Sie sind hier:  Start   Welt  Europa   Spanien   Coto Donana

Spanien/Andalusien

Naturparadies Coto Doñana

Reiten lernen im Gelände, Sternritte, Stutentrieb, Feria Sevilla


  • Spanische Reitweise
  • Pferdedorf El Rocio
  • familiäre Atmosphäre
  • max. 5 Reitgäste
Südspanien: Sonne und Meer, Wein und Tapas, Musik und Tradition sowie Lebensfreude pur – das alles gehört zu Andalusien, und vor allem: Pferde und Reiter! Nur 90 km von Sevilla entfernt liegt El Rocio zwischen der Küste mit den Stränden von Matalascañas und dem Naturschutzpark Coto Doñana. El Rocio ist ein richtiges Pferdedorf ohne befestigte Straßen, daher ist dort das am weitesten verbreitete Verkehrsmittel die Kutsche oder das Pferd. Wir wohnen gut 10 Fahrminuten außerhalb des Dorfes auf einer Finca. Von hier aus unternehmen wir herrliche Ausritte durch die typisch andalusische Vegetation mit ihren endlosen Pinien- und Eukalyptuswäldern. Galoppaden auf breiten Sandwegen und die unberührte Landschaft machen diese Ausritte zu einem Genuss. Nach dem Reitprogramm laden der wunderbar breite Sandstrand und der – dank des Golfes von Cadiz – warme Atlantik zu einem Ausflug ein (in ca. 20 Min. mit dem Mietwagen erreichbar).

Reiturlaub in familiärer Atmosphäre und Pferde pur! Gerne nehmen uns die Gastgeber mit in das einmalige Pferdedorf El Rocio: Auf den Sandwegen treffen wir immer wieder auf Reiter und Kutschen mit Andalusiern. Vor den Bars nehmen die Spanier ihre Getränke an einer der – in reiterfreundlicher Höhe angebrachten – Außentheken zu Pferd ein. Bei einer Tasse Kaffee beobachten wir das Treiben und fühlen uns in die guten, alten Zeiten versetzt, als das Pferd noch fester Bestandteil des alltäglichen Lebens war.
Isabelle Berghahn 040-607669-47

Ritte in Andalusien

Reiten in Andalusien

Vaquero-Reiten

 
Pferde, Reitprogramm:
Andalusier (ca. 150-160 cm). Spanische Vaquerosättel. Spanische Reitweise (Schritt und Galopp, einhändig im Vaquero-Stil, auch für „Englisch-Reiter“ keine Umstellungsprobleme). Deutscher Reitführer.

Ausrüstung: Tipps.

Sternritte
Reiterfahrung:

-. Für Reiter ohne oder mit wenig Reiterfahrung sowie für Fortgeschrittene Reiter geeignet. Das Programm wird entsprechend der Reiterfahrung angepasst. » Erklärungen

Diese Ritte sind ideal um entspannt die unberührte Natur vom Pferderücken aus zu genießen. Nach einer kurzen Einweisung fassen wir als Einsteiger schnell Vertrauen zu unserem Pferd, das sich vom erfahrenen Reitführer jederzeit durch Stimmkommando anhalten lässt. Aber auch als Fortgeschrittener Reiter genießen wir die kilometerlangen Sandwege durch Pinien- und Eukalyptuswälder, die zu herrlichen Galoppaden einladen. Mit etwas Glück entdecken wir Störche, Geier oder sogar Wildpferde! An einem Tag unternehmen wir einen langen Ritt und lassen uns ein leckeres Picknick mit typisch spanischen Spezialitäten schmecken. In unserer reitfreien Zeit fahren unsere Gastgeber gern einmal mit uns ins Pferdedorf El Rocio oder wir erkunden auf eigene Faust die umliegenden Städtchen und Strände.

5 Reittage, insgesamt 14-16 Std.

Sommer Spezial

Reiterfahrung:

-. Sie sind Einsteiger oder bereits im Gelände geritten und können ein Pferd eigenständig in allen Gangarten kontrollieren. Das Programm wird an die jeweilige Reiterfahrung angepasst. » Erklärungen

  • Reiten und Baden
In den heißen Monaten Juli und August unternehmen wir etwas kürzere Ausritte in der unberührten Natur Andalusiens. Die reitfreie Zeit kann für Ausflüge auf eigene Faust genutzt werden, z.B. zum Baden am herrlichen langen Strand von Matalascañas, nach Sevilla, zum Nationalpark Coto Doñana oder zum Bummeln durch das Pferdedorf El Rocio.

5 Reittage, insgesamt ca. 10 Std.

Stutentrieb
Reiterfahrung:

-. Für Reiter ohne oder mit wenig Reiterfahrung sowie für Fortgeschrittene Reiter geeignet. Das Programm wird entsprechend der Reiterfahrung angepasst. » Erklärungen

Wie bei dem Sternritt-Programm unternehmen wir entspannte Ritte in die unberührte Natur. Zusätzlich erwartet uns an einem Tag ein ganz besonderes Highlight – der jährliche Stutentrieb! Seit über 500 Jahren werden die Wildpferde der Doñana nach Al Monte getrieben und müssen hierbei durch El Rocio durch. Mit unseren Gastgebern sehen wir uns das Spektakel vom Boden aus an und sind beeindruckt, wenn die über 1000 Pferde in Begleitung von Reitern ohne Absperrung durch die Sandwege der Pferdestadt laufen.

5 Reittage, insgesamt 14-16 Std.

Feria Sevilla
Reiterfahrung:

-. Für Reiter ohne oder mit wenig Reiterfahrung sowie für Fortgeschrittene Reiter geeignet. Das Programm wird entsprechend der Reiterfahrung angepasst. » Erklärungen

Wie bei dem Sternritt-Programm unternehmen wir entspannte Ritte in die unberührte Natur. Highlight unserer Reitwoche ist die Feria in Sevilla, die wir an unserem reitfreien Tag besuchen können. Die Stadt ist farbenprächtig geschmückt – Musik, Tanz, und Gastronomie schaffen eine besondere Atmosphäre voller Lebensfreude! Viele Besucher tragen typisch andalusische Trachten und geschmückte Kutschen kreuzen unseren Weg. Wer nicht auf eigene Faust mit dem Mietwagen oder dem Bus nach Sevilla fahren möchte, kann die Feria gemeinsam mit den Gastgebern besuchen (Aufpreis für Shuttle inkl. Essen in Sevilla 300,- p.P., zahlbar vor Ort, bitte auf Anmeldung angeben).

5 Reittage, insgesamt 14-16 Std.

Reiterferien

Reiterferien Spanien

Reiten in Andalusien

 

 

Unterkunft, Verpflegung:
Im landestypischen Stil, familiär geführte Finca mit 2 Gästezimmern mit Du/WC, etwa 10 Pkw-Minuten außerhalb von El Rocio gelegen (Mietwagen sehr empfehlenswert). Kleiner sonnenbeheizter Außenpool. Die herzlichen Gastgeber bieten ein liebevolles Zuhause für Pferde, Katzen, ca. 10 Hunde und Zweibeiner. Umfangreiche Vollpension mit schmackhafter spanisch-deutscher Küche, von der Gastgeberin selbst frisch zubereitet. Die Mahlzeiten werden je nach Wetter auf der Terrasse oder im Speiseraum eingenommen.
Zusätzliche Freizeitmöglichkeiten:
Mit dem Mietwagen: Baden am endlosen Sandstrand der Costa de la Luz bei Matalascañas (ca. 20 Min.), Bummel durch den Wallfahrtsort El Rocio mit Reiterläden und öffentlichen Reitplätzen oder wandern im Nationalpark Coto Doñana (je ca. 10 Min.), Besuch Sevilla (ca. 1 Std.) oder königliche Reitschule in Jerez de la Frontera (ca. 2 Std.) sowie Ferias und Wochenmärkte in der näheren Umgebung. Alternativ befindet sich in ca. 1,5 km Entfernung eine Bushaltestelle.

Landschaft, Umgebung:

Die Coto Doñana ist Spaniens wichtigstes Feuchtgebiet, welches flach und periodisch überschwemmt wird. Der Naturpark bietet neben einer einzigartigen Landschaft eine vielfältige Tierwelt. Neben der Überwinterung tausender Zugvögel leben seltene Vogelarten in den Feuchtgebieten. Zudem weiden im Nationalpark im Frühjahr viele wildlebende Stuten mit ihren Fohlen.


Haupthaus


Gästehaus

Strand
Strand in ca. 17 km Entfernung

Anreise: Flug bis Sevilla (ca. 1 Std. Fahrzeit) oder Jerez (ca. 2 Std. Fahrzeit), Sammeltransfer. Mietwagen dringend empfohlen.




Klima (mittlere monatliche Werte, El Rocio): Milde Winter und angenehme Sommer:
 Jan.Mrz.MaiJuliSep.Nov.
Tagestemperatur151822272618
Sonnenstunden6 71012 9 6
Mittelmeertemperatur141417242418

Strand

Gästemeinung:
„Da ich alleine war konnte hier voll auf meine Bedürfnisse eingegangen werden, sodass ich wundervolle Ausritte hatte. Sehr erfahrener Reitführer, konnte mir sehr gute Tipps geben und auch viel über die Umgebung erklären. Sehr gelassene Pferde, ich durfte einen wundervollen Hengst reiten, der tolle Gangarten hatte. Mein Zimmer mit angrenzendem Bad war sehr sauber und gepflegt. Ausstattung alles was ich in der Woche benötigte. Gastgeberin kocht wahnsinnig lecker und abwechslungsreich. Ich konnte viele spanische Gerichte probieren und es war immer sooo viel. Für mich war es ein großartiger Urlaub, die Mischung aus Reiten, Sightseeing (Anm. P&R: Mietwagen notwendig) und einfach nur genießen war perfekt.“ D.P.
„Die Pferde waren gesund, gepflegt und gut erzogen. Schönes Ausreitgelände, sympathische Reitführung – wir hatten alle viel Spaß. Die Finca war gemütlich, sauber und familiär. Beim Essen wurde auf alle Gäste Rücksicht genommen. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und kommen bald wieder!“ D.J. + E.M.
„Top ausgebildete Pferde, auf denen man sich gleich sicher fühlt, sehr trittsicher, mit tollem Charakter. Wunderschöne Ausritte in verschiedene Richtungen der Region, sehr abwechslungsreich. Erfahrener und kompetenter Reitführer, ich durfte zwei wundervolle Pferde reiten, fühlte mich immer sicher aufgehoben. Gemütliche und saubere Unterkunft. Abwechslungsreiche und sehr leckere Speisen, auf Wünsche wurde immer eingegangen. Atemberaubende, ruhige Landschaften, El Rocio wunderschön, viele Reiter und Gespanne. Für mich war es eine perfekt gelungene Reitwoche!“ L.B.
„Sehr gut gepflegte, gehfreudige, doch jederzeit regulierbare Andalusierhengste und -wallache. Reitführung hatte seine Pferde und uns hervorragend im Griff und wusste zu jeder Zeit, was hinter ihm passiert; die Wahl der Pferde für jeden passte perfekt. Ausritte auf herrlichen Sandwegen am Rande des Naturparks, prima Verhältnis zwischen flott und gemütlich. Im Dorf selbst fühlt man sich wie bei einer Zeitreise: ebenfalls nur Sandwege, Bars mit Pferdetresen, der Großteil ist zu Pferd unterwegs. Unterkunft sauber, geräumig, alles vorhanden. Verpflegung meist spanische Küche, abwechslungsreich, viel zu viel, sehr lecker.“ K.P.
„Pferde sehr gut gehalten, zuverlässig, vom Reitführer tatsächlich mit Stimme anzuhalten. Liebes Zuhause für Mensch, Hund und Katze. Sehr tolle familiäre Atmosphäre. Super leckeres und schmackhaftes Essen.“ J.G.
„Pferde top, hören aufs Wort, zuverlässig, topfit, für jeden wird stets das passende Pferd ausgewählt. Reitführer kompetent, freundlich, achtet auf alle Mitreiter, geht auf alle ein. Unterkunft landestypisch, sauber und ordentlich. Verpflegung super lecker! Landschaft sehr schön, einzigartige Sandwege durch schöne Pinienwälder und durch den ganz besonderen Ort. Wir waren bereits zum 3. Mal dort, da wir immer wieder begeistert sind, sehr herzliche Gastgeber, tolle familiäre Atmosphäre.“ D.K.
„Pferde einfach nur traumhaft, ruhig, ausgeglichen, aufmerksam. Reitprogramm super, jeden Tag ein neues Erlebnis, immer wieder schön. Reitführer super, ist auf Fragen eingegangen, hat die Tradition, Lebensweise usw. erklärt. Unterkunft großzügig und sauber. Verpflegung überaus reichlich, abwechslungsreich und sehr lecker. Landschaft wunderschön. Vielen Dank für diesen traumhaften Urlaub – mein persönlicher perfekter Urlaub. Es war die ideale Kombi aus Kultur (Wissenswertes über El Rocio), Reiten (wirklich atemberaubende Pferde und Ausritte), Strand und natürlich Essen und Trinken. Ich bin wirklich begeistert und werde die Reise bei Gelegenheit auch wieder buchen.“ S.S.
Reiterferien
Flamingos und Wildpferde in der Coto Donana

 

Andalusier

Reiterreise Andalusien

Leistungen:
8 Tage / 7 Nächte / 5 Reittage, Doppelzimmer, Vollpension. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, Getränke.
Termine 2024:
Sternritte
Reisezeitraum: 01.01.-11.05., 23.05.-01.07., 01.09.-31.12., Anreise täglich
Buchbar: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Sep Okt Nov Dez
Sommer Spezial
Reisezeitraum: 01.07.-01.09., Anreise täglich
Buchbar: Jul Aug
Stutentrieb
22.-29.06.
Feria Sevilla
13.-20.04.
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreisZwischensaisonHochsaison 
Sternritte1)HDSV794+60+160Buchen
Sommer Spezial1)HDRS698  Buchen
Stutentrieb1)HDST918+60+160Buchen
Feria Sevilla1)HDFS794+60+160Buchen
Einzelzimmer +140   
Transfer Sevilla2)HDAS115   
Mietwagen3)MSESab 277   
Zwischensaison: 15.02.-01.03., 15.11.-20.12.
Hochsaison: 01.03.-15.11., 20.12.24-31.12.25
1) obligatorische Getränkepauschale 80,-, zahlbar vor Ort
2) Jerez 175,- pro Pers., Preisbasis jeweils 2 Personen
3) pro Auto (Kleinwagen); 7x24 Std. inkl. aller km, Haftpflicht und Vollkasko; exkl. Benzin und evtl. Maut

» 1/2 Doppelzimmer buchbar zuständig: Isabelle Berghahn 040-607669-47

Reiterferien
El Rocio in ca. 10 km Entfernung

Reiterferien EL Rocio an der Coto Donana

 

Stutenabtrieb an der Coto Donana

Umgebung von El Rocio

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt