Sie sind hier:  Start   Welt  Europa   Frankreich   Trails

• unberührte Landschaft
  • „Savoir vivre“
  • max. 6-8 Reitgäste
Grüne Täler, beeindruckende Berge, kristallklare Flüsse und Seen, verträumte Dörfer, mittelalterliche Festungen und Schlösser – das erleben wir bei unseren flotten Reittouren in Frankreich. Unser Reitführer bringt uns nicht nur die Flora und Fauna nahe, sondern auch die Geschichte und kulinarischen Spezialitäten der jeweiligen Region. Dabei geht es auf den gut trainierten Pferden flott voran.

Mein Tipp:
Wer flotte Reittouren inmitten der Natur mit charmanten, kleinen Unterkünften sucht, ist hier genau richtig!
Julia Wies 040-607669-41

Pferde, Reitprogramm:
Araber und Berber-Kreuzungen (ca. 152-163 cm), im Herdenverband gehalten. Wanderreitsättel. Deutschsprachige Reitführung.

Reiterfahrung:

-. Sie reiten absolut sicher in allen Gangarten, auch bei schnellerem Tempo, haben einen ausbalancierten Sitz und Erfahrung mit Reiten im Gelände. Eine sehr gute Kondition ist zwingend erforderlich, da Sie viele Galoppaden erwarten. » Erklärungen

Die Geheimnisse des Poitou
  • Festungen
  • flotte Reittour in abwechslungsreicher Landschaft
Ein sehr schöner Rundritt durch die nördliche Region der Vienne, bekannt für ihre romanischen Reichtümer, erwartet uns. Wir reiten durch mittelalterliche Dörfer und Städtchen, wie Chauvigny mit ihren fünf Festungen, die bekannte Kurstadt La Roche Posay, Angles sur l’Anglin, St. Pierre de Maillet und Saint Savin sur Gartempe mit ihren beeindruckenden romanischen Fresken in der Abteikirche (UNESCO-Weltkulturerbe).

Wir erleben urige und ruhige Landschaften, die von verschiedenen Flüssen durchzogen sind: Vienne, Gartempe L’Anglin und Creuse. Viele Reitwege und tolle Aussichten begleiten uns auf diesem Ritt.

1.Tag. Anreise und gemeinsames Abendessen. Übernachtung im Gîte.

2.Tag: Wir durchreiten hügelige und waldige Landschaften ebenso wie kleine typische Dörfer. In Oyré machen wir Halt für die Mittagspause und bewundern die
romanische Kirche. Nach einer kurzen Besichtigung reiten wir weiter durch den Wald La Forêt de la Groie. Abends Ankunft in La Roche Posay. Übernachtung und Abendessen in einem Hotel im Zentrum des Ortes.

3.Tag: Heute starten wir durch das
mittelalterliche Tor der Altstadt, vorbei am Festungsturm und entlang des Flusses Creuse. Über einen schattigen Weg reiten wir bis nach Angles sur l’Anglin, wo es viel zu sehen gibt: Je nach Jahreszeit ist es möglich den Roc au Sorcier, den sogenannten Hexenfelsen, zu besichtigen und ein Schloss aus dem Jahre 1100. Das Mittagessen genießen wir heute auf dem Marktplatz in der oberen Stadthälfte mit toller Aussicht. Nachmittags reiten wir durch das Dorf und auf schmalen, schattigen Wegen sowie entlang eines Flussufers. Abendessen und Übernachtung in St. Pierre de Maillé.

4.Tag: Wir reiten eine Schleife durch flachere Landschaft mit kleinen, teils verborgenen Pfaden. Mittagessen am Ufer der Gartempe. Danach geht es flott über Wege, die ehemals von Mönchen des Klosters in Saint Savin genutzt wurden, bis wir zu einem
Weinanbaugebiet kommen. Je nach Zeit haben wir die Möglichkeit, die Kirche mit den romanischen Fresken zu besichtigen. Übernachtung im Hotel in Saint Savin.

5.Tag: Über eine mittelalterliche Brücke und einen
ehemaligen Römerpfad galoppieren wir in Richtung Lauthiers, das kleinste Dorf der Region mit nur 80 Einwohnern. Wir reiten durch einen Laubwald von Mareuil bis zu einem Ziegenhof, auf dem typischer Käse hergestellt wird. Mittagessen und Weiterritt bis nach Chauvigny, einer mittelalterlichen Stadt mit fünf Festungen. Übernachtung auf einem Campingplatz in Holzhäuschen mit grandioser Aussicht auf die Festungen oder im Gästehaus. Abendessen in der Hochstadt, die wir zu Fuß erreichen können.

6.Tag: Heute geht es in die Gegend der Akadier. Mittags halten wir im einzigen
Zisterzienser-Kloster der Gegend, L’Abbaye de l’etoile, das wir besichtigen. Nachmittags genießen wir bei schönen Galoppaden die wieder etwas hügeligere Landschaft. Übernachtung im Gästehaus.

7.Tag: Der Ritt führt über waldige Wege zurück nach Norden.
Pinien und Laubwälder, viele kleine Schlösser und galoppfreundliche Strecken locken bis zur Mittagspause in Saint Sauveur, einem schönen kleinen Dorf an einem kleinen Wasserlauf, umringt von alten Trauerweiden. Am Nachmittag Rückritt nach Usseau zum Ausgangspunkt des Trails. Abreise am späten Nachmittag. Alternativ Möglichkeit eine Zusatznacht vor Ort zu buchen.

6 Reittage je 5-5,5 Std.

Wein & Schloss-Trail
  • Schlösser und Festungen
  • Weingüter im Land des „Savoir vivre“
Wir entdecken Schlösser, Weingüter und Festungen südlich der Loire auf den Spuren von Jeanne d’Arc.

1.Tag: Anreise und gemeinsames Abendessen. Übernachtung im Hotel/Gästehaus.

2.Tag: Wir starten unseren Ritt durch die hügelige Landschaft des nördlichen Teils der Vienne. Hier bewundern wir
viele kleine Schlösser und private Herrenhäuser. Auch kulinarisch ist die Region zum Genießen: Saftige Melonen, leckerer Spargel und leichter Wein sind hier heimisch. Unsere Mittagspause findet in einem kleinen mittelalterlichen Dorf statt, bevor wir nach Richelieu, der Stadt des roten Kardinals reiten.

3.Tag: Wir können ein wenig durch Richelieu spazieren, bevor wir aufsatteln und an der Markthalle vorbei durch das
große Stadttor in das Tal der Veude reiten. Mittagessen an einem idyllischen Plätzchen am Wasser. Vorbei am Château du Riveau lädt eine ehemalige Eisenbahnstrecke, die sich am Flüsschen Veude entlang schlängelt, zum Galopp ein. Im Ort Rivière, am Ufer der Vienne gelegen, können wir eine ungewöhnliche Kirche besichtigen. Übernachtung in Chinon.

4.Tag: Zu Fuß schauen wir uns die
Festung von Chinon an. Am späten Vormittag reiten wir durch Chinon bis auf den Jakobsweg, der uns einen wunderbaren Blick über das Vienne-Tal bietet. Unser Weg führt uns durch ein Weinanbaugebiet bis nach Cravant les Coteaux. Dort können wir eine Besichtigung und Weinprobe genießen. Nach der Pause reiten wir in das schöne Dorf Ile Bouchard, dem Ort, an dem am 08.12.1947 die Heilige Maria erschienen sein soll. Wir reiten an der Ruine Prieuré von Saint Leonard vorbei und erreichen das Château de la Commanderie, wo wir den Abend ausklingen lassen und übernachten.

5.Tag: Durch kleine Wälder und Dörfer geht es bis nach La Tour St. Gelin, einem
mittelalterlichen Dorf mit dem Brunnen Mocrate, der mit einem Schieferplattendach bedeckt ist. Hier können wir entspannen und unser Mittagessen genießen. Dann reiten wir in Richtung Bois Aubry, einem kleinen orthodoxen Kloster inmitten der Natur. Je nach Verfügbarkeit übernachten wir in diesem gastfreundlichen Kloster (einfache Zimmer für 2 Personen im Etagenbett). Alternativ Übernachtung im Gästehaus.

6.Tag: Rückritt durch die hügelige Landschaft der Touraine. Auch hier können wir wunderbar galoppieren. Wir kommen am 29 m hohen
Wachturm von Marmande vorbei, um schließlich im Dörfchen Mondion mit seiner Kirche aus dem 12. Jh. unsere Mittagspause zu machen. Im Anschluss reiten wir Richtung Süden durch kleine Wälder mit mediterran anmutender Vegetation. Wir passieren das Schloss de la Motte und erreichen schließlich den Ausgangspunkt unserer Tour. Abreise am späten Nachmittag. Alternativ Möglichkeit eine Zusatznacht vor Ort zu buchen.

5 Reittage je ca. 4,5- 5 Std.

Zelt-Trail
  • Baden mit Pferden
  • flotte Reittour in abwechslungsreicher Landschaft
Wir erleben einen sommerlichen Trail mit vielen Möglichkeiten zum Baden im Land südlich der Loire.

1.Tag: Anreise, Transfer und gemeinsames Abendessen.

2.Tag: Vormittags erster Kennenlern-Ritt. Nach dem Mittagessen am Hof starten wir durch die
hügelige und bewaldete Landschaft bis zum Ufer der Vienne. Übernachtung auf einem Zeltplatz, wo wir uns im Pool entspannen können.

3.Tag: Heute führt uns die Reitstrecke durch Wälder, die sich für
herrliche Galoppaden anbieten. Mittags erreichen wir das Flussufer der Creuse, dessen Strand zum Baden einlädt. Wir genießen schöne Ausblicke, bevor wir den berühmten Kurort La Roche Posay erreichen.

4.Tag: Verlockende Galoppstrecken erwarten uns auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke, die heute ein Wanderweg ist. Mittagspause mit der Möglichkeit
mit unseren Pferden zu baden (witterungsbedingt). Anschließend reiten wir nach Angles sur l`Anglin, das zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählt. Am Nachmittag erreichen wir den Campingplatz am Ufer der Gartempe, wo wir erneut die Möglichkeit haben, je nach Wetterlage, mit unseren Pferden im Fluss zu baden.

5.Tag: Heute kreuzen wir die Akadische Linie, einen geschichtsträchtigen Ort, der eng mit den aus Kanada stammenden „Akadiern“ in Zusammenhang steht. Mittagspicknick an einem kleinen Bach, bevor es im Sattel bis zum Ufer der Vienne geht. Übernachtung auf dem Campingplatz mit angelegtem Strand und Möglichkeit zum Baden.

6.Tag: Wir reiten auf offener Ebene bis wir das Ufer der Clain zur Mittagspause erreichen. Möglichkeit zum Baden mit den Pferden (witterungsbedingt). Wir genießen
flotte Galoppaden bis wir ein Reitzentrum erreichen, wo unser Ritt gegen 17 Uhr endet. Abreise.

5 Reittage je ca. 4,5- 5 Std.

Ausrüstung: Schlafsack, Isomatte, Zelt (a.A. Zelte vor Ort ausleihbar).

Reiten in Frankreich

Reittour Frankreich

Reiturlaub Frankreich

Unterkunft, Verpflegung:

Doppel- und Mehrbettzimmer in Gästehäusern, Hotels, Ferienhäusern und Bungalow-Zelt, teilweise mit Gemeinschaftsbad.

Geheimnisse des Poitou: zusätzlich eine Nacht in Holzhäusern auf dem Campingplatz (3-4 Personen) mit Gemeinschaftsbad.

Wein- & Schloss-Trail: Eine Nacht kann in einem ländlichen Kloster stattfinden (einfache Zimmer für 2 Personen im Etagenbett, Gemeinschaftsbad). 4x Einzelzimmer möglich.

Zelt-Trail: Zeltübernachtungen auf unterschiedlichen Campingplätzen.

Vollpension (mittags als Picknick) inkl. Tischwein (1-2 Gläser pro Person) und -wasser.
Anreise:
Pkw. Bahn bis Chatellerault (TGV) (Ankunft bis 18:30 Uhr, Abfahrt ab 19 Uhr), Sammeltransfer (15,- pro Strecke/Person, zahlbar vor Ort).

Gästemeinung:
Geheimnisse des Poitou: „Pferde sehr gut. Reitprogramm abwechslungsreich, schöne Galoppaden. Reitführung sehr kundig und erfahren. Unterkunft angenehm, abwechslungsreich. Verpflegung sehr gut. Natur toll.“ S.L.
Wein- und Schloss-Trail: “Pferde sehr gut trainiert und ausgebildet. Reitführung sehr kompetent, engagiert und herzlich. Unterkunft hervorragend. Verpflegung ebenfalls hervorragend, vor allem, was Valérie mittags aus dem Begleitfahrzeug hervorgezaubert hat. Natur ein zu Unrecht vernachlässigter Teil von Frankreich, der wunderschön ist. Absolut gelungener Trail mit unterschiedlichen Eindrücken und Unterkünften. Die Gastgeber haben die Tour hervorragend geführt und mit großem Engagement alles drum herum möglich gemacht. An der erlebten Vorbereitung und Durchführung waren die Professionalität und das persönliche Engagement deutlich zu erkennen. Ganz herzlichen Dank an euch für die Woche.“ B.N.
„Pferde sehr gepflegt und gut versorgt, Ausrüstung in Ordnung, stehen gut an den Hilfen und in der Gruppe an jeder Stelle reitbar, freundlich. Programm ist durch diverse Besichtigungen von Kirchen, Schlössern und die Weinprobe sehr abwechslungsreich, jedoch könnte am Donnerstag und Freitag noch ein Programmpunkt mehr aufgenommen werden. Die Reitführerin ist sehr umsichtig, hat sich gut auf die Gruppe eingestellt und war sehr kommunikativ. Teilweise waren jedoch Ankündigungen nur in einer Sprache, was bei einer gemischten Gruppe verbessert werden könnte. Unterkünfte waren wie in der Reisebeschreibung beschrieben und daher wie erwartet. Verpflegung sehr gut und abwechslungsreich, es wurde auf einzelne Wünsche eingegangen, es gab mehr als ausreichend und sehr lecker. Natur manchmal etwas eintönig, durch viele Felder. Unser Wanderritt durch die doch sehr unbekannte Region in Frankreich war sehr gelungen. Die Gastgeberin hat mit ihrer freundlichen Art und dem familiären Umgang mit der Gruppe und den Pferden eine super Atmosphäre geschaffen. Wir hatten viel Spaß, schöne und lange Galoppaden und tolles Essen mit leckerem Wein. Die Nähe zu den Leuten in der Region macht das besondere Flair aus (Weinbauer Pierre und niederländischer Schlossbesitzer). Man fühlte sich jederzeit willkommen und gut aufgenommen.“ J.J.

Leistungen:
Geheimnisse des Poitou: 7 Tage / 6 Nächte / 6 Reittage, Wein- und Schloss-Trail, Zelt-Trail: 6 Tage / 5 Nächte / 5 Reittage, Unterkunft gem. Beschreibung, Vollpension inkl. bestimmter Getränke. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, sonstige Getränke.
Termine 2024:
Geheimnisse des Poitou
28.04.-04.05.01.09.-07.09.20.10.-26.10.
Wein- & Schloss-Trail
07.04.-12.04.23.06.-28.06.13.10.-18.10.
Zelt-Trail
14.07.-19.07.11.08.-16.08.
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreisEZ
Geheimnisse des PoitouWMTP1598+300Buchen
Wein- & Schloss-TrailWMTG1498+250Buchen
Zelt-TrailWMTZ980--Buchen

zuständig: Julia Wies 040-607669-41

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.