Sie sind hier:  Start   Welt  Deutschland   Mosel  

Mosel

Traumpfade an der Mosel

Reiterferien

Sternritte, Privatpferd, Trail


  • Freizeit-Reitweise
  • Burgübernachtungen
  • romantische Moselregion
Entspanntes Reiten, Übernachtungen mit historischem Ambiente und Gaumenfreuden z.B. im urigen Rittersaal – all dies und noch viel mehr erwartet uns auf der Burg in der Moselregion. Sternritte, sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Reiter bieten für jeden Reiter den passenden Reiturlaub. Mit Leib und Seele hat sich unsere Reitführerin und Burgfrau der Wanderreiterei verschrieben und mit viel Liebe ganz besondere Reittouren für uns ausgesucht. Auch ängstliche Reiter sind bei den DWA (Deutsche Wanderreiter Akademie) Wanderreitführern und Reitpädagogen bestens aufgehoben.

Mein Tipp:
Den Alltag hinter sich lassen und eintauchen in die Welt des Mittelalters! Wie auf Wolken schlafen wir in den zeitgemäß eingerichteten Zimmern der Burg. Und rundherum wartet eine atemberaubende Landschaft darauf, von uns und unseren Pferden erkundet zu werden. Hier vergisst man Zeit und Raum – Natur so weit das Auge reicht!
Sophia Festerling 040-607669-37

Reiterferien

Musizieren an der Mosel

Pferde, Reitprogramm:

16 Pferde, u.a. Appaloosas, Warmblüter, Tinker, Knabstrupper, Norweger (148-167 cm). Western- und Wanderreitsättel, Trensenzäumung.

Ausrüstung:
Tipps, Reitkappenpflicht.

Burg-Sternritte
Reiterfahrung:

-. Sie sind schon mindestens 25x im Schritt, Trab und ruhigen Galopp im Gelände geritten. » Erklärungen

  • Vergangenheit und Gegenwart in Harmonie
  • Erlebnis-Gastronomie
Romantik-, Abenteuer-, Nostalgie-, Genießer-, Gourmet-Sternritte – jeder dieser Begriffe passt für die Burg-Sternritte, so vielfältig und unvergesslich sind die Erlebnisse jeden Tag.

1.Tag: Schon bei der Anreise (ab 15 Uhr) stehen wir überwältigt vor der mächtigen, auf einer Anhöhe thronenden Burg. Wir treten durch das Burgtor und lassen uns vom fröhlichen mittelalterlichen Treiben mitreißen. Alles ist aufregend: das Klettern auf die Wehrtürme, die Besichtigung von Verliesen und Rittersaal, das stilvolle Abendessen im Kaminzimmer und schließlich das Beziehen der romantischen Burgzimmer in den uralten Gemäuern (Teilnahme mit
Privatpferd: abweichende Unterkunft, siehe Punkt „Unterkunft“).

2.Tag: Heute reiten wir auf den Spuren eines bekannten Räuberhauptmannes durch sonnenverwöhnte Weinterrassen bis zum Mittagessen bei Schloss Schöneck.

3.Tag: Ein weiterer Ritt führt entlang des Ehrbachs und über die Höhen des Hunsrücks zum „Ziegenpeter“, der uns Köstlichkeiten vom Grill serviert.

4.Tag: Unser Ritt führt durch Märchenwälder, durch kleine Bäche und vorbei an rauschenden Wasserfällen bis hinunter zur Burg. Zurück auf der Burg geht's mit den unerschrockenen Pferden über die kleine Zugbrücke in den Burghof. Wir reiten bis hinauf auf die Bastion und werden mit einem Schluck Met aus dem Horn empfangen. Je nach Wetter erwartet uns ein zünftiges Picknick zu Füßen der majestätischen Burg oder im Gewölbe, einem ehemaligen Weinkeller der Burg.

5.Tag: Abreise nach dem Frühstück.

3 Reittage je ca. 5 Std.

An den Sternritten kann auch mit dem
Privatpferd teilgenommen werden.

Schnupper-Sternritte
Reiterfahrung:

-. An diesem Programm können Sie auch teilnehmen, wenn sie noch keine oder nur wenig Reiterfahrung haben. » Erklärungen

  • Reiten ohne Angst
  • ideal auch für „Männer aufs Pferd“
  • romantische Burgzimmer
Natur pur und erlebte Kultur vom Pferderücken aus, das ist auf der Burg auch für Reiteinsteiger möglich. Vertrauensvoll und sicher mit den Pferden umzugehen, vermittelt unsere besonnene Reitführerin ganz in Ruhe und ohne Hektik. Die Ritte entsprechen dem Programm der Burg-Sternritte. Lediglich der Ritt entlang des Ehrbachs und über die Höhen des Hunsrücks führt nicht bis zum „Ziegenpeter“, sondern zu einem italienischen Restaurant. Auch ängstliche Reiter können sich den ausgeglichenen Pferden anvertrauen und die Ritte entspannt genießen. Beim Abendessen im heimeligen Kaminzimmer oder im beeindruckenden Rittersaal gibt es dann viel über unsere Reiterlebnisse zu erzählen.

3 Reittage je 3-4 Std. inkl. Einweisung.

Mosel-Trail
Reiterfahrung: -. Sie sind schon mindestens 25x im Schritt, Trab und ruhigen Galopp im Gelände geritten. » Erklärungen

  • Burgen und Weinberge
1.Tag: Anreise und Proberitt. Rundgang über die Ehrenburg und Abendessen im Rittersaal. Übernachtung auf der Burg.

2.Tag: Ritt durch die liebliche Natur der
Eifel, über ruhige Waldpfade und Heideflächen, mit Blick auf die Burgen Thurant und Eltz. Übernachtung in einem Landhotel.

3.Tag: Zwischen Bergen und Tälern sehen wir heute vom Sattel aus die auf einem Schieferfelsen gebaute
Burg Pyrmont. Übernachtung in einem Landhotel.

4.Tag: Wir reiten durch die
wildromantische Mosellandschaft und genießen herrliche Ausblicke auf Berge und Täler. Übernachtung in einem Landhotel.

5.Tag: Über
Traumpfade, durch Wälder und Weinberge reiten wir entlang der Mosel auf „unsere“ Burg bis hinauf auf die Bastion und werden dort zu Pferd mit einem Schluck Met aus dem Horn empfangen.

6.Tag: Ritterfrühstück, Abreise.

5 Reittage (1x 1-2 Std., 4x 4-5 Std.).

Reiterferien

Reiterferien</td>
				          </tr>
				        </table>
					      <table width=

Reiten an der Mosel

Reiten Mosel

Reiterreise Deutschland

Reiten an der Mosel

Reiten wie die Ritter

Ausritte in Deutschland

Reiterferfien Deutschland

Reiten Mosel

riding holidays on a castle

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:

Burghotel mit Doppel- und Einzelzimmern mit Du/WC (bei Teilnahme mit
Privatpferd: Zimmer unterhalb der Burg auf der Vogtei, ca. 10 Gehminuten entfernt, nah bei den Pferden). Auf der Burg kleine Felsen-Sauna in einem Turm, zahlbar vor Ort. Trail: 2x Burghotel, restliche Nächte in 3- bis 4-Sterne-Landhotels.

Vollpension (mittags Satteltaschenpicknick bzw. Einkehr).

Burg an der Mosel

Burg an der Mosel

Riesling
Mosel-Riesling - weltbekannt

Anreise: Pkw. Bahn bis/ab Buchholz/Boppard, kostenloser Transfer. Ankunft zwischen 15-17 Uhr, Trail: Ankunft zwischen 13-15 Uhr. Abreise ab 11 Uhr.

Reiterferien
Gästemeinung:
Burg-Sternritte:
„Ausgeglichene, ehrliche Pferde, die Spaß an der Sache haben. Reitprogramm mit außergewöhnlichen Perspektiven, traumhaft schöne Pfade in der Umgebung, gut geplante Pausen mit guter Verpflegung, Ritt auf die Burg einfach fantastisch! Reitführung kompetent, individuelle Betreuung. Unterkunft 1 A mit Sternchen – lässt sich nicht toppen. Verpflegung sehr empfehlenswert und absolut ausreichend, auf Sonderwünsche wurde nach Möglichkeit eingegangen. Landschaft und Natur wunderschön.“ C.A.
„Traumhafte Pferde: ausdauernd, mutig und liebevoll, artgerecht gehalten. Reitprogramm perfekt gestaltet. Reitführung sehr hilfsbereit, sympathisch und zuvorkommend. Unterkunft ein Traum, urig und stilvoll. Verpflegung spitzenklasse, könnte nicht besser sein! Landschaft herrlich ruhig und naturbelassen.“ L.A.
Schnupper-Sternritte:
„Pferde großartig, besser geht nicht! Reitprogramm ausgesprochen großartig! Reitführung sehr gut! Unterkunft traumhaft schön, einfach perfekt, mehr geht nicht! Verpflegung unfassbar liebevoll, super! Landschaft wunderschön. Es war ein unfassbar schöner Urlaub, wir haben großartige Menschen kennengelernt und unsere Gastgeber waren einfach einzigartig. Wir sind mit Herzlichkeit empfangen worden und das Programm war von morgens bis abends perfekt durch organisiert. Die Schönheit der Burg, die liebevoll, unterschiedlich eingerichteten Zimmer, der Rittersaal, die Verpflegung, einfach alles großartig und mit so viel Herzenswärme zubereitet und ausgestattet, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Die Pferde waren großartig. Man konnte selbst als kompletter Neuling den Ritt mit Freude genießen. Die Landschaft war umwerfend schön und vielseitig. Einfach alles top! Man kann jedem nur raten einmal diese Reise selbst zu erleben.“ N.B.
„Pferde haben alle Erwartungen übertroffen, sehr brav und trotzdem schnell im Galopp, sehr gut für ängstliche Reiter. Tolle Auswahl des Geländes, gute Abstimmung mit den Reitern und viele kurze Pausen. Die Reitführung war sehr hilfsbereit und rücksichtsvoll gegenüber allen Reitern. Die Unterkunft ist super geräumig und sauber und sehr stilvoll. Verpflegung war erstklassig, glutenfrei (bei vorheriger Anmeldung über P&R) war sehr abwechslungsreich. Viele Wäldchen, die super im Sommer bei heißem Wetter waren. Man glaubt nicht, wie toll man in diesem Gelände reiten kann. Einsame Waldstrecken, wenige Wanderer und kaum Autos. Auch die Mitreiter waren sehr nett und aufgeschlossen“ M.R.
„Pferde sehr lieb, trittsicher und leichtrittig, optimal auch für Einsteiger. Reitprogramm sehr gelungen und abwechslungsreich, ein unbeschreibliches Erlebnis, die Burg mit dem Pferd zu erklimmen. Reitführung sehr aufmerksam, ist auf jeden einzelnen Reiter und dessen Fähigkeiten eingegangen. Unterkunft super gemütlich, toll eingerichtete Zimmer. Verpflegung köstlich, tolle Picknicks, einfach nur lecker! Landschaft traumhaft, idyllisch und malerisch. Mitreiter nett und gesellig. Insgesamt kann ich nur sagen: Ich würde die Burg an der Mosel jederzeit wieder besuchen.“ J.H.
„Pferde lieb, trittsicher, aufmerksam und angenehm zu reiten. Für ängstliche Wiedereinsteiger gut geeignet. Artgerechte Haltung im Herdenverband auf großen Weiden. Reitprogramm abwechslungsreich, interessant, sehr gut. Reitführer ruhig, freundlich, hilfsbereit, entspannt und auf Sicherheit bedacht, hat jeden Reitgast dort abgeholt, wo dieser reiterlich steht, ich würde jederzeit wieder mit ihm reiten. Unterkunft auf uriger Burg mit schönen Zimmern und toller Mittelalteratmosphäre, alle Mitarbeiter sehr freundlich. Verpflegung sehr reichhaltig und lecker, auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurde sehr gut geachtet und eine Alternative dargereicht (Anm. P&R: nach vorheriger Anmeldung). Landschaft und Natur traumhaft: wunderschöne Wiesen, blühende Obstbäume, Rapsfelder, tiefe Wälder mit schönen Flussläufen, Täler und Höhen mit fantastischer Aussicht. Vielen Dank für diesen schönen Reiturlaub!“ A.S.
„Pferde sehr brav, trittsicher, fleißig in allen Gangarten, absolut tolle Wanderreitpferde. Reitprogramm mit gut ausgewählten Trailetappen gut zu schaffen, genügend Pausen, keine Hetze. Reitführerin sehr fröhlich und freundlich, ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen, sehr kompetent im Umgang mit Pferden und Menschen. Unterkünfte in sehr schönen Hotels, reichhaltiges Frühstücksbuffet. Verpflegung mit Mittagspicknick aus der Satteltasche oder als Einkehr, Abendessen in den Hotels meist als 3-Gänge-Menü, auch für Vegetarier sehr gut (Anm. P&R nach vorheriger Anmeldung). Mosellandschaft bei herrlichem Kaiserwetter im goldenen Herbst (Oktober) eine Pracht. Mitreiter alle etwa gleich reiterlich erfahren, sehr angenehm, sehr nette Gruppe.“ G.W.

Reiterferien

Reiterferien

Reiterferien

Leistungen:
5 Tage / 4 Nächte / 3 Reittage, Mosel-Trail: 6 Tage / 5 Nächte / 5 Reittage, Doppelzimmer, Vollpension, Transfer ab/bis Bhf. Buchholz/Boppard . Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, Getränke.
Termine 2024:
Burg-Sternritte
07.04.-11.04.28.04.-02.05.12.05.-16.05.
02.06.-06.06.23.06.-27.06.07.07.-11.07.
01.09.-05.09.  
Schnupper-Sternritte
24.03.-28.03.01.04.-05.04.21.04.-25.04.
30.06.-04.07.28.07.-01.08.15.09.-19.09.
Mosel-Trail
20.05.-25.05.29.09.-04.10.13.10.-18.10.
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreisEZ 
Burg-Sternritte1)KWBV1045+200Buchen
Schnupper-SternritteKWSV1045+200Buchen
Mosel-TrailKWMV1375+250Buchen
1) Teilnahme mit Privatpferd abzgl. 95,- inkl. Paddock/Futter für das Pferd, Übernachtung auf der Vogtey
zuständig: Sophia Festerling 040-607669-37

Reiterferien

Reiterferien

Reiten durchs Flussbett

 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt