Sie sind hier:  Start   Welt  Afrika   Botswana/Okawango-Delta  

Botswana

Reitsafari im Okavangodelta

spezial

Reitsafari


  • Standard-Freizeit-Reitweise
  • reiche Wildtier- und Vogelwelt
  • UNESCO-Weltnaturerbe
  • größtes Binnendelta der Welt
Viele der schönsten Wild- und Naturparks Afrikas sind in Botswana zu finden. Das einmalige Okavangodelta im Norden gehört dazu und gilt als einzigartiges Biotop. Unberührte Natur und ein unglaublicher Reichtum an Flora und Fauna sind ein Paradies für jeden Natur- und Tierliebhaber. Es ist besonders reizvoll, diese vom Sattel aus zu erkunden. Hier begegnen uns große Herden von Wildtieren und mit etwas Glück auch vier der berühmten Big Five.

Mein Tipp:
Im Okavangodelta gibt es viel zu entdecken und jeder Tag ist anders! Wer viel Zeit hat, kann die Safari auch mit einer Dauer von 11 Tagen buchen und erlebt somit noch mehr von der unglaublichen Tier- und Pflanzenwelt. Doch auch diejenigen, die nicht so viel Zeit haben, müssen nicht auf eine Safari verzichten. Das Reiterlebnis in Botswana ist auch kürzer für 6 Tage buchbar.
Sophia Festerling 040-607669-64

Reiterferien

 

Reiterferien

 
Reiterfahrung:

. Sie müssen sicher in allen Gangarten sein sowie sehr viel Erfahrung im Geländereiten haben. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Pferd in jeglicher Situation beherrschen und plötzlich bei unvorhergesehenen Momenten zügig galoppieren können. » Erklärungen

Ausrüstung: Tipps.

Pferde, Reitprogramm: Ca. 60 Pferde, u.a. Araber-Kreuzungen und einheimische Warmblüter (ca. 144-170 cm). Vielseitigkeitssättel. Englischsprachige Reitführung.

1.Tag: Ankunft in Maun, Weiterreise zu unserem Hauptcamp im
Okavangodelta. Wenn wir mit dem Hubschrauber fliegen (ca. 25 Min.), bietet der Flug einen tollen Einstieg in unsere Safari, denn von oben können wir wunderbar das Delta sowie bereits einige Wildtiere sehen. Nach dem Mittagessen lernen wir das Team und die Pferde kennen und unternehmen einen kurzen Eingewöhnungsritt. Falls wir den längeren Transfer per Kleinflugzeug (ca. 1 Std.) gewählt haben, entfallen ggf. das Mittagessen und der Proberitt.

2.Tag: Im Morgengrauen reiten wir Richtung Osten und erkunden die
atemberaubende Landschaft Afrikas. Spuren auf dem Weg verraten uns, welche Tiere kurz vor uns hier waren bzw. welche Tiere ganz in der Nähe sind und uns vielleicht noch begegnen werden. Mit etwas Glück erwartet uns heute bereits das besondere Erlebnis, neben den Giraffen zu galoppieren. Ja nach Jahreszeit genießen wir am Nachmittag die Stille auf unserer Kanu-Safari flussaufwärts und sehen zu, wie die Sonne hinter dem glitzernden Delta versinkt, welches bei Sonnenuntergang eindrucksstarke Farben trägt.

3.Tag: Die Morgendämmerung ist die beste Zeit für
Wildbeobachtungen, darum reiten wir schon bei Sonnenaufgang los. Mit etwas Glück entdecken wir eine müde Antilope im dichten Versteck auf einer grünen Insel und genießen den Anblick der Zebraherden, die über die offenen Ebenen ziehen. Zum Mittagessen sind wir zurück im Camp. Nachmittags erkunden wir die Gegend auf einer Safari per Jeep und verbringen im Anschluss den Abend gemeinsam bei einem Sundowner. Nach Einbruch der Dunkelheit können wir nachtaktive Tiere mit Hilfe eines Suchscheinwerfers beobachten.

4.Tag: Heute möchten wir einiges erleben. Bei unserem heutigen Ritt reiten wir etwa 30 km Richtung Nordwesten. Die Route führt uns durch
offene Gebiete (je nach Jahreszeit überschwemmt) in Richtung des Matsebe-Flusses, wo wir eine große Vielfalt an Wildtieren sehen und dem Jagdschrei des Fischadlers lauschen. Bei Sonnenuntergang kommen wir zurück ins Camp und lassen den aufregenden Tag bei einem erfrischenden Getränk und atemberaubender Aussicht auf die Landschaft ausklingen.

5.Tag: Am Vormittag erkunden wir vom Pferderücken aus die offenen Ebenen südlich des Camps. Nach der Mittagspause lassen wir die Pferde im Camp und fahren mit dem Jeep zu unserem Schwestercamp Mokolowane – kurz
Mok Camp. Hier übernachten wir in wunderschönen Unterkünften, gebaut auf Stelzen, die sich bei Flutzeiten über dem höchsten Wasserstand befinden. Das Mok-Camp Erlebnis eignet sich wunderbar für Raubtierbeobachtungen. Wir werden in den Genuss des Anblickes mancher Löwen und Leoparden kommen, die dort oft gesichtet werden. Nachmittags erkunden wir das Gebiet zusätzlich auf einer Pirschfahrt auf der Suche nach diesen Raubtieren.

6.Tag: Erwacht von dem Brüllen eines Löwen erkunden wir das Gebiet erneut und schauen, wo sich die anmutigen Tiere aufhalten. Nach den aufregenden Beobachtungen von
Raubtieren in freier Wildbahn, geht es am Nachmittag zurück zu den Pferden, mit denen wir erneut auf Entdeckungstour gehen. Wir beobachten Zebra- und Gnuherden, wie sie über die goldfarbene Ebene ziehen und halten den Atem an, wenn wir auf eine Gruppe Elefanten oder Büffel stoßen.

7.Tag: Ein weiterer ausgiebiger Ausritt erwartet uns. Wir reiten durch ein Gebiet mit eindrucksvollen
Baobab-Bäumen und sehen gemütlich die Nilpferde rasten.

8.Tag: Frühmorgendliche Pirschfahrt mit anschließendem Frühstück, Rücktransfer nach Maun. Abreise.

Je nach Wildtieraufkommen kann sich die Reihenfolge der Reittage verschieben.

7 Reittage (6x 4-6 Std., je nach Transfer zusätzlich 1x 1-2 Std.).

Reitsafari Botswana

Reiterferien</td>
				          </tr>
				        </table>
					      <table width=

Reiterferien</td>
				          </tr>
				        </table>
					      <table width=

Reiterferien</td>
				          </tr>
				        </table>
					      <table width=

Reiterferien</td>
				          </tr>
				        </table>
					      <table width=

 

 

 
Unterkunft, Verpflegung:
Komfortables Basiscamp (geräumige, stehhohe 2-Personen-Safarizelte mit bequemen festen Betten, Bettwäsche, Veranda, WC und Warmwasser-Dusche je Zelt), 1 Nacht im Schwester-Camp (2 m hoch gebaut auf Stelzen, jeweils für 2 Personen, Du/WC, nicht auf der verkürzten 6-Tage-Safari), 1x Fly Camp auf der 11-Tage-Safari. Vollpension (mittags teilweise als Picknick) inkl. bestimmter alkoholfreier und alkoholischer Getränke, abends 3-Gänge-Menü im Kerzenlicht und in der Nähe eines Lagerfeuers.

Landschaft, Umgebung:
Das Okavangodelta ist ein einzigartiges Naturphänomen mit sehr stark von den jahreszeitlichen Überschwemmungen gezeichneten Landschaften, u.a. Wasserwiesen mit palmenbewachsenen Inseln und Wäldern. Die damit verbundene Wanderung der Tiere und die dramatische Veränderung der Flora und Fauna sorgen dafür, dass jede Safari einzigartig ist! Wir haben gute Chancen, folgende Wildtiere zu sehen: Elefanten, Nilpferde, Hyänen, Löwen, Giraffen, Zebras, Kudus, Krokodile, Wildhunde, Büffel, Strauße und viele mehr.

Reiterferien

Anreise:
Flug bis Maun (Ankunft bis 13:30 Uhr, Rückflug ab 12:30 Uhr). Transfer per Hubschrauber (Dauer ca. 25 Min.) oder per Kleinflugzeug (Dauer ca. 1 Std.).
Einreise:
Reisepass (bei Einreise noch mind. 6 Monate gültig). Bezüglich Malariaprophylaxe befragen Sie bitte Ihren Arzt.
Beste Reisezeit:
Das Okavangodelta ist ein ganzjähriges Reiseziel, denn es hat zu jeder Jahreszeit seinen ganz besonderen Reiz:
April: Tagsüber sehr warm, nachts ebenfalls angenehm warm. Geringe Regenwahrscheinlichkeit. Die Vegetation ist sehr grün, das Gras hoch. Temperatur tagsüber i.d.R. 20°C-30°C, nachts 12°C-18°C. Viele Wasserlöcher sind von der Regensaison zurückgeblieben. Tiere: große Herden von Zebras, Gnus und Impalas möglich sowie gute Beobachtungsmöglichkeiten von Elefanten, Nilpferden und Krokodilen.
Mai: Tagsüber immer noch sehr angenehm warm, nachts kühler. Vegetation immer noch üppig grün. Die jährliche Flut kommt langsam. Tiere: eine genauso vielfältige Tierwelt wie März/April.
Juni/Juli: Recht kühl in den Morgen- und Abendstunden. Tagsüber angenehm warm. Temperatur tagsüber i.d.R. 10°C-20°C, nachts 3°C-5°C. Die Flut hat meist seinen höchsten Stand erreicht, so dass oft durch überflutete Gebiete geritten wird. Gelegenheiten zu spritzigen Galoppaden durch überflutete Ebenen. Bootsfahrten mit den traditionellen Mokoros (Einbaum). Tiere: Große Herden von Zebras, Giraffen, Impalas, Büffeln. Viele Elefanten. Sehr gute Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung.
August/September/Oktober: Der Winter ist vorbei und es wird schnell wärmer bis heiß. Die Bäume und viele Pflanzen blühen. Die Flut zieht sich im September langsam zurück. Tiere: Durch das niedrigere Gras kann man das Wild besser beobachten. Häufigere Sichtung von Wildhunden, Hyänen und Raubkatzen, wie z.B. Geparden, die trockenere Gebiete bevorzugen. Viele Zugvögel kommen nun in das Gebiet.
November-März: Beginn der Regenzeit normalerweise im November. Häufig regnet es nur 1x am Tag für kurze Zeit, oft ist es auch tagelang trocken. Der Busch wird grün und viele Pflanzen blühen. Temperatur tagsüber i.d.R. 30°C-35°C, nachts 15°C-20°C. Tiere: Sehr gute Möglichkeiten Jungtiere zu beobachten.



Klima (mittlere monatliche Werte, Maun):
 MärzMaiJuniJuliSep.Nov.
Tagestemperatur302520203233
Sonnenstunden101010101110
Niederschlagstage510007

Reiterferien

Reiterferien</td>
				          </tr>
				        </table>
					      <table width=

Reiterferien Afrika

Gästemeinung:
„Die Reise war einfach ein Traum! Das Camp, die Unterkunft, das Essen, die Pferde, die Crew, einfach alles war perfekt. Ich denke noch so oft an den Urlaub. Ich hatte es mir schön vorgestellt, aber so traumhaft nicht.“ U.B.
„Traumhafte Pferde. Super organisiertes Reitprogramm. Man fühlte sich bei der Reitführung sehr sicher aufgehoben und bekam alles zu sehen, was man alleine nie entdeckt hätte. Ausgezeichnete Unterkünfte. Ich bin von der Reise immer noch euphorisiert. Unmengen von Tieren, liebevolle Betreuung der Gastgeber mit Essen, Service, flexibles Eingehen auf Wünsche – es hat einfach alles perfekt gepasst.“ M.G.
„Pferde sehr umhegt und gepflegt, man ist stets bemüht das passende Pferd zu den verschiedenen reiterlichen Ansprüchen zu finden. Reitführung sehr umsichtig, hat sich sehr auf uns eingestellt. Unsere Gastgeber vor Ort waren einfach toll – sehr herzlich, persönlich und dabei absolut professionell und sehr gut organisiert. Gerne erinnern wir uns an eine erlebnisreiche und wunderschöne Woche. Botswana ist einfach ein tolles Reiseland, wenn jemand noch das ursprüngliche Wildlife abseits des Massentourismus sucht.“ K.H.
„Pferde gut gepflegt und gehalten. Hervorragend an Wild gewöhnt, sehr ausgeglichen. Reitprogramm sehr überlegt, an Wildbeobachtung und Temperatur angepasst. Reitführung brachte uns ans Wild, ohne je ein Risiko einzugehen. Unterkunft für die Wildnis luxuriös, Verpflegung bestens. Faszinierende Natur.“ W.W.
„Pferde in guter Verfassung, individuelle Zuteilung, rittig. Reitprogramm auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt, sehr schön. Reitführung sehr sicher. Unterkunft besser als erwartet, ein wahres Luxus-Zelt! Essen international, sehr gute Qualität. Natur und Tiere überwältigend. Diese Reise kann nicht getoppt werden.“ S.D.
ReitsafariAfrika

ReitsafariAfrika
Leistungen:
8 Tage / 7 Nächte / Reitprogramm, Doppelzelte, Vollpension inkl. bestimmter Getränke. Nicht enthalten: pers. Reiseversicherungen, sonstige Getränke.
Termine 2024:
Ganzjährig buchbar, Anreise samstags
6- und 11-Tage-Safari auf Anfrage.
Buchbar: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Buchbar: » Erklärungen Termine schwarz = voraussichtl.frei, gelb = kurzfristig bzw. Restplätze, rot = ausgebucht

Preise 2024: pro Person in € ohne Anreise
ProgrammCodePreisZwischensaisonHochsaison 
Reitsafari OkavangoBWTD5918+1182+2785Buchen
Helikopter Transfer1)BWA1788   
Kleinflugzeug Transfer1)BWA3578   
Zwischensaison: 01.04.-01.06., 01.10.-02.12.
Hochsaison: 01.06.-01.10.
1) ab 2 Personen ab/bis Maun
zuständig: Sophia Festerling 040-607669-64

Reiterferien

Big Five in Botswana

Elefanten vom Pferd aus

 

 



 

Über Reiturlaub mit PFERD & REITER Reiterreisen

Wir von PFERD & REITER sind sämtlichst Reiter, viele haben ein eigenes Pferd. Die Reisen werden von uns auf die unterschiedlichsten Arten getestet und laufend überprüft - also von Reitern für Reiter. Wir möchten einer breiten Schicht von Reitern Urlaubsfreuden im Sattel ermöglichen. Deswegen bieten wir von rustikal unter dem Sternenhimmel bis hin zu königlich im Himmelbett alle Preis- und Komfortarten des Urlaubs auf dem Pferderücken an.

PFERD & REITER
Auf dem Kamp 12
D-22889 Tangstedt