Sie sind hier:  Start   Welt  Afrika   Strandritte  

Südafrika

Strandspaß an der Sunshine Coast

Trail-Sternritt-Kombination


  • Freizeit-Reitweise
  • ausgiebige Strandritte
  • Schwimmen mit den Pferden
  • Wildtierbeobachtungen
Ausgiebige Galoppaden an endlos langen Sandstränden in einem Land, das durch seine Vielfältigkeit und traumhafte Landschaft besticht, erwarten uns hier an der Sunshine Coast. Wir genießen einen Trail durch unberührte und spektakuläre Landschaften. Vom Pferderücken aus entdecken wir eindrucksvolle Felsformationen und atemberaubende Steilküsten, malerische Buchten und endlose Sandstrände.

Mein Tipp:
Unser Gastgeber ist ein erfahrener Distanzreiter, der fast sein ganzes Leben an der Sunshine Coast gelebt hat. Er freut sich darauf, uns seine Pferde und die Region mit ihrer vielfältigen Vegetation näher zu bringen sowie uns an seinen Erfahrungen im Distanzreiten teilhaben zu lassen. Wir kommen in den Genuss langer und kontrollierter Galoppaden an endlosen Sandstränden!
Sophia Festerling 040-607669-64

Strandgalopp Südafrika

 

Strand und Giraffen

 
Reiterfahrung:

. Sattelfestigkeit in allen drei Gangarten und eine gute Kondition bei langen Galoppaden erforderlich.

Ausrüstung: Tipps.

Pferde, Reitprogramm:
Araber-Boerpferdkreuzungen (ca. 150 cm). McClellan-Sättel. Englischsprachige Reitführung.

1.Tag: Ankunft. Transfer (ca. 120 km) zur Unterkunft. Abends machen wir, je nach Ankunftszeit, eine Flussfahrt, bei der wir erste Eindrücke der beeindruckenden Landschaft erhalten. Wir beziehen unsere Unterkunft für die meisten Tage: ein festes
Zeltcamp am Flussufer mit bequemen Betten. Die Pferde grasen zufrieden um das Camp herum, wir hören nichts außer den Geräuschen der Natur und genießen bei einem Sundowner den atemberaubenden Blick über den Fluss.

2.Tag: Nach dem Frühstück starten wir unser Abenteuer. Zunächst werden wir vom Camp aus zu den Pferden gebracht, die bereits in Richtung Strand auf uns warten. Von dort aus beginnt unser Ritt am
kilometerlangen, feinen Sandstrand, der zu ausgiebigen und schnellen Galoppaden auf dem festen Sandboden einlädt. Oft besteht die Möglichkeit, mit den Pferden in einer der klaren Lagune zu baden. Unterwegs genießen wir ein Satteltaschenpicknick an den felsigen Ausläufern des "Ship Rock", bevor wir am Nachmittag durch Port Alfred, ein ehemaliges Fischerdorf, bis zu unserer Unterkunft am Strand reiten.

3.Tag: Am heutigen Tag reiten wir weiter nach Kenton-on-Sea, wo
außergewöhnlich schöne Sandstrände auf uns warten. Wir genießen herrliche und lange Galoppaden. Im Anschluss durchqueren wir bei Ebbe den Kariega-Fluss und genießen unser Satteltaschenpicknick am Flussufer mit herrlichem Blick auf das glitzernde Wasser. Im Anschluss geht es entlang der steilen Hänge zurück hoch hinauf ins Landesinnere in unser Zeltcamp. Ohne Höhenangst genießen wir dabei den grandiosen Ausblick.

4.Tag: Ein echtes Abenteuer erwartet uns heute: Wir reiten im
Sibuya Game Reserve, einem einzigartigen Wildreservat, in dem wir unter anderem die Chance haben, Elefanten, Nashörner, Büffel und Giraffen vom Pferderücken aus zu beobachten. Je nach Wetterlage freuen wir uns am Nachmittag im Meer baden gehen zu können und genießen einen Sundowner am Strand.

5.Tag: Heute ist unser reitfreier Tag. Per Jeep unternehmen wir eine Safari durch das drittgrößte Reservat Südafrikas, den
Addo Elephant Park. Der Park wurde 1931 gegründet und bietet zurzeit ca. 350 Elefanten, Büffeln, verschiedenen Antilopenarten, Zebras und anderen afrikanischen Tieren einen sicheren Lebensraum. Uns erwarten mit etwas Glück die berühmten Big Five (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe, Leopard). Neben der umfangreichen Tierwelt gibt es hier auch vielfältige Vegetation und unbeschreiblich beeindruckende Landschaft. Mittagspause machen wir unter den schattenspendenden Bäumen beim Hauptcamp. Wer möchte, kann Souvenirs kaufen oder das Museum besuchen. Zum Abendessen kehren wir zum Camp zurück und lassen unseren ereignisreichen Tag Revue passieren lassen.

6.Tag: Wir reiten vom Camp aus hinunter entlang der steilen Hänge des Berges mit wunderschönem Blick auf den River in Richtung Cannon Rocks. Unterwegs durchqueren wir mit
unseren Pferden schwimmend den Bushman´s River. Eine erfrischende Abkühlung für alle! In etwas ruhigerem Tempo geht es weiter und wir entdecken zu Pferd versteckte Buchten mit atemberaubenden Felsformationen sowie einsame Strände und Lagunen. Außerdem suchen wir nach steinzeitlichen Töpferei-Überresten der Khoisan, die früher diese Gegend besiedelt haben. Das Dias Cross – ein Denkmal für die ersten Europäer – welche die Spitze von Südafrika umsegelten, bietet eine fantastische Aussicht über die Küste. Diese Aussicht können wir bei unserem Satteltaschenpicknick ausgiebig bewundern. Übernachtung in einem liebevoll eingerichtetem Beach House.

7.Tag: Unser Ritt führt uns zurück zum Zeltcamp, auf dem wir noch einmal in den Genuss der
vielfältigen Landschaft Südafrikas kommen. Angekommen versorgen wir die Pferde und starten zu einer Bootsfahrt auf dem Kariega-Fluss, bei der wir nach Tieren entlang des Flussufers Ausschau halten. Abends genießen wir ein traditionelles afrikanisches Braai (Barbeque).

8.Tag: Je nach Abflugszeit unternehmen wir nach dem Frühstück einen kurzen
Abschiedsritt und brechen anschließend in Richtung Flughafen auf. Goodbye Südafrika, bis zum nächsten Mal!

5 Reittage je ca. 5-6 Std. sowie 1 kurzer Ritt am letzten Tag.

Reiterferien Afrika

Strandritt Südafrika

Strandgalopp

Reiten in Südafrika

Reiterreise Afrika

Reitsafari

Schwimmen mit Pferden

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
Übernachtungen im Zeltcamp mit komfortablen 2-Personen-Safarizelten, 2 Nächte in Lodges und Ferienhäusern mit Doppelzimmern. Jeweils zwei Zimmer/Zelte teilen sich ein Badezimmer/-zelt mit Du/WC. Die Badezimmer/-zelte stehen separat im Zeltcamp.

Das Zeltcamp wurde im Sommer 2019 neu erbaut und bietet vier Zelte mit jeweils zwei echten Betten (mit Bettwäsche), dazu 2 Badezimmer-Zelte mit fließendem, teils warmen Wasser, Dusche/Badewanne und Toilette. Vom Zeltcamp aus haben wir einen fantastischen Blick über den Fluss.

Einzelzimmer-/ zelte (ohne Zuschlag) je nach Verfügbarkeit vor Ort. Vollpension (mittags als Satteltaschenpicknick) inkl. bestimmter Getränke.


Reiturlaub Südafrika
Unterkunft am Strand

Reiturlaub Südafrika

Reiterferien Südafrika
Zeltcamp oberhalb des Flusses


Anreise:
Flug bis Port Elizabeth (Ankunft bis 15:00 Uhr, Abflug ab 13 Uhr), kostenloser Sammeltransfer.
Alternativ Flug bis East London (Ankunft bis 15:00 Uhr, Abflug ab 13 Uhr), Sammeltransfer (ca. 38,- pro Strecke/Person, zahlbar vor Ort).
Einreise:
Reisepass (nach Reiseende mindestens 30 Tage gültig).
Klima:
Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen während des gesamten Jahres zwischen 18°C und 25°C, daher ganzjährig angenehme Temperaturen zum Reiten.



Klima (mittlere monatliche Werte, Port Elizabeth): Ganzjährig gleichbleibendes Klima aufgrund der Lage am Meer, daher stets angenehmes Klima zum Reiten
 Jan.Mrz.MaiJul.Sep.Nov.
Tagestemperatur252421192022
Nachttemperatur18171191115
Sonnenstunden 977778
Reiterferien
Gästemeinung:
„Ich bin mit Pferd & Reiter schon 13mal unterwegs gewesen - in Europa, Amerika und Afrika (Namibia). Alle Reisen waren auf ihre Weise klasse. Der Zielort ist für mich nur mit je gut 24 Std. Reisezeit erreichbar gewesen und ich habe überlegt, ob das für eine Woche nicht zu weit ist. Rückblickend muss ich sagen, dass diese Reise alles getoppt hat, was ich bisher gesehen und erlebt habe. Ich hatte großartige Mitreitende und gemeinsam haben wir ein Highlight nach dem anderen erlebt: Ausgezeichnete und ausdauernde Pferde, fantastische Landschaften, atemberaubende Galoppaden am Strand, Reitsafari im Wildpark vorbei an einer großen Büffelherde, Flussüberquerungen gemeinsam schwimmend mit den Pferden, rasanter Boot Trip am Fluss, Nachtwanderung, Sundowner in einsamer Strandbucht, Barbecue etc., etc. Die Zeit ist vergangen wie im Flug. Ganz, ganz herzlichen Dank an den Gastgeber und sein Team, die uns mit vorausschauender Planung, logistisch aufwändiger Umsetzung und großer Zuverlässigkeit all das ermöglicht haben. Dieser Urlaub wird mir immer in bester Erinnerung bleiben. Übrigens: die Reise ist preislich ein absolutes Schnäppchen, also schlagt unbedingt zu!“ C.E.
„Die Pferde waren toll, einfach klasse, für jeden Reiter nicht nur das richtige, sondern auch das passende Pferd dabei: diese haben sich allesamt nicht nur phänomenal auf die reiterlichen Kompetenzen ihres jeweiligen Zwei-Beiners eingestellt, auch die entsprechenden emotionalen/sozialen Kompetenzen unserer vierbeinigen Partner waren einzigartig ... und vom Gastgeber toll gematched! ;-)) Selten habe ich derart ausdauernde, robuste, taffe und gleichzeitig liebe, verschmuste Leistungssportler erlebt! Das Reitprogramm ist grandios! Abwechslungsreich, in dieser beeindruckenden Natur! Die wilden Tiere, welchen man begegnet, neue (Reit-)Erfahrungen die man definitiv hier macht! Die Reitführer waren stets kompetent, ruhig, einfühlsam und immer für einen Spaß zu haben! Immer mit leader-, horse(wo)manship und ganz viel interessantem Wissen ausgestattet! Sowohl das Zeltcamp als auch das Guesthouse mit seinen Suiten waren eine einmalige Erfahrung! Immer sauber, immer ungewöhnlich ... einmal ganz back to the roots, einmal luxury pur!! Die Verpflegung war ein Traum!! Eine unglaublich beeindruckende Landschaft, ein wahr gewordener Reiter-Traum!“ P.W.
„Besonders hervorheben möchte ich die Betreuung durch den Besitzer und Reitführer. Er war immer aufmerksam und hilfsbereit, hat auf jede von uns geachtet und die Ritte nach den Wünschen und Möglichkeiten jeder einzelnen gestaltet. Er war immer gut gelaunt und hat ein abwechslungsreiches Programm angeboten, z.B. eine Autofahrt durch ein Wildreservat, Besuche von typischen Bars der Gegend, eine Bootsfahrt mit Baden im Fluss. Auch Schwimmen mit den Pferden stand auf dem Programm.“ B.H.
„Die Pferde waren ganz hervorragend. Wir waren eine Gruppe von 4 Reiterinnen und alle waren mit ihren Pferden sehr zufrieden und glücklich. Das Reitprogramm war ausgesprochen abwechslungsreich, inhaltsreich und sehr ausgewogen. Der Gastgeber und sein Team haben wirklich alles gegeben, um uns die Zeit so schön und unvergesslich zu machen, wie möglich. Ich träume noch jetzt davon. Der Reitführer war einfach super. An alle Kleinigkeiten wurde gedacht. Sehr fürsorglich. Ich habe mich immer absolut sicher und sehr gut aufgehoben gefühlt in einem mir bislang fremden Land. Die Unterkunft war einfach schön, traumhaft. Hatte mir ein Zelt ganz anders vorgestellt und würde es jederzeit wieder buchen wollen. Die Verpflegung war sehr lecker und als Vegetarier fehlte es uns an nichts. Auch für die Fleischesser war immer eine entsprechende Ergänzung da. Bezaubernde Natur, die Strände sind mit einem Pferd ein Traum. Kann mir gar nicht vorstellen, wie man diese Weite und Tiefe anders erkunden wollte. Für mich war diese Reise ein absolutes Highlight und ich würde dieses Reiseziel auch in 2-3 Jahren wieder wählen. Die wunder, wunderschönen Reittage und die Erlebnisse im Addo-Elephantpark begleiten mich immer noch. Ich kann diese Reise nur absolut 100% weiterempfehlen. Das Reitprogramm war nicht zu anstrengend, die Pferde absolut zuverlässig und die Reitbegleiter sowieso. Einfach ein traumhaft schöner und erlebnisreicher Urlaub. Vielen Dank für die Organisation.“ S.D.
„Pferde muntere Ausdauersportler, die beim Reiten viel Spaß gemacht haben. Sie waren gut gepflegt, gut geritten und gut zu händeln. Reitprogramm wirklich wie versprochen, herrliche (auch lange) Strandgaloppaden. Besonderes Highlight war das Schwimmen mit dem Pferd durch die Flüsse. Es war das erste Mal für mich und ein außergewöhnliches Erlebnis. Reitführer besonders gut, mit viel Passion und Herzblut dabei, richtig lustig. Unterkunft von sehr gut bis einfach – alle auf ihre eigene Art sehr schön. Von besonders liebevoll eingerichtet, zu exklusiver Strandlage und einem Backpacker-Chalet. Sehr gutes Essen, leckeres Frühstück mit Obst, Müsli, Joghurt, Toast und frisch gebratenen Eiern. Mittags Picknick oder Satteltaschenpacks. Abends immer frisch und sehr gut gekocht: Aufläufe, Pasteten, Leckeres vom Grill, selbstgemachte Salate und immer Süßes oder Kuchen zum Dessert, Kaffee und Tee, so wie bei Ankunft nachmittags immer Kekse und Obst. Die vielfältige Landschaft ist sehr beeindruckend: unberührte Sandstrände mit teilweise spektakulären Felsformationen, faszinierende Dünenlandschaft und natürlich die tolle Tierwelt im Addo-Park: Elefanten, Giraffen, Warzenschweine, Zebras u.v.m.“ K.M.
„Rittige und sehr trittsichere Pferde, am letzten Tag genauso frisch wie am ersten Tag – toll! Reitführung sicher, immer fröhlich. Reitprogramm: Strandreiten, Schwimmen und nebenbei noch Geschichte und Sehenswürdigkeiten. 1. Unterkunft ok, 2. Unterkunft toll. Landschaft abwechslungsreich.“ G.+R.R.
„Pferde sehr ausdauernd, lauffreudig, leicht zu kontrollieren, sehr bequem, daher sind auch die langen Galoppaden kein Problem. Tolles Reitprogramm, auch der reitfreie Safaritag war toll und gehört bei einem Südafrikaurlaub unbedingt dazu. Reitführer sehr nett und kommunikativ, hat sehr viel über Land und Leute erzählt. Unterkünfte alle etwas Besonderes, viele in unmittelbarer Strandnähe oder mit Pool. Vielen Dank für den wundervollen Urlaub. Es war die beste Tour, die wir bisher unternommen haben.“ L.B.
„Pferde sind echte Individuen, alle liebenswert, gutmütig, lauffreudig und sehr ausdauernd. Reitprogramm sehr abwechslungsreich: endloser Strand, Flussdurchquerung, hohe Dünen, Graslandschaft – einfach grandios. Ausgesprochen netter Reitführer, der selbst viel Spaß an der Sache hat und allen Wünschen gerecht wird. Die Unterkünfte sind alle super. Eine einfache, aber dafür mit großem Pool. Wir fühlten uns überall wohl. Wieder einmal eine super schöne Reise!“ R.E.
„Pferde vorwärtsgehend, aber immer gut zu kontrollieren. Wer wirklich lange, schnelle, aber immer kontrollierbare Gallopaden an endlos langen und breiten Stränden mag, für den ist diese Reise ein Muss. Reitführer sehr nett und absolut hilfsbereit, sehr guter Umgang mit den Pferden. Unterkünfte sehr verschieden, von einfach (aber dafür direkt im Naturschutzgebiet) bis zum großen Ferienhaus direkt am Strand, immer sauber. Gutes, abwechslungsreiches Essen. Wirklich empfehlenswerte Reise.“ T.M.

Reiterferien

Reiterferien am Strand

Strandritt in Südafrika

Strandritt in Südafrika

Leistungen:
8 Tage / 7 Nächte / Reitprogramm, Doppelzimmer/-zelt, Vollpension inkl. bestimmter Getränke, Transfer ab/bis Port Elizabeth, Eintritte. Nicht enthalten: Transfer ab/bis East London, pers. Reiseversicherungen, sonstige Getränke.
Termine 2024:
19.01.-26.01.02.02.-09.02.16.02.-23.02.
01.03.-08.03.15.03.-22.03.29.03.-05.04.
12.04.-19.04.26.04.-03.05.10.05.-17.05.
24.05.-31.05.07.06.-14.06.21.06.-28.06.
05.07.-12.07.19.07.-26.07.02.08.-09.08.
16.08.-23.08.30.08.-06.09.13.09.-20.09.
27.09.-04.10.11.10.-18.10.25.10.-01.11.
08.11.-15.11.22.11.-29.11.06.12.-13.12.
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreis 
Sunshine Coast1)JOTS1550Buchen
1) Wiederholer dieser Reise erhalten 10% Rabatt (bitte angeben)
zuständig: Sophia Festerling 040-607669-64

Reiterferien Südafrika

Urlaub zu Pferde

Urlaub zu Pferde

 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt