Sie sind hier:  Start   Welt  Europa   Portugal   Azoren

• Standard-Freizeit-Reitweise
  • Natur, Kultur & Kulinarik
  • mit Übernachtung in Lodge, Tiny House oder Appartment buchbar
Die Azoren, die am weitesten entfernte Region Europas. Wenn Natur lieblich sein kann, dann hier. Tropische Wälder und blühende Gärten. Tiefblauer Himmel, durch grüne Natur reitend, den Blick auf den weiten Atlantischen Ozean. Die Luft mild und manchmal ein wenig diesig. Faial in der Mitte des Atlantiks. Der Archipel der Azoren gehört zu Portugal und liegt auf halbem Weg zwischen Europa und Amerika. Vulkanische Eruptionen ließen neun Inseln im Atlantischen Ozean entstehen. Erst seit wenigen hundert Jahren leben hier Menschen, die Insel Faial hat nur 15.000 Einwohner. Das tropische Klima und die vulkanische Asche haben eine überwältigende Vegetation geschaffen.

Mein Tipp:
Wer zeitlich noch mehr Urlaubstage auf den Azoren verbringen möchte, kann seinen Aufenthalt nach dem Reiturlaub auch noch ohne Reitprogramm verlängern! Erleben Sie die Vielfalt der Azoren und unternehmen Sie eine Wal- oder Delfintour, erklimmen Sie den höchsten Berg Portugals, entdecken Sie die Nachbarinsel Pico mit dem Schiff, umrunden Sie die Caldeira, den Vulkankrater, oder steigen Sie sogar hinab! Sie sehen die kleine Insel bietet unzählige Möglichkeiten!
Svenja Niederhofer 040-607669-43
Reiten Azoren

Pferde, Reitprogramm:

Lusitanos und Cruzado Portuguese (155-160 cm). Wanderreitsättel mit Frontpacktasche, teilweise gebisslose Zäumung. Deutsch- bzw. englischsprachige Reitführung/Geländerittführer.

Ausrüstung:
Tipps.

Reiten & Yoga
Reiterfahrung:

. Sicherheit in allen Gangarten, auch in unebenem Gelände mit Leichttrab und leichtem Sitz im Galopp, sowie eine gute Kondition erforderlich. Es sollten bereits mehrstündige Ausritte unternommen worden sein. » Erklärungen

• Yogastunden für Einsteiger/Fortgeschrittene
  • Teilstrecke des Faial-Trails
  • Reiten, Entspannen, Erleben
1.Tag: Ankunft und Kennenlernen der Mitreiter, gemeinsames Abendessen.

2.Tag: Heute ist unser erster Reittag. Je nach Verlauf des aktuellen Trails reiten wir an der Nordküste, durchqueren die Insel von Ost nach West, besuchen die Caldeira von Faial oder reiten in der Landschaft nahe des Vulkans von Capelinhos. Mittags genießen wir ein leckeres Picknick aus der Satteltasche oder ein gebrachtes Picknick. Die Pferde übernachten auf verschiedenen Koppeln rund um die Insel, während wir zurück zur Lodge fahren. Hier erwartet uns bereits unser Yogalehrer zu einer entspannenden Yogastunde.

3.Tag: siehe Beschreibung 2.Tag.

4.Tag: Am Morgen begleitet uns ein Team von Meeresbiologen zu einer Walbeobachtungstour auf dem Meer. Mit etwas Glück entdecken wir die riesigen Säugetiere sowie freudig springende Delfine. Zurück an Land wartet ein Mittagessen auf uns. Am Nachmittag haben wir die Möglichkeit die jahrhundertealte Hafenstadt Horta zu besuchen und dort zu bummeln. Zurück in der Lodge erwartet uns zum Abendessen der Küchenchef mit einem köstlichen Abendessen.

5.Tag: siehe Beschreibung 2.Tag.

6.Tag: Heute haben wir Zeit, uns zu entspannen und die fantastische Atmosphäre rund um die Lodge zu genießen. Wir beginnen mit einer Morgenmeditation. Danach haben wir z.B. Zeit für eine Wanderung rund um die Lodge zur beeindruckenden Steilküste oder durch mystische Wälder. Wir können Zeit am Salzwasserpool verbringen oder einen schönen Platz im Garten zum Entspannen nutzen. Vor dem Abendessen erleben wir noch eine Yogastunde mit unserem Yogalehrer. Ein schmackhaftes Abendessen beschließt den Tag.

7.Tag: siehe Beschreibung 2.Tag (ohne Yogastunde).

8.Tag: Abreise

4 Reittage je 4-5 Std. sowie 4x je ca. 75 Min Yoga und 1x ca. 45 Min. Meditation.

Faial-Trail

• Inselrundtrail
  • Trail ohne Kofferpacken
  • immergrüne Natur
1.Tag: Anreise, Kennenlernen der Pferde und Mitreiter sowie gemeinsames Abendessen.

2.Tag: Wir starten über sanft ansteigende Wiesenwege unseren Ritt zu einem Walbeobachtungspunkt. Mit etwas Glück und bei ruhiger See können wir
Wale und Delfine sehen. Entlang der Steilküste geht es zurück zur Lodge, wo uns ein leckeres Mittagessen erwartet. Am Nachmittag erreichen wir zwei kleine Häfen, in deren Nähe wir bei gutem Wetter die Möglichkeit zum Baden haben. Am Abend erreichen wir den Paddock, in dem unsere Pferde übernachten. Wir Reiter fahren zurück zur Unterkunft.

3.Tag: Früh am Morgen fahren wir zu den Pferden.
Entlang der Küste, durch blaue Hortensien-Hecken reitend, geht es zum ehemaligen beim Erdbeben zerstörten Leuchtturm der Insel. Unser Satteltaschenpicknick genießen wir direkt am Meer. Wir setzen unseren Ritt fort und erleben herrliche Ausblicke auf das Meer und die Nachbarinseln Sao Jorge, Graciosa und Pico. Am Abend gibt es ein leckeres Abendessen in der Lodge.

4.Tag: Auch heute geht es früh los zu einem der Top-Highlights der Azoren. Der
Krater von Faial, die Caldeira. Sie liegt auf über 1000 m Höhe im Inselmittelpunkt. Der Baum Erika auf unserer Route wirkt wie ein riesiger Brokkoli, während in der Sonne der Atlantische Ozean glitzert. Über Serpentinen arbeiten wir uns langsam hoch hinaus zum Kraterrand von Faial. Nach unserem Satteltaschenpicknick reiten wir durch die einsame und wilde Landschaft des Hochgebirges. Über Wirtschaftswege führt uns unser Trail hinab zu einem kleinen Vulkan, dessen inneren Krater wir durch einen kleinen Tunnel zu Fuß erreichen können.

5. Tag: Am Morgen geht es ohne die Pferde in die Stadt Horta, wo wir ein Team von Meeresbiologen treffen. Gemeinsam mit ihnen fahren wir in einem stark motorisierten Zodiac auf den Ozean hinaus. Im Meer rund um Faial sind viele
verschiedene Wale und Delfine anzutreffen. Es ist ein großartiges Erlebnis, den größten Säugetieren der Welt so nahe zu sein. Wenn das Wetter eine Walbeobachtung nicht zulässt, sowie außerhalb der Walbeobachtungssaison von November bis März, fahren wir ins Zentrum von Horta und haben genügend Zeit, um diese bunte und kosmopolitische Hafenstadt zu entdecken. Spazieren Sie entlang des Segelhafens und finden Sie dort lauschige Plätze. Nachdem wir die Pferde vorbereitet haben, erklimmen wir den Grünen Hügel namens Cabeçéo Verde. Vom Gipfel aus haben wir einen spektakulären Blick auf Praia do Norte, Cabeçéo do Fogo, Morro do Castelo Branco und den Vulkan Vulcão dos Capelinhos. Auf dem Weg nach unten können wir die einzigartigen Weinberge der Insel Faial besichtigen - ein Weinanbaugebiet, das dank der Asche des letzten Vulkanausbruchs und der besonderen Art des Traubenanbaus eine Besonderheit im Archipel darstellt.

6.Tag: Heute führt uns der Trail durch eine
mystische Dschungellandschaft. Uns erwarten traumhafte Galoppaden entlang des Meeres. Über schmale Pfade dicht am Ufer erreichen wir ein weiteres Highlight der Azoren, den Vulkan Capelinhos in purer wüstenartigen Einsamkeit. Wir sehen Häuserruinen bedeckt mit Asche vom im Jahr 1957 ausgebrochenen Vulkan. Unter dem verschütteten Leuchtturm liegt das unterirdische Vulkanmuseum. Wir haben genügend Zeit für unser Mittagessen und den Besuch des Museums. Über Teile des Vulkans reitend erreichen wir am späten Nachmittag den Übernachtungsplatz unserer Pferde.

7.Tag: Wir überqueren die Insel vom trockenen Süden in den grünen Norden und genießen herrliche Blicke über terrassierte Weiden, hinunter auf den
blauen Ozean. Am Nachmittag erreichen wir das höchstgelegene Dorf der Insel Faial, Ribeira Funda. Hier wartet ein Picknick am Aussichtspunkt. Wir lassen uns von der Sonne wärmen, lauschen dem Wind und den wilden Schreien der Raubvögel. Durch ein kleines wildromantisches Tal beenden wir unseren Inselrundtrail und erreichen wieder die Lodge. Bei einem Abschiedsdinner lassen wir unsere schönen Erlebnisse Revue passieren.

8.Tag: Frühstück, Abreise.

Die Pferde übernachten unterwegs, wir Reiter kehren abends zur selben Unterkunft zurück, täglicher Transfer max. 25 Min.

6 Reittage (1x 3 Std., 4x 4-5 Std., 1x 6-7 Std.).

Azoren-Kurztrail

• Teilstrecke des Faial-Trails
  • Trail ohne Kofferpacken
1.Tag: Ankunft und Kennenlernen der Mitreiter, gemeinsames Abendessen.

3.Tag: Beschreibung wie 2.Tag.

4.Tag: Beschreibung wie 3.Tag.

5.Tag: Wir haben den Wahl aus einer großen Auswahl an Aktivitäten. Von einer Walbeobachtungstour bis zu Wanderungen, Ausflügen mit Naturpark-Guides auf den Inseln Faial oder Pico, Yogastunden oder Meditation am Meer. Alternativ können wir auch einfach nur entspannen oder einen weiteren Reittag erleben. An den Aktivitätstagen ist je nach Wahl der Aktivität das Mittagessen inbegriffen.

6.Tag: Beschreibung wie 5.Tag.

7.Tag: Beschreibung wie 5.Tag.

8.Tag: Abreise

3 Reittage mit je 4-5 Std.

Reiten auf den Azoren

Reittour Portugal

Reiten Portugal

Unterkunft, Verpflegung:
Lodge: 4 Zimmer mit Blick auf den Round Pen, den Atlantik, den Vulkan Pico und die benachbarten Inseln. Jedes Zimmer (20 qm) besitzt ein Schlafzimmer mit King-Size Doppelbett, welches in 2 Einzelbetten umgewandelt werden kann. Badezimmer mit Walk-In-Dusche. Schreibtisch und Minibar. High-Speed Internet. Alle Zimmer haben raumhohe Fenster.

Tiny House: 3 Tiny Houses mit Blick auf Atlantik und das Hübsche Dorf Cedros. Jedes Tiny House (18qm) verfügt über ein Alkoven-Queen-Size Doppelbett. Badezimmer mit Walk-In-Dusche. Wohnraum mit Küchenzeile, Minibar und Essplatz. Sofa zum Entspannen. Alle Tiny Houses haben einen privaten Eingang und einen möblierten Gartenanteil.

Lodge Appartement: 7 Appartments mit Blick auf die Pferdeweiden, den Atlantik, den Vulkan Pico und die benachbarten Inseln. Jedes Appartement (44 qm) besitzt ein Schlafzimmer mit King Size Doppelbett, welches in 2 Einzelbetten umgewandelt werden kann. Das Badezimmer besitzt eine Walk-In-Dusche. Der Wohnraum ist mit Küchenzeile, Minibar und Essplatz ausgestattet. Gemütliche Sofas laden zum Entspannen ein. Kostenloses High-Speed Internet. Alle Appartments sind mit privatem Eingang und möblierter Terrasse.

Beheiztes Salzwasser-Hallenbad (10x4 m) mit variabler Überdachung und Panoramafenstern mit Blick auf den Atlantik. Fitnessbereich mit Yoga-Retreat-Raum, Fitnessgeräten, Solarium, Sauna und Infrarot-Kabine.

Faial-Trail, Reiten & Yoga: Vollpension (mittags teilweise als Picknick bzw. Satteltaschenpicknick).

Azoren-Kurztrail: Halbpension mit zusätzlich 3x Satteltaschenpicknick (weitere Mahlzeiten vor Ort zubuchbar).
Unterkunft Reiturlaub Azoren
Tiny House

Lodge-Zimmer

Appartement
Anreise:
Flug bis Horta, kostenloser Transfer.
Klima:
Atlantisches Klima. Die Sommermonate sind trocken, im Frühjahr, Herbst und Winter auch manchmal bewölkt mit kurzen Regenschauern. Warme, zumeist sonnige Tage mit bis zu 25 °C im Sommer, mit angenehm kühlen Nächten. Im Frühjahr, Herbst und Winter zeitweise tagsüber zwischen 15-18 °C.

Reiterferien Azoren

Gästemeinung:
„Herrlicher Urlaub auf wundervollen Pferden, besonders die langen, flotten Galoppaden mit Blick auf das Meer haben uns wahnsinnig Spaß gemacht. Die Natur der Insel ist einfach beeindruckend, der Kontrast zwischen Vulkanen, grüner Insel und blauem Meer ist sehr eindrucksvoll.“ J.K.
„Pferde sehr ausdauernd und trittsicher, sehr menschenbezogen, die Pferde für die Reiter waren perfekt ausgewählt, das beste Trailpferd was ich je geritten bin. Alle Erwartungen beim Reitprogramm wurden übertroffen, das Reittempo war super angepasst, jeden Tag wurde Neues entdeckt von Faial. Unser Guide war einfach richtig super, sympathisch, hatte immer ein offenes Ohr und Hilfe bei Unsicherheiten, habe sehr viel über die Insel erfahren. Sehr moderne und gemütlich eingerichtete Unterkunft. Verpflegung superlecker und reichhaltig, landestypisch gekocht und liebevoll vorbereitet. Landschaft einfach nur großartig, über grüne Wiesen, schwarzen Sand und Dschungel war alles dabei und jeder Tag war einfach abwechslungsreich. Es war für mich eine perfekt gelungene Woche, eine meiner besten Reiterreise bis jetzt.“ L.B.
„Pferde mit sehr viel Bedacht ausgewählt, sehr gut erzogen mit eigenem Charakter, eine perfekte Mischung. Trail bietet viele verschiedene Einblicke in die Flora und Fauna, die die Reitführung auch sehr gerne und gut erklärt. Reitführung sehr umsichtig und verantwortungsbewusst. Sehr moderne Lodge, Zimmer mit herrlichem Blick, an guten Tagen konnte ich sogar die Nachbarinsel Pico sehen. Plätze fürs Picknick immer traumhaft. Unglaubliche grüne Insel.“ I.O.
„Vorwärtsgehende Pferde, mit Mut, auch schwieriges Gelände zu überwinden. Sehr gute, artgerechte Haltung, teilweise flotte Ritte (soweit gewünscht), aber immer kontrollierbar – alle Pferde im Umgang angenehm. Die komplette Insel, die sehr abwechslungsreich ist, wurde umrundet und durchritten. Reitführung professionell in jeder Hinsicht (Kenntnis der Gegend, Einschätzung von Schwierigkeitsgrad des Geländes für Pferd und Reiter, gute Kommunikation mit den Gästen...). Unterkunft unglaublich schön gelegen (Blick über das Meer auf mehrere Inseln bei guter Sicht), schlichtes Design mit viel Holz, angenehme Farben. Essen regional, frisch, bodenständig und lecker. Spektakuläre Landschaft: Reiten entlang der Steilküste, Blick auf satte, grüne Wiesen mit dem Meer im Hintergrund, von Hortensien und anderen Blumen gesäumte Wege, Dschungelpassagen, Vulkane mit feinem Lavasand.“ V.R-T.
„Ausgezeichnete Pferde und Ausrüstung, maximales Eingehen auf die persönlichen Bedürfnisse der Reitgäste, ohne das Wohl der Pferde je aus den Augen zu verlieren. Schön ritualisierter Tagesablauf fern der üblichen Zivilisation. Moderne portugiesische Küche. Wer gern auf guten Pferden und gut umsorgt durch wunderbare Landschaften – von wüstenähnlichen Abschnitten über hortensiendurchzogene Wiesen und dschungelähnliche Waldpfade bis Meeresstrände – reitet, bei sich sein und doch in Gesellschaft bleiben liebt, dem kann fast nichts besseres begegnen.“ K.P.
„Brave Lusitanos, gute Länge der Tagesetappen. Viel Schritt, aber auch Galoppaden. Ritte zu verschiedenen Highlights der Insel. Fröhliche Reitführerin, immer mit helfender Hand. Tolles Frühstück, abwechslungsreicher Lunch und wunderbare azoreanische Spezialitäten am Abend. Blühende Hortensienhecken, dschungelartige Wälder, verschlafene Dörfer.“ C.R.

Reitferien Azoren

Azoren

Leistungen:
8 Tage / 7 Nächte / Reitprogramm, Unterkunft nach Auswahl, Verpflegung gem. Beschreibung, Transfer ab/bis Flughafen Horta, (Faial-Trail: Vulkanmuseum, Nebensaison: Besuch der Stadt Horta und des Walfang-Museums, Hauptsaison: Walbeobachtungstour. Reiten & Yoga: 4x Yoga, 1x Meditation. Azoren-Kurztrail: 3x Aktivitäten),. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, sonstige Getränke, ggf. Eintrittsgelder und Ausflüge.
Termine 2024:
Reisezeitraum: 01.04.-01.11., tägliche Anreise, Nebensaison einzelne Termine oder ab 2 Personen auf Anfrage: 16.01.-23.01., 20.02.-27.02., 19.03.-26.03.
Buchbar: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise

Reiterferien Faial

Reiten auf Faial

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.