 3 Reittage, Doppelzimmer, Vollpension. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, Getränke.
Termine 2024:
Reiten lernen im Gelände
17.03.-22.03.31.03.-05.04.H14.04.-19.04.H
28.04.-03.05.H12.05.-17.05.H26.05.-31.05.H
09.06.-14.06.H23.06.-28.06.H07.07.-12.07.H
21.07.-26.07.H04.08.-09.08.H18.08.-23.08.H
01.09.-06.09.H15.09.-20.09.29.09.-04.10.
13.10.-18.10.27.10.-01.11.10.11.-15.11.
Rhön-Ritte, Privatpferd
03.03.-08.03.10.03.-15.03.24.03.-29.03.
07.04.-12.04.H21.04.-26.04.H05.05.-10.05.H
19.05.-24.05.H02.06.-07.06.H16.06.-21.06.H
30.06.-05.07.H14.07.-19.07.H28.07.-02.08.H
11.08.-16.08.H25.08.-30.08.H08.09.-13.09.H
22.09.-27.09.06.10.-11.10.20.10.-25.10.
03.11.-08.11.17.11.-22.11. 
Kurzwoche Reiten lernen, Kurzwoche Rhön-Ritte
Alternativ buchbar von Sonntag - Mittwoch
H=Hochsaison
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreisEZHochsaison 
Reiten lernen im GeländeRHEA989+100+60Buchen
Rhön-RitteRHSW989+100+60Buchen
Kurzwoche Reiten lernenRHKS649+60+40Buchen
Kurzwoche Rhön-RitteRHKW649+60+40Buchen
Privatpferd1)RHPR989+100+60Buchen
Hochsaison: 31.03.-13.09.1) Inkl. Futter und Unterbringung für Ihr Pferd
zuständig: Sophia Festerling 040-607669-37

Westernreiten in der Rhön

Reiterferien zum Entspannen Rhön

Reiterferien zum Entspannen Rhön

 
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt