Sie sind hier:  Start   Welt  Afrika   Lesotho  

Lesotho

Drakensberg-Trail

Trail


  • Freizeit-Reitweise
  • bis 3000 m Höhe
  • grandiose Gebirgslandschaften
Das Königreich Lesotho, das von Südafrika umschlungen ist, ist für viele Reisende immer noch ein Geheimtipp. Zu Pferd lässt sich das Land, dessen Staatsgebiet komplett über 1000 m Höhe liegt und daher auch „Kingdom in the Sky“ genannt wird, auf unberührten Pfaden erkunden. Wir reiten durch Teile des Maloti-Drakensberg-Parks, ein großes grenzüberschreitendes Naturgebiet, das von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt ist. Das bergige Terrain mit weitläufigen Hochebenen bietet uns fantastische Ausblicke auf beide Länder. Unterwegs haben wir immer wieder Gelegenheit, die Einheimischen kennenzulernen.

Mein Tipp:
Skifahren in Afrika: Zwischen Juni und August ist in Lesotho ein kleines, aber feines Skigebiet in Betrieb, welches auf über 3.000 m Höhe in den Maloti-Bergen liegt. Warum nicht die Reiterreise mit einigen Tagen in den schneebedeckten Bergen verlängern?
Sophia Festerling 040-607669-64
Reittour Lesotho

Reittour Lesotho

 
Pferde, Reitprogramm:
Basotho-Pferde und Boerpferde, teilweise als Araber-Kreuzungen (132-152 cm). McClellan-Sättel. Englischsprachige Reitführung. An einigen Passagen werden die Pferde geführt.

Ausrüstung:
Tipps, Reitkappenpflicht. Gepäcktransport teils in gestellten Satteltaschen.

Reiterfahrung:

. Sie reiten sicher in allen drei Gangarten und haben eine gute Kondition. Die Pferde werden teilweise bergauf und bergab geführt.» Erklärungen

1.Tag: Ankunft in Durban, Sammeltransfer (ca. 3-4 Std.) zu unserer Hütte in den Ausläufern vom Drakensberg. Abends typisch
südafrikanischer Grillabend (Braai).

2.Tag: Wir beginnen unseren Tag mit einem herzhaften Frühstück, anschließend Fahrt zum Grenzposten Bushman’s Nek (ca. 45 Min.). Nach Erledigung der Grenzformalitäten beginnen wir unseren Trail durch Lesotho im
Sehlabatebe-Nationalpark. Schon bald machen wir uns an den ersten Aufstieg zum Thamatu-Pass auf 1000 m Höhe. An einigen steileren Stellen führen wir unsere Pferde. Oben angekommen erwarten uns grandiose Ausblicke, sowohl über Südafrika auf der einen Seite als auch über Lesotho auf der anderen Seite. Weiter geht es hinab durch ein Tal mit zahlreichen Möglichkeiten zu flotten Galoppaden. Unterwegs begegnen uns außer ein paar Schäfern keine Menschen, bis wir das Dorf Thamatu erreichen, in dem wir die nächsten beiden Nächte verbringen.

3.Tag: Wir reiten weiter durch das Tal und herab in eine
beeindruckende Schlucht. Dort folgen wir dem Fluss und haben je nach Wetter die Möglichkeit, mit den Pferden zu baden. In einer Höhle können wir Buschmann-Zeichnungen entdecken. Anschließend klettern wir mit den Pferden auf ein Plateau und haben, oben angekommen, ausreichend Platz für einen erfrischenden, langen Galopp. Dabei passieren wir einen großen Bergsee, der Heimat für viele seltene Vogelarten ist. Wenn wir unterwegs durch kleine Dörfer reiten, bieten sich immer wieder Gelegenheiten, mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen und etwas über ihr Leben zu erfahren. Übernachtung wie am Vortag.

4.Tag: Heute erreichen wir den
höchsten Punkt unserer Reise auf 3000 m. Nachdem wir die Aussicht genossen haben, geht es weiter in den Monument Park – eine Gegend mit bizarren Felsformationen und natürlichen Pools. Wir erreichen gegen Mittag einen Wasserfall und können uns je nach Wetter darin erfrischen. Ganz Mutige können sogar einen Sprung von der 15 m hohen Klippe wagen! Durch Berge und Täler reiten wir am Nachmittag weiter, bis wir das Dorf Sehlabatebe erreichen, in dem wir die nächsten zwei Nächte wohnen.

5.Tag: Ein entspannter Reittag führt uns heute durch die Umgebung von Sehlabatebe. Wir haben viel Zeit, die Bewohner des Dorfes kennenzulernen und den lokalen „Supermarkt“ zu erkunden. Die flache Landschaft zwischen den Bergen lädt zu
schwungvollen Trabstrecken und flotten Galoppaden ein. Auf dem Rückweg darf ein Stopp am örtlichen Shebeen (Kiosk) nicht fehlen, wo wir ein kühles Getränk genießen. Übernachtung wie am Vortag.

6.Tag: Wir folgen zunächst einem Flusstal bis tief ins Gebirge und steigen dann hinauf. Über
weite Hochebenen erreichen wir den Thuli-Pass. Später bietet uns felsiges Gelände mit steilen Abstiegen fantastische Ausblicke über Südafrika. Am Abend ereichen wir unsere idyllisch gelegene Lodge mit Pool für die nächsten beiden Nächte.

7.Tag: Der heutige Tag bringt uns auf einem kürzeren Ritt am Vormittag durch abwechslungsreiche Landschaften mit
schattigen Wäldern und weiten Feldern. Die Pferde übernachten am Fuße des Drakensbergs, wir fahren zurück zur Unterkunft und haben den Nachmittag zur freien Verfügung.

8.Tag: Zurück bei den Pferden führt uns der letzte Reittag zunächst durch Farmland, bevor es wieder in die Berge geht. Hier folgen wir der Grenze Lesothos und haben immer wieder
grandiose Ausblicke zu allen Seiten. Am Nachmittag folgt der Abstieg zurück zum Grenzposten, Transfer zurück zur Hütte.

9.Tag: Frühstück, Transfer zum Flughafen, Abreise.

7 Reittage (2x 4-5 Std., 3x 5-6 Std., 2x 6-8 Std.) Gesamtstrecke ca. 150 km.

Reiterferien Lesotho

Reiturlaub Lesotho

Reiturlaub

Reiturlaub

Reiturlaub



 

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
Doppel- bzw. Mehrbettzimmer mit Du/WC in Hütten (sog. Rondawels, teils ohne Elektrizität und ohne fließendes Wasser), 2x Lodge mit sonnenbeheiztem Außenpool.

Vollpension (Mittagessen als Satteltaschenpicknick) inkl. Wasser und Softdrinks, zum Abendessen zusätzlich Bier und Wein.

Reitferien Lesotho

Lesotho Unterkunft

Lodge
Anreise:
Flug bis Durban (Ankunft bis 10 Uhr, Abflug ab 16 Uhr), Sammeltransfer. Bei späterer Ankunft bzw. früherem Rückflug Sondertransfer auf Anfrage möglich.
Einreise:
Reisepass (nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig).
Klima:
Lesotho ist ein ganzjähriges Reiseziel. Die Jahreszeiten sind gegenteilig zu denen in Deutschland. Im Sommer ist es auf der Südhalbkugel tagsüber warm und es fällt der meiste Regen. Es kann vereinzelt Stürme geben, die einen frühen Abritt erfordern und Regenkleidung ist unerlässlich. Dafür erstrahlt die Natur zu dieser Zeit in saftigem Grün und die Berge sehen durch die verschiedenen Farben besonders spektakulär aus. Im Winter ist das Gras trocken und die Landschaft wirkt fast wüstenähnlich. Trockene warme Tage wechseln sich mit frostig kalten Nächten ab, bei denen die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich rutschen können. Vereinzelt kommt es zu Schneefällen in den Bergen.



Klima (mittlere monatliche Werte, Mokhotlong): gemäßigt-warmes Klima, relativ große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Regen vorwiegend zwischen Oktober und März.
 Feb.MärzMaiJuliAug.Okt
Tagestemperatur242216142023
Nachttemperatur 9 7 0-5 2 8
Reitferien Lesotho

Reitferien Lesotho
Gästemeinung:
„ Dieser Trail lässt Abenteurer-Herzen höher schlagen – ist aber nichts für Leute mit Höhenangst! Man braucht eine gute körperliche Fitness, da man in Lesotho oft auf über 2500m Höhe unterwegs ist und dort auch mal längere Strecken Berg hoch bzw. runter läuft/klettert/kraxelt. Aufgrund der teils sehr engen Pfade sollte man sicher an beiden Seiten des Pferdes auf- und absteigen können. Der Trail ist insgesamt ca. 150km lang. Die Ponys sind nicht besonders groß (etwa so wie Isländer), aber unheimlich stark und trittsicher. In den Bergen sind sie unermüdlich, aber sie sind keine Ausdauersportler, sodass die meisten Galoppaden zwar flott, aber (auch durch das Gelände bedingt) nicht endlos lang sind. Die Gastgeber haben uns bekocht – und das sehr gut! Die Unterkünfte waren einfach, aber sauber. Wir hatten eine unglaublich tolle und spannende Zeit, mit unfassbar vielen neuen Eindrücken. Das Leben in Lesotho ist sehr einfach, es gibt meist kein fließendes Wasser, keine Elektrizität und doch hält langsam die Moderne Einzug, wenn man neben den Steinhütten kleine Solarpanels sieht. Pferde sind noch richtige Transport- und Fortbewegungsmittel, Kinder hüten auf Eseln sitzend Rinder und die Schäfer leben fernab in den Bergen. Wir haben tagelang keine Autos gesehen und zurück in Südafrika hatten wir erstmal einen kleinen Kulturschock, so viel Zivilisation! Lesotho steht nach diesen Erlebnissen und Eindrücken ganz, ganz weit oben auf meiner "do again"-Liste!“ D.R.
„Eines der besten Pferde, das ich je geritten bin. Absolut trittsicher, spritzig im Galopp, ansonsten ruhig und zuverlässig. Ritte durch abwechslungsreiche Landschaft. Wann immer das meist schwierige Terrain es zugelassen hat, tolle Galoppaden. Tolles Team, an Gastfreundschaft kaum zu toppen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben, sowohl beim Ritt als auch danach, und es wird jeder Wunsch erfüllt. Unterkunft wie beschrieben, einfach aber ich habe mich wohl gefühlt. Durchweg leckeres, abwechslungsreiches Essen. Großartige und abwechslungsreiche Landschaft. Mal hoch oben in den Bergen, mal in einer felsigen Schlucht, mal über weite Ebenen. Das war eine der besten Reisen, die ich je gemacht habe! Von Anfang bis Ende hat einfach alles gepasst. Wahnsinnig schöne Landschaft. Pferde absolut trittsicher und vorwärtsgehend. Ursprüngliche, einfache Unterkünfte, in denen man sich durch die Mühen des herzlichen Teams sehr wohl gefühlt hat. Leckeres, täglich wechselndes Essen. Kurz: Rundum gelungen." V.S.
„Basotho Ponys, extrem ausdauernd und trittsicher, sehr gepflegt und wertgeschätzt. Reitprogramm vielseitig, abwechslungsreich und anspruchsvoll. Viele schnelle Galoppaden, zahlreiche felsige Wege bergauf- und bergab, Flussdurchquerungen. TOP Betreuung durch die Guides. Von einfachen hübschen afrikanischen Rondavels bis zu der total gemütlichen Lodge war alles dabei. Essen war einfach TOP. Liebevoll und mit Leidenschaft gekocht, sehr abwechslungsreich und wahnsinnig lecker. Wir waren überrascht, das hätte niemand von uns erwartet. Landschaft atemberaubend schön. Den Trail kann ich allerwärmstens empfehlen. Ganz liebe und interessante Leute dort, die sich sowohl um das Wohl ihrer Pferde sorgen als auch ihren Gästen jeden Wunsch ablesen und erfüllen. Wahnsinnig zuvorkommend, aufmerksame und liebe Gastgeber. Und darüber hinaus wird auch noch mit Hingabe und Leidenschaft extrem lecker gekocht. Noch nie hatte ich ein so perfekt aufeinander eingestimmtes, liebevoll umgehendes Team gehabt." M.W.
„Absolut trittsicher und unerschrocken Basotho Ponies. Perfekt für das Gelände. Jeder einzelne Mitreiter hat sich in sein Pferd verliebt. Reitprogramm übertraf alle Erwartungen. Grandiose Landschaften, unglaubliche Ausblicke. Jeder Tag ein neues Vergnügen, man wollte gar nicht aus dem Sattel steigen. Ein eingespieltes Team von 3 Reitguides hat jeden Tag zum Erlebnis gemacht. Es fehlte an nichts, wann immer man vom Pferd stieg, wartete eine gute Verpflegung auf einen. Ob es nun unterwegs die Sandwiches und der Tee aus den Satteltaschen waren, oder das köstliche, selbstgekochte Abendessen... Der 4. Guide (der als Begleitfahrer auch unser Gepäck transportiert hat) hat sich in den Küchen jeden Tag selbst übertroffen. Auch die Vegetarier und Veganer wurden extra bekocht (Anm. P&R: nach vorheriger Anmeldung). Gastfreundschaft und Sorge ums Wohlergehen der Gäste waren ein absolutes Highlight des Trails. Landschaft schlicht atemberaubend. Wer die Berge, die Wildnis und die Einsamkeit mag, ist hier absolut richtig. Absolute Empfehlung! Dank aller Mitarbeiter war der Trail so ein unvergessliches Erlebnis. Wird schwer das zu toppen." A.K.
Trail Lesotho
Leistungen:
9 Tage / 8 Nächte / Reitprogramm, Doppel- bzw. Mehrbettzimmer, Vollpension inkl. bestimmter Getränke. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, sonstige Getränke.
Termine 2024:
25.05.-02.06.17.08.-25.08.19.10.-27.10.
Weitere Termine ab 2 Personen auf Anfrage
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreis 
Drakensberg-TrailLERV2760Buchen
Sammeltransfer1)LET195 
1) ab/bis Flughafen Durban
zuständig: Sophia Festerling 040-607669-64
Reiterurlaub Lesotho
 
 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt