Kisber

Sie sind hier: » Startseite   Pferderassen  Kisber
Kisber

Im Jahr 1852 wurde 25 km südöstlich des schon bestehenden Gestütes Bábolna das k.k. Militärgestüt Kisbér gegründet. Bei der Begründung der Zucht in Kisber 1853 wurden englische und arabische Pferde aufgestellt. Zuchtziel waren Vollblüter und edle Halbblüter. Aber erst ab 1869 unter der Leitung des Ministerrates von Kozma, der nur Vollblüter als Beschäler verwendete, machte die Halbblutzucht Fortschritte. Er schuf ein sehr gesuchtes Gleichgewichtspferd mit Reitpferderücken, muskulöser Hinterhand und einem sehr harten und trockenen Fundament. Nach dem l. Weltkrieg wurde auch etwas arabisches Blut beigemischt. Der 2. Weltkrieg führte zum Verlust der angestammten Zuchtheimhat. Die Zucht wird im Gestüt Dalmand und Särvar weitergeführt.

Warum Kisber?
Kisber verfügen über weite, elastische Gänge und gutes Springvermögen und sind daher besonders für Gelände, Distanz und Jagden geeignet, ferner als Fahrpferd für leichtere Gespanne

Wo kann ich Kisber reiten?
Ungarn